Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac Book 1.1 (13-inch, Late 2006) Mac OS X 10.7oder höher möglich?

RaiKiss / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Experten,
habe, um ich endlich mal mit Apple zu beschäftigen/einzuarbeiten, von meinem Neffen ein Apple Mac Book 1.1 (13-inch, Late 2006) überlasen bekommen.
Da einige Apps/Programme, die ich gerne mal ausprobieren würde, MAC OS 10.7 oder höher voraussetzen, würde ich gerne wissen, ob ich solches auf diesem MacBook installieren kann.

Es handelt sich um ein

Apple Mac Book 1.1 (13-inch, Late 2006)
Intel Core Duo 183 GHz
2 GB (2x1 GB) DDR2 SD-RAM 667 MHz SO DIMM PC2-5300
1000 GB – SATA; 5400 rpm
Intel GMA 950- 128 MB
Mac OS X 10.6.3 (Snow Leopard) – aktualisiert auf 10.6.8

Freue mich wie immer auf Eure Tipps und Hilfe

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 RaiKiss „Mac Book 1.1 (13-inch, Late 2006) Mac OS X 10.7oder höher möglich?“
Optionen

Servus

Apple Mac Book 1.1 (13-inch, Late 2006)

schau mal bitte hier - https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook#Modell.C3.BCbersicht - bitte in der Tabelle ganz nach untenscrollen bis zur Zeile "Maximales Betreibssystem". wenn es wirklich das 1.1 ist, dann ist bei 10.6.x Ende (dann wäre es aber ein Early 2006), falls es hingegen ein 2.1 ist, dann hättest du eine Chance auf 10.7.x zu gehen.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_101060 „Servus schau mal bitte hier - ...“
Optionen

Hi Bergi,

Laut SystemProfiler:

Hardware-Übersicht:

 

  Modellname:                                        MacBook

  Modell-Identifizierung:                         MacBook1,1

  Prozessortyp:                                        Intel Core Duo

  Prozessorgeschwindigkeit:                     1,83 GHz

  Anzahl der Prozessoren:                        1

  Gesamtzahl der Kerne:                          2

  L2-Cache:                                            2 MB

  Speicher:                                              2 GB

  Busgeschwindigkeit:                             667 MHz

  Boot-ROM-Version:                              MB11.0061.B03

  SMC-Version (System):                        1.4f12

  Seriennummer (System):                       4H6228QGU9B

  Hardware-UUID:                                  00000000-0000-1000-8000-0016CBCCBBBE

  Sensor für plötzliche Bewegung:

Auf dem Gehäuse ist leider keine Seriennummer o.ä. zu finden

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 RaiKiss „Hi Bergi, Laut SystemProfiler: Hardware-Übersicht: Modellname: ...“
Optionen

Servus,

Prozessortyp:                                        Intel Core Duo

kannst mal schauen, ob du die Prozessorbezeichnung herausbekommst - wenn es ein T2400/T2500 ist, dann geht das leider nicht (Bergündung steht unter der Tabelle, lit f "Das Betriebssystem Mac OS X 10.7 („Lion“) ist auf dem MacBook der 1. Generation nicht mehr lauffähig, da es einen 64-Bit-Prozessor benötigt."

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_101060 „Servus, kannst mal schauen, ob du die Prozessorbezeichnung ...“
Optionen

@ Bergi, @ Alpha

Offensichtlich handelt es sich hier um ein MacBook der 1. Generation (1,1)

Schade - dann muss ich mal sehen, ob ich ein etwas neueres MacBook (möglichst billig) bekomme, um mich damit beschäftigen und ein paar Sachen ausprobieren zu können.

Falls irgendjemand so eine Kiste rumliegen hat - BITTE MELDEN
Danke

Vielen Dank für Eure Tipps!

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Hi Bergi, Laut SystemProfiler: Hardware-Übersicht: Modellname: ...“
Optionen

MacBook1,1 ist definitiv Anfang 2006 und nix Late.

"MB11.0061.B03"

Und das MB11 der Firmware sagts auch und zwar definitiv!

https://support.apple.com/de-de/HT201518

bei Antwort benachrichtigen