Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac Mini und VMware in der Cloud.

Oliver55 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

habe eine etwas kompliziertere Frage. Besitze unter anderem einen Mac mini, auf dem ich gerne eine virtuelle Maschine installieren möchte, die ich von Unterwegs per VMware Fusion ansteuern kann und auf ihr arbeiten kann. Muss ich dafür VMware Fusion auf dem mini installieren(vermutlich), und wie kann ich sie über das Internet ansteuern(VPN oder über eine Domain?)?

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Oliver55 „Mac Mini und VMware in der Cloud.“
Optionen

Du kannst auf dem MacMini und dem Steuerrechner (Android-Handy geht auch) jeweils Teamviewer installieren. Damit kannst Du bei einer aktiven Internetverbindung den Rechner von überall steuern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Oliver55 „Mac Mini und VMware in der Cloud.“
Optionen

Mit VMs hatte ich bisher nur unter Windows zu tun. Dort konnte man entweder mit dem dem Client-Programm von VM-Ware oder direkt per RDP auf den virtuellen Server oder Rechner zugreifen.

Beim Mac OS gibt es aber auch eine Screen-Sharing-Funktion. Möglicherweise ist das die elegantere Lösung:

https://support.apple.com/de-de/HT4907

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Nachtrag zu: „Mac Mini und VMware in der Cloud.“
Optionen

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber eure Antworten wurden nicht an meine E-Mail Adresse weitergeleitet.

Die Teamviewerfunktion kenne ich, auch Remote Desktop. Ich habe das vielleicht etwas schlecht erklärt, aber mir geht es probehalber darum, auf meinem Mac Mini Server eine VM(vorzugsweise Windows) laufen zu lassen, und diese dann von extern über die IP-Adresse anzusteuern. Die Hardwareleistung wird sozusagen dem Server abverlangt, während der Client quasi nur aufruft(Betriebssystem sozusagen in der "Cloud"). Das Ganze hat keinen ernsthaften Hintergrund, sondern interessiert mich einfach nur technisch.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen