Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

++TOR-Internet-Browser

gelöscht_317503 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit diese Plug&Play Tool vom TOR-Projekt installiert.

Probleme hatte ich bisher damit noch nicht.

TOR propagiert ja die Idee den eigenen Rechner als Server zur Verfügung zu stellen.

Kann man das gefahrlos machen?

Welche Gefahren handelt man sich damit ein

  Kinderpornographie, Geldwäsche, ....

Eigentlich profitieren ja davon auch Kriminelle davon und der eigene Rechner wird zum kriminellen Werkzeug.

Hat jemand schon Erfahrung oder eine fundierte Meinung?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_317503 „++TOR-Internet-Browser“
Optionen

Hi!

Eigene Erfahrungen kann ich dir nicht bieten, aber da du ziemlich weit gefasst fragst, wäre vielleicht diese Artikelübersicht von heise.de zum Thema Tor-Netz für den ersten Überblick ganz hilfreich: Heise.de Artikelsuche

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_317503 „++TOR-Internet-Browser“
Optionen

Zuerst empfehle ich dir, dich noch mehr über Tor, Vidalia usw. zu informieren, z.B. über die deutschsprachige integrierte Hilfe und bisherige Artikel zum "Tor- Browser- Bundle".

Trotz massivem Trommelfeuers der Geheimdienste (Falschmeldungen, eigene Tor- Server usw.) ist ein Fakt, daß das Tor- Netzwerk die einzige Alternative bietet, seinen eigenen Datenverkehr zu schützen und zu verschleiern. Genau deshalb verwenden alle ernsthaften Whistleblower und Medien für ihre Informanten, aber eben auch mehr oder weniger, oder auch überhaupt nicht kriminelle User, wie wir beide, dieses Netzwerk zum Datenaustausch.

Die Bundesregierung, darunter das BSI, Verfassungsschutz, Polizei und andere deutsche staatliche Einrichtungen können uns die Vertraulichkeit unserer persönlichen Daten, Beziehungen und Verhaltensweisen nicht garantieren. Das wurde nicht nur anhand der NSA- Dokumente offensichtlich, sondern durch sie selbst öffentlich erklärt und auch, daß sie nichts zu unserer Sicherheit unternehmen werden.

Im Gegenteil - sie sind es, die öfter als jeder Hacker und fast immer unter Umgehung des Grundgesetzes, den Bürger total bespitzeln und ausspähen. Nicht einmal der "diktaturgeschundene" Bundespräsident und die Kanzlerin wollen das öffentlich zugeben.

"Hilf dir selbst, so hilft dir Gott" - das verlangen die Schlußfolgerungen aus der Spitzelaffäre, oft sogar die staatlichen Einrichtungen selbst - "Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich".

Da das Tor- Netzwerk staatlicherseits nicht unterstützt wird (vor vielen Jahren gab es wenigstens über die Uni Dresden eine analoge Möglichkeit mit JAP, welche allerdings eingestellt bzw. kastriert wurde ...), ist jeder zusätzliche Tor- Server ein Gewinn für das Netzwerk. So wird die Bandbreite insgesamt vergrößert (Seiten werden schneller geladen usw.) und auch die Anonymität der einzelnen Nutzer wird verstärkt (IP- Roulette). Je mehr Server/Relais es innerhalb von Tor gibt, umso schwieriger und aufwändiger wird es für Spitzel, die Nutzer festzustellen und auszusaugen. Von einer absoluten Sicherheit im Internet geht wohl heute kein Mensch mehr aus - die Angst hat bereits unseren Geist befallen Verschlossen.

Gerade deshalb zusammenfassend: Möchte ich die Anonymität nutzen, und das sollen wir ja, sollte ich auch einen Beitrag leisten ( Beteiligung -> Relais- Verkehr).

Ganz klar, wie aber immer im richtigen Leben und im Internet: stelle ich kriminelle Handlungen fest, so sollten diese schon an die zuständigen Organe gemeldet werden.

