Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hiiilfe! Brauche dringend Hilfe zur Inst. der Systemdateien

Duffy- Duck / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kürzlich hat man mir einen Rat gegeben den ich als Computereinsteiger nicht verstanden habe. Deshalb wende ich mich an Euch. Ich habe Win98 unter FAT32 auf einer Partition(6,1 GB). Das wollte ich nun ändern(1.Part.= Win98, folgende Partitionen= Programme,)um im falle eines falles nicht alle Programme neu installieren zu müssen. Nun sagte man mir, es ist besser die 1. Partition sehr klein einzurichten und dort nur die Systemdateien zu installieren. Und da waren sie wieder, meine drei Probleme. Wie um Gottes Willen installiere ich nur die Systemdateien??? Wenn ich Setup ausführe habe ich doch nur die Möglichkeiten: standart, minimal und Benutzer definiert. Aber letztendlich wird doch bei allen 3 Möglichkeiten das komplette Betriebssystem mehr oder weniger installiert. Es wäre ganz SUPER wenn mich mal jemannd aufklären könnte. Natürlich nur zu diesem Thema!!!
Besten Dank im voraus Duffy (Duffy- Duck)

Antwort:
...das mit der 2ten Partition und den Programmen funktioniert ONLY bei reinen DOS-Anwendungen. Bei Windows-Anwendungen macht das jeweilige Programm Einträge in die Registry, die zum Funktionieren der Win-Anwend. unbedingt notwendig ist. Auch werden div. Bibliotheken und Treiber auf der Startpartition gespeichert. Das haut also nicht hin!
Falls du wichtige Datenbestände hast: lagere diese Dateien lieber auf einer anderen Partition (kommt darauf an welche Daten bei dir anfallen - kann jetzt pauschal keine optimale Größe empfehlen) - dann sparst du dir bei einem Crash das Zusammensuchen.
nice weekend & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Hi,
>... die 1. Partition sehr klein einzurichten...
bei Windows 98 würde ich mindestens 1,5 GB für die 1. Partition empfehlen, da viele Programme zusätzliche
Dateien auf Laufwerk C:\ installieren, z.B. Ms-Office, auch wenn als Installationspfad ein anderes Laufwerk
angegeben wurde.
>... und dort nur die Systemdateien zu installieren...
damit ist natürlich Windows 98 selbst gemeint, und wie AK_CCM schon sagt, müssen nach jeder
Windows-Neuinstallation alle Windows-Programme ebenfalls neu installiert werden.
bye
(askor)

Antwort:
Hi...
Die erste Partition sehr klein zu halten (
Die Systemdateien sind eigentlich mehr oder weniger die Dateien, die Win9x unbedingt zum Starten benötigt. Sie müssen auf der ersten primären Partition (c:) liegen. Alles andere (Win-Verzeichnis, Programme, etc.) kann auf anderen Laufwerken verteilt liegen. Du erreichst das, indem Du bei der Installation einfach den gewünschten Pfad anstelle der Vorgabe (c:\Windows) angibst.


...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)
AK_CCM Duffy- Duck „Hiiilfe! Brauche dringend Hilfe zur Inst. der Systemdateien“
Optionen

...das mit der 2ten Partition und den Programmen funktioniert ONLY bei reinen DOS-Anwendungen. Bei Windows-Anwendungen macht das jeweilige Programm Einträge in die Registry, die zum Funktionieren der Win-Anwend. unbedingt notwendig ist. Auch werden div. Bibliotheken und Treiber auf der Startpartition gespeichert. Das haut also nicht hin!
Falls du wichtige Datenbestände hast: lagere diese Dateien lieber auf einer anderen Partition (kommt darauf an welche Daten bei dir anfallen - kann jetzt pauschal keine optimale Größe empfehlen) - dann sparst du dir bei einem Crash das Zusammensuchen.
nice weekend & bestreg!
(AK_CCM)

askor Duffy- Duck „Hiiilfe! Brauche dringend Hilfe zur Inst. der Systemdateien“
Optionen

Hi,
>... die 1. Partition sehr klein einzurichten...
bei Windows 98 würde ich mindestens 1,5 GB für die 1. Partition empfehlen, da viele Programme zusätzliche
Dateien auf Laufwerk C:\ installieren, z.B. Ms-Office, auch wenn als Installationspfad ein anderes Laufwerk
angegeben wurde.
>... und dort nur die Systemdateien zu installieren...
damit ist natürlich Windows 98 selbst gemeint, und wie AK_CCM schon sagt, müssen nach jeder
Windows-Neuinstallation alle Windows-Programme ebenfalls neu installiert werden.
bye
(askor)

Molly Zero Duffy- Duck „Hiiilfe! Brauche dringend Hilfe zur Inst. der Systemdateien“
Optionen

Hi...
Die erste Partition sehr klein zu halten (
Die Systemdateien sind eigentlich mehr oder weniger die Dateien, die Win9x unbedingt zum Starten benötigt. Sie müssen auf der ersten primären Partition (c:) liegen. Alles andere (Win-Verzeichnis, Programme, etc.) kann auf anderen Laufwerken verteilt liegen. Du erreichst das, indem Du bei der Installation einfach den gewünschten Pfad anstelle der Vorgabe (c:\Windows) angibst.


...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)