Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

USB-Stick versaut mit Festplattendienstprogramm von OS X "El Capitan"?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe hier gerade einen ziemlichen Ärger mit einem SanDisk Extreme-USB-Stick mit 64 GB. Alles fing damit an, dass ich einem Bekannten ein paar private Sachen auf den Stick überspielen wollte. Ich vergaß dabei, dass der Stick mit dem Dateisystem "Mac OS X Journaled" formatiert war, das unter Windows nicht gelesen werden kann. Beim Versuch unter Windows zu formatieren, wurden nur noch 200 MB angezeigt.

Also: den Stick wieder mitgenommen und mit ExFAT formatiert (NTFS ist unter OS X nicht verfügbar, und FAT32 hat keinen Sinn, da einige Dateien über 4 GB groß sind). Leider änderte das überhaupt nichts – am Mac sind nach wie vor 62,75 GB verfügbar, unter Windows ist weiterhin nichts lesbar, und Formatieren geht wieder nur bis 200 MB.

Internetrecherche ergab: das Problem ist bekannt und hat anscheinend mit dem neu gestalteten Festplattendienstprogramm unter Mac OS X "El Capitan", also der aktuellsten Version zu tun. Jetzt habe ich mir allen Ernstes auf eine freie Festplattenpartition noch einmal den Vorgänger, OS X "Yosemite" installiert, um Zugriff auf die alte Version des Festplattendienstprogrammes zu bekommen.

Doch jetzt ist alles noch schlimmer: die Fehlermeldungen fliegen mir nur so um die Ohren. Angeblich kann die Partitionstabelle nicht mehr gelesen werden, die vorhandene Partition kann nicht gelöscht werden, teilweise wird gar kein Laufwerk mehr angezeigt...

Was meint ihr: Ist der Stick jetzt ein Garantiefall?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „USB-Stick versaut mit Festplattendienstprogramm von OS X "El Capitan"?“
Optionen

Hallo Olaf,

probier es noch unter GParted (also ein gestartetes Live-Linux).

Alternativ villeicht  noch dieses Hp-Tool (weiss jetzt grad nicht den korrekten Namen) um USB-Sticks bootfähig zu machen.

Die beiden Sachen sind mir noch als die Hilfsmittel in Erinnerung.

LG

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Hallo Olaf, probier es noch unter GParted also ein gestartetes Live-Linux . Alternativ villeicht noch dieses Hp-Tool weiss ...“
Optionen

Hi Stefan,

Wie durch ein Wunder ließ sich der Stick jetzt plötzlich wieder partitionieren und formatieren. Ich hatte ihn zwischendurch abgezogen und später wieder eingesteckt. Da diesmal das ältere Festplattendienstprogramm, also das von Yosemite zum Einsatz kam, hoffe ich einmal, dass der Stick auf dem Windows-Rechner meines Bekannten lesbar ist.

Live-Linux: hatte ich auch schon überlegt, finde ich aber etwas aufwändig, zumal ich das sonst nicht brauche. Würde ich zur Not aber machen, wenn alle Stricke reißen.

Warum sollte der USB-Stick bootfähig gemacht werden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Hi Stefan, Wie durch ein Wunder ließ sich der Stick jetzt plötzlich wieder partitionieren und formatieren. Ich hatte ihn ...“
Optionen

Nein das nicht, sondern einfach nur formatieren.

Haken raus bei (sinngemäss) "Device bootfähig machen".

Nun, das Hp-Tool ist mir in Erinnerung für Fälle, wo es anderweitig nicht mehr ging.

Daher der Verweis auf dieses Tool.

Alles Klar?

LG

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Nein das nicht, sondern einfach nur formatieren. Haken raus bei sinngemäss Device bootfähig machen . Nun, das Hp-Tool ist ...“
Optionen

Alles klar ;-)

Du meinst sicherlich das "HP USB Disk Storage Format Tool". Leider gibt es keine Mac-Version davon. Dann müsste mein Bekannter das bei sich laufen lassen und mir den Stick anschließend wieder mitgeben.

Aber mal abwarten, vielleicht funktioniert es ja jetzt mit der neuen ExFAT-Formatierung.

Danke dir einstweilen!

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Alles klar - Du meinst sicherlich das HP USB Disk Storage Format Tool . Leider gibt es keine Mac-Version davon. Dann ...“
Optionen
Du meinst sicherlich das "HP USB Disk Storage Format Tool".

Ja!

Lass nur noch hören, ob es nun geht

LG

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Ja! Lass nur noch hören, ob es nun geht LG Stefan“
Optionen

Sieg auf der ganzen Linie :-)

Die ExFAT-Formatierung mit dem alten(!) Festplattendienstprogramm von OS X Yosemite hat es gebracht. Jetzt ist der Stick auch unter Windows ohne Einschränkungen lesbar, die 60+ GB sind voll verfügbar.

Das Tool von HP wäre sonst der nächste Schritt gewesen.

Einstweilen vielen Dank und ein angenehmes Wochende!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „USB-Stick versaut mit Festplattendienstprogramm von OS X "El Capitan"?“
Optionen

Verkauf einfach den MAC, und hol dir was anständiges :) Formatiere den USB Stick dann nochmal

*duck und wech*

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Verkauf einfach den MAC, und hol dir was anständiges : Formatiere den USB Stick dann nochmal duck und wech Gruß Torsten“
Optionen
und hol dir was anständiges :) Formatiere den USB Stick dann nochmal

So weit war ich ja schon! ...aber nachdem El Capitan mir den Stick versaut hatte, konnte Windows ihn auch nicht mehr formatieren, jedenfalls nicht über die magische Grenze von 200 MB hinaus. Wie gesagt, das ist anscheinend ein known issue:

https://discussions.apple.com/thread/7271939

*duck und wech*

Ey...! Das ist mein Text!! :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen