Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mustek-SCSI-Scanner unter W98

Udo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem älteren Mustek-Scanner MFS-6000CX und WIN98
und hoffe das mir auf diesem Wege jemand helfen kann.
Folgendes Problem:
Ich habe den SCSI-Scanner an meinen Adaptec-Controller 2940UW angeschlossen.
Beim Booten erkennt der SCSI-Controller den Scanner. Wenn Win98 hochfährt erkennt es ein "Unbekanntes Gerät" und bietet mir an Treiber zu suchen und zu installieren.
Zeige ich Win98 den Pfad zu dem .inf-File, den ich mir von Mustek
runtergeladen habe, meldet mir Win98: Keine Treiber gefunden.
Nach mehrmaligem Versuch das "Unbekannte Gerät" zu installieren, bricht Win98 ab und lädt normal weiter.
In Windows habe ich dann die Installations-Exe, auch frisch von
Mustek runtergeladen, ausgeführt und unter verschiedenen
Bildbearbeitungsprogrammen wird der Scanner auch richtig erkannt und ich kann damit auch einwandfrei scannen.
Beim wiederholten Hochfahren von Win98 sucht Windows allerdings immer noch ein "Unbekanntes Gerät" und der Vorgang läuft wie oben beschrieben ab, mit dem Unterschied ,daß ich jetzt die Installationsroutine nicht mehr auszuführen brauche, der Scanner arbeitet unter den entspr.Programmen einwandfrei.
Im Gerätemanager findet sich dann natürlich immer der Eintrag:
?-Andere Komponenten
- ?Mustek MFS -06000CX
Der Versuch von dieser Stelle aus Treiber zu finden und zu installieren mißlang bisher.
Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
mfg
Udo (udo1@gmx.net)



(Udo)

Antwort:
hi,
kenn ich, habe einen onboard 7880-controller (baugleich 2940UW) und den gleichen mfs6000cx (schoener alter 3-pass).
diese eintragung "andere komponente..." hab ich einfach deaktiviert, seitdem fragt er mich nicht mehr beim starten,
andere (bessere) loesung hab ich leider nicht, ordentlich zu installieren per .inf-datei gelang mir auch nicht :-(
cu
(ronny)

Antwort:
Schaut euch mal eure winaspi. dll an, wenn die größer als 4 KB wird, kann der Scanner nicht funktionieren. Ladet wieder den kleinen Treiber und alles klappt !!
(Sepp )

Antwort:
gib einfach statt deiner inf. datei unter Geräte unbekanntes Gerät an, dann fragt Win nicht mehr nach dem gefundenen Gerät. Also keine Pfade vorgeben sondern weiter oder unter Hardware hinzufügen.
(Sepp )
Ronny Udo

„Mustek-SCSI-Scanner unter W98“

Optionen

hi,
kenn ich, habe einen onboard 7880-controller (baugleich 2940UW) und den gleichen mfs6000cx (schoener alter 3-pass).
diese eintragung "andere komponente..." hab ich einfach deaktiviert, seitdem fragt er mich nicht mehr beim starten,
andere (bessere) loesung hab ich leider nicht, ordentlich zu installieren per .inf-datei gelang mir auch nicht :-(
cu
(ronny)

sepp Ronny

„Mustek-SCSI-Scanner unter W98“

Optionen

Schaut euch mal eure winaspi. dll an, wenn die größer als 4 KB wird, kann der Scanner nicht funktionieren. Ladet wieder den kleinen Treiber und alles klappt !!
(Sepp )

sepp Udo

„Mustek-SCSI-Scanner unter W98“

Optionen

gib einfach statt deiner inf. datei unter Geräte unbekanntes Gerät an, dann fragt Win nicht mehr nach dem gefundenen Gerät. Also keine Pfade vorgeben sondern weiter oder unter Hardware hinzufügen.
(Sepp )