Alternative Betriebssysteme 1.402 Themen, 9.795 Beiträge

Bei FreeBSD Gnome3 auf Deutsch umstellen

zarastro / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo giana,

ich benutze LinuxMint und Fedora. Mich interessieren auch andere Systeme, darum

habe ich auf meinen  experementier Rechner bereits PC-BSD installiert und wollte

jetzt auch einmal Free-BSD ausprobieren. Hier ist der Link mit dessen Anleitung

ich nicht zurecht komme:

 https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/using-localization.html 

Es ist aber auch nicht tragisch wenn ich den Browser nicht auf deutsch umstellen

kann. Es wäre ja möglich gewesen, das es bei Nickles noch mehr User gibt die sich

für BSD interessieren, da es angeblich das sicherste System wäre.

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 zarastro

„Bei FreeBSD Gnome3 auf Deutsch umstellen“

Optionen

Da Du Dich mit Linux bereits auskennst, kann ich Dir hier kaum einen Tipp geben. Ich habe mich ein wenig in Deinen Link eingelesen, wenn die dort genannten Tipps umgesetzt wurden und nicht funktionieren, dann ist meine Weisheit ausgeschöpft. Beim Lesen hatte ich das Gefühl Kopfschmerzen zu bekommen. Das, was BSD-Nutzer an ihrem System so begeistert, nämlich wirklich alles in einer Shell erledigen zu müssen, wirkt auf mich eher abstoßend. Ich nutze ElementaryOS (Ubuntu-Derivat), alles lässt sich mit der Maus einstellen, ein bis zwei Dinge mache ich dann auch im Terminal, aber eher nur, wenn es tatsächlich mal hakt, was so gut wie nie vorkommt.

Stört es Dich nicht, nutze es erstmal auf englisch, sonst motte es ein. Wie gesagt, meine Tests damit habe ich wegen der Hakeligkeit und der miesen Geschwindigkeit (auch schon beim Booten) eingestellt. Das ist es mir nicht wert, mich als Unix-User zu adeln, wenn ich dann ständig eine pulsierende Halsschlagader habe.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso zarastro

„Bei FreeBSD Gnome3 auf Deutsch umstellen“

Optionen

https://wiki.bsdforen.de/freebsd:umsteiger#deutsche_lokalisierung

Das trifft zwar nur auf die Konsole und den Desktop als solches zu, ist aber ggf. ein Ansatz. Falls der Browser Firefox heisst, kannst Du es mit einem herunterzuladenden Sprachpaket als *.xpi direkt von Mozilla versuchen:

http://www.bsdforen.de/threads/linux-software-installieren.31583/#post-268943

Sonst bliebe nur der Rat, es einmal in einem BSD-Forum direkt zu versuchen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
zarastro fakiauso

„https://wiki.bsdforen.de/freebsd:umsteiger deutsche_lokalisierung Das trifft zwar nur auf die Konsole und den Desktop als ...“

Optionen

Hallo giana, hallo fakiauso,

giana, es ist richtig FreeBSD ist gewöhnungsbedürftig, PC-BSD ist aber ähnlich wie

Linux aufgebaut.

fakiauso, da ich eine US-Tastatur habe, trifft dieser Link nicht zu, Firefox habe ich ohne

Probleme auf deutsch umgestellt, das ist ja, denke ich, überall gleich, egal welches

Betriebssystem man benutzt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso zarastro

„Hallo giana, hallo fakiauso, giana, es ist richtig FreeBSD ist gewöhnungsbedürftig, PC-BSD ist aber ähnlich wie Linux ...“

Optionen
Firefox habe ich ohne Probleme auf deutsch umgestellt, das ist ja, denke ich, überall gleich, egal welches Betriebssystem man benutzt.


Und den Gnome?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
zarastro fakiauso

„Und den Gnome?“

Optionen

den werde ich erst einmal auf englisch lassen und wenn es mich dann doch

zu sehr stört, wende ich mich an das BSD-Forum.

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen