Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

IMac mitYosemit 10.10.5 verliert trotz Ethernetanschluss sporadisch In

Klauseinemaus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein IMac verliert immer mal wieder seine Internetverbindung. Von Wlan-Problemen mit Yosemit habe ich schon gehört. Unter anderem auch deshalb und weil es bei mir problemlos geht habe ich ein Kabel gezogen. Trotz Kabel verliert der Rechner sporadisch immer mal wieder den Internetanschluß. Dann wird die aufgerufene Seite endlos gesucht und der Rechner merkt nicht mal, das er offline ist. Das Einzige, was dann sicher hilft, ist ein Reboot. Danach funktioniert auch das Netz wieder. Ich fahre den IMac eigentlich nie runter, sondern lasse ihn immer im Ruhezustand, wenn ich ihn nicht brauche. Das funktioniert bei Apple ja eigentlich wunderbar. Der Internetausfall tritt auch nicht gleich nach dem Ruhezustand auf, sondern plötzlich mittendrin. Die Maschine ist ein IMac Ende 2013, 21,5 Zoll, 8GB Hauptspeicher.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man Abhilfe schaffen kann? Kabel ist es nicht, wurde bereits getauscht.... Habe bisher gefundene Tipps probiert (z.B. Ethernet in den Netzwerkeistellungen ganz nach oben nehmen), leider hat bisher nichts geholfen...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Klauseinemaus „IMac mitYosemit 10.10.5 verliert trotz Ethernetanschluss sporadisch In“
Optionen
Ich fahre den IMac eigentlich nie runter, sondern lasse ihn immer im Ruhezustand, wenn ich ihn nicht brauche.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein über Tage und Wochen anhaltendes in den Ruhezustand-Schicken ein System zunehmend zähflüssiger werden lässt.

Eine Lösung unter Beibehalt des nahezu "ewigen" Ruhezustands zu präsentieren dürfte in Richtung "unmöglich" gehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Klauseinemaus shrek3 „Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein über ...“
Optionen

Das mag sein, das ein System ohne regelmäßigen Reboot zähflüssiger wird (habe ich so bei meinem IMac eigentlich nicht festgestellt), das Problem mit dem Internetabbruch kündigt sich aber nicht an, sondern kommt, wenn es kommt, plötzlich. Jede Seite läßt sich problemlos aufrufen und wird auch in normalem Tempo geladen - und plötzlich reißt es ab. Ohne Ankündigung, ohne irgendwelche Fehlfunktionen vorher. Womöglich ein Bug in Yosemit (WLan hat ja auch so seine Probleme), aber ich weiß es eben nicht und möglicherweise hat ja jemand eine Idee, was man da machen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Klauseinemaus „Das mag sein, das ein System ohne regelmäßigen Reboot ...“
Optionen

LAN-Problematiken sind unter Yosemite im Gegensatz zu WLAN nicht bekannt und deshalb auch nicht als betriebssystembedingt einzustufen.

Filtere ich den von dir erwähnten "Ruhezustand" mal aus deiner Beschreibung heraus, verbliebe auch noch der Router als mögliche Fehlerquelle.

Du kannst ja beim nächsten Problem den Router anstelle des iMacs neu starten. Auch Router bekommen nämlich nach monatelangem Dauerbetrieb das Dauerbetriebs-Syndrom, arbeiten zähflüssiger oder sind sogar nicht mehr oder nur eingeschränkt dazu in der Lage, Internetdaten an den Rechner weiterzuleiten.

Auf jeden Fall würde ich aber schauen, ob es ein Firmware-Update für den Router gibt - diese Updates erweitern nicht nur einen Router um neue Funktionen, sondern beheben i.d.R. auch Bugs.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Klauseinemaus shrek3 „LAN-Problematiken sind unter Yosemite im Gegensatz zu WLAN nicht ...“
Optionen

Danke für diesen Tip; habe eine Fritz!Box 7362 SL, mal sehen, ob es dafür ein Firmware-Update gibt. Man liest bei Yosemite immer nur von WLan-Problemen, liegt vielleicht aber auch daran, das WLan heutzutage weit mehr verbreitet ist als Ethernet. Kommt mir jedenfalls so vor, in den einschlägigen Foren jedenfalls geht es mehr oder weniger nur noch im Funknetzwerke...

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Klauseinemaus „Danke für diesen Tip habe eine Fritz!Box 7362 SL, mal sehen, ob ...“
Optionen
Man liest bei Yosemite immer nur von WLan-Problemen, liegt vielleicht aber auch daran, das WLan heutzutage weit mehr verbreitet ist als Ethernet

Ist ein spezielles Problem der Softwarekomponente AWDL, welches unter Yosemite nur dann auftauchen kann, wenn der iMac neueren Datums ist (ältere Rechner sind davon nicht betroffen, da sie  AWDL nicht unterstützen). Auch iPhones (ab iOS8 und iPhone 5S) sind davon betroffen.

Näheres dazu hier:
http://www.macwelt.de/news/Die-Ursache-der-WLAN-Probleme-unter-Yosemite-9658786.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen