Alternative Betriebssysteme 1.410 Themen, 9.973 Beiträge

iMac 21" late 2011, mit SSD, welchen Adaper zum Kopieren?

catweazle1066 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Macuser,

mein iMac mid 2011 hat wohl eine defekte Grafikkarte und bleibt beim Booten bei halbem blauen Balken stehen, das ist wohl der Prüfpunkt für die Grafikkarte.

Er hat 9/2009 eine 500er Samsung 860 EVO SSD eingebaut bekommen bei einem APPLE lizensierten Händler.

Datensicherung via Timemachine werden vom Nachfolger-iMac late 2013 nur akzepiert bis zum Zeitpunkt des Festplattenwechsels 9/2009.  Ab dem Zeitpunkt wurden Daten im Format APFS abgelegt, und die will der Nachfolger nicht schlucken, läßt sie aus.

Beide iMacs haben High Sierra als Betriebssystem.

Nun überlege ich, die SSD des alten iMac komplett zu kopieren via Adapter.

Welchen muss ich mir dafür beschaffen?

Ob der Nachfolger iMac beim kompletten Tausch der Festplatten booten würde?  Zwar hat der neuere eine 1GB HDD, aber eine 500GB SSD wäre auch gross genug.

Oder gibts eine ganz andere Lösung für mein Dilemma, auf die ich nicht gekommen bin?

In o.g.  Fachwerkstatt  müsste ich wohl mit ca. € 150,00 rechnen...  :-(

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen