Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Problem mit Partitionen und Drive Image zurückschreiben

Tom / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein kniffliges Problem:
Ich habe 1 Festplatte (SCSI-U2W), die ich auf 6 Partitionen aufgeteilt hatte. Ich habe C: mit
einem Festplattenretter gesichert (Drive Image) und die Platte neu partitioniert und nur noch 5 Partitionen für
Windows 98 vorgesehen (die 6. ist für Linux).
Nach dem Rückschreiben der Sicherung von C: meldet mir Windows trotzdem noch 6 Partitionen und bietet an,
die 6. zu partitionieren (was ich natürlich nicht möchte).
Ich habe jetzt per Registy-Eintrag die "falsche" Platte unsichtbar gemacht, aber das kann nicht die Lösung sein, da
mich Win jetzt beim Leeren des Papierkorbes fragt, ob ich F: partitionieren möchte.
Weiß jemand Rat, wie ich Windows mitteilen kann, daß ich nur noch 5 Partitionen habe?
Vielne Dank

tom (tom)

Antwort:
Ich arbeite auch mit DI, habe aber das Pm noch nie gehabt.
Spiele das Image ein und stelle die Situation von vorher wieder her, wahrscheinlich darfst du erst dann ein Image von C erstellen, wenn du mit Partition Magic gearbeitet hast (oder mit fips etc.)
Durch das Anlegen/Löschen von logischen LW änderts sich ja etwas im MBR. Wenn du jetzt das alte Image con C wieder euinspielst, spielst du natürlich auch den alten MBR ein, und der stimmt dann natürlich nicht mehr.
Also erst Partiionierung ändern, dann von C erst ein Image erstellen.
Müßte helfen.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Leider wird es aber so nicht funktionieren, da ich nach dem Partitionieren alle Daten auf der Festplatte verloren habe, so daß ich kein Image mehr erstellen kann.
Aber vielleicht sollte ich nachträglich den MBR bearbeiten, um die "falsche" Partition zu eliminieren?!
Gruß
tom
(tom)

Antwort:
1. Ich meinte mit "Situation wiederherstellen" nicht die Win-konfiguration,sondern die Anzahl und Größe der partitionen, das kannst du immer machen. Du müßtest also wissen, wie groß vorher die 6 Partitionen jeweils waren.
Dann Image einspielen und hierauf erst neu partitionioeren, aber diesmal mit Partition Magic, unter Win 95 oder per Diskette.
2. Ich habe öfters gehört, daß die letzte Partition (die vor dem CD-Rom) FAT sein sollte. Abgesehen sollten die Bootdateien für Linux innerhalb der ersten 1024 Zylinder sitzen, das ist, je nach Platte, innerhalb der ersten 3 oder 4,5 oder 6 GByte (keine Ahnung genau).
H0offe, es hilft.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
zu 2.
Dieses Problem kann man umgehen, wenn man einen Bootmanager installiert.
Ich benutze PowerBoot und habe eigentlich ganz gute Erfahrungen.
(Frank)

Carnap Tom „Problem mit Partitionen und Drive Image zurückschreiben“
Optionen

Ich arbeite auch mit DI, habe aber das Pm noch nie gehabt.
Spiele das Image ein und stelle die Situation von vorher wieder her, wahrscheinlich darfst du erst dann ein Image von C erstellen, wenn du mit Partition Magic gearbeitet hast (oder mit fips etc.)
Durch das Anlegen/Löschen von logischen LW änderts sich ja etwas im MBR. Wenn du jetzt das alte Image con C wieder euinspielst, spielst du natürlich auch den alten MBR ein, und der stimmt dann natürlich nicht mehr.
Also erst Partiionierung ändern, dann von C erst ein Image erstellen.
Müßte helfen.
lg
C
(Carnap)

Tom Carnap „Problem mit Partitionen und Drive Image zurückschreiben“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Leider wird es aber so nicht funktionieren, da ich nach dem Partitionieren alle Daten auf der Festplatte verloren habe, so daß ich kein Image mehr erstellen kann.
Aber vielleicht sollte ich nachträglich den MBR bearbeiten, um die "falsche" Partition zu eliminieren?!
Gruß
tom
(tom)

Carnap Tom „Problem mit Partitionen und Drive Image zurückschreiben“
Optionen

1. Ich meinte mit "Situation wiederherstellen" nicht die Win-konfiguration,sondern die Anzahl und Größe der partitionen, das kannst du immer machen. Du müßtest also wissen, wie groß vorher die 6 Partitionen jeweils waren.
Dann Image einspielen und hierauf erst neu partitionioeren, aber diesmal mit Partition Magic, unter Win 95 oder per Diskette.
2. Ich habe öfters gehört, daß die letzte Partition (die vor dem CD-Rom) FAT sein sollte. Abgesehen sollten die Bootdateien für Linux innerhalb der ersten 1024 Zylinder sitzen, das ist, je nach Platte, innerhalb der ersten 3 oder 4,5 oder 6 GByte (keine Ahnung genau).
H0offe, es hilft.
lg
C
(Carnap)

frank Carnap „Problem mit Partitionen und Drive Image zurückschreiben“
Optionen

zu 2.
Dieses Problem kann man umgehen, wenn man einen Bootmanager installiert.
Ich benutze PowerBoot und habe eigentlich ganz gute Erfahrungen.
(Frank)