Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DOS Proggis und FAT 32

Jo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also folgendes Szenario:
Ich will Win98 benutzen, eine 10GB-Platte in eine FAT 32 zu 4GB und den Rest zu 2GB Partitionen in FAT 16 formatieren. Danach will ich auf jeden FAll weiter das alte XTREE Pro Gold für DOS verwenden. Das Progi lief bislang unter Win95 auf FAT 16 ohne Probleme. Nur lange Dateinamen gingen eben nicht. War aber auch nicht nötig.
Die erste Frage also: Wie formatiere bzw partitioniere ich die Platte, damit FAT 32 und FAT 16 geht.
Die zweite Frage: Was macht das DOS Progi auf der FAT 32 Partition für ein Unheil?
Danke
Jo (Jo)

Antwort:
Hi,
Wenn Du noch keine Daten auf der 10GB-Platte hast, diese also noch formatieren kannst, kannst Du die Partitionierung mit FDISK erledigen (nur im DOS-Modus). DAmit kann man den verschiedenen Partitionen auch verschiedenen FAT zuweisen. Du mußt nur eine primäre und eine sekundäre Partition erstellen. Die sekundäre Partition kannst Du in meherere LAufwerke aufteilen. Nachteil: Du mußt die neu angelegten PArtitionen neu formatieren. Ansonsten kann man das wohl auch mit "partition Magic" erledigen. Habe mit dem Programm aber keine Erfahrungen. FDISK gehört zur WIN98-CD. Zu Problemen mit DOS-Progs kann ich leider auch nichts sagen.
Gruß
holger
(holger )

Holger Jo „DOS Proggis und FAT 32“
Optionen

Hi,
Wenn Du noch keine Daten auf der 10GB-Platte hast, diese also noch formatieren kannst, kannst Du die Partitionierung mit FDISK erledigen (nur im DOS-Modus). DAmit kann man den verschiedenen Partitionen auch verschiedenen FAT zuweisen. Du mußt nur eine primäre und eine sekundäre Partition erstellen. Die sekundäre Partition kannst Du in meherere LAufwerke aufteilen. Nachteil: Du mußt die neu angelegten PArtitionen neu formatieren. Ansonsten kann man das wohl auch mit "partition Magic" erledigen. Habe mit dem Programm aber keine Erfahrungen. FDISK gehört zur WIN98-CD. Zu Problemen mit DOS-Progs kann ich leider auch nichts sagen.
Gruß
holger
(holger )