Das sollten wir allerdings auch immer gegen kriminelle Bespitzelung tun. Lesetipp: Verfassungsänderung und Sonderermittler gegen das "korrupte Regierungssystem"

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 angelpage „Zuerst empfehle ich dir, dich noch mehr über Tor, Vidalia ...“
Optionen

hallo angelpage,

aber wie steht es mit der meldung, dass die 16 millionen geklautet emailsadressen über das tor-netzwerk kamen?

das klingt ja nicht so vertrauenswürdig.oder?

gruss dieter

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_317503 „hallo angelpage, aber wie steht es mit der meldung, dass die ...“
Optionen

Cool @edsw1: Sie kamen doch nicht übers Tor- Netzwerk - da verwechselst du etwas gewaltig. Du zeigst aber so -gewollt oder ungewollt- eine der typischen Methoden auf, um das Tor- Browser- Bundle zu diskreditieren.

Leider nehmen viele Nutzer den Datenschutz und die Möglichkeit des Tor- Projekts überhaupt nicht ernst. Das erkennst auch du sofort, wenn du noch das bisherige Tor installiert hast und dann die momentan verfügbaren Server zählst. Es gibt analog noch relativ wenige Nutzer. Und gerade deshalb gilt das oben gesagte umso mehr.

Übrigens gabs heute den aktuellen Tor- Newsletter mit einem Update des Tor- Browser- Bundles . Dort und über die auf diesen Seiten untergebrachten Verweise/Links kannst du dich etwas besser einlesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 angelpage „@edsw1: Sie kamen doch nicht übers Tor- Netzwerk - da ...“
Optionen

Dann kläre mich mal auf, was ich verwechselt habe.

Woher kamen denn die vielen Millionen geklaute Email-Adressen???

Mit den Manuals habe ich Probleme.

Wozu ist ein relay bzw. bridge gut?  Unterschied??

Die "Vidalia icon in your task" finde ich überhaupt nicht mehr, die fand ich mal beim 1. Download.

Ein "/etc/tor/torrc" finde ich auch nicht.

So geht es laufend weiter.

Gibt es denn keine gescheite, verständliche Beschreibun?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_317503 „Dann kläre mich mal auf, was ich verwechselt habe. Woher ...“
Optionen

Das Thema ist doch umfassender und kaum in einer Antwort erklärt.

Der Identitätsdiebstahl wurde Sommer vorigen Jahres angeblich! bei der Analyse von Botnetzen (regelmäßig basierend auf bereits verseuchten PCs, deshalb ja Virenscanner und regelmäßige eigene Prpfung) festgestellt. Wir User wurden erst im Januar 2014 informiert. Zusammenfassend deshalb nur: Weder BSI noch ein anderes Organ waren in der Lage, sich richtig zu verhalten, d.h. den Nutzer rechtzeitig und umfassend zu informieren, geschweige denn seine Daten zu schützen.

Das kannst auch du immer noch ausgiebig auf zigtausenden Seiten im Internet, insbesondere in den Sicherheitsforen nachlesen.

Das Tor- Netzwerk dagegen hat als Hauptaufgabe, uns als Nutzer Datensicherheit/ Vertraulichkeit, d.h. Freiheit und Privatsphäre (im Sinne Menschenrecht, Grundgesetz) zu gewährleisten. Das kann man annehmen oder ablehnen.

Die Funktionsweise, Hilfen zur Installation, Nutzung, aber auch Argumente für und wider Tor usw. usf. nehmen ebenfalls bereits zigtausende Seiten ein - die man aber nicht unbedingt braucht. Die Funktionsweise ist z.B. auf https://www.torproject.org/about/overview.html.en beschrieben. Mehr findet man immer mit https://startpage.com/do/search.

Es gibt Foren und auch Übersetzer online.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 angelpage „Das Thema ist doch umfassender und kaum in einer Antwort ...“
Optionen

Ich schrieb folgende Email an  torproject.com:

--------------------------------------------------------------

On Fri Feb 07 13:59:51 2014, edsw@gmx.net wrote:
hello,
I installed TOR under openSuse 13.1. and it seems to be good.
And now I shall do:
-----------------------------------------------------------------------
Configuring Tor with the Vidalia Graphical Interface:

Right click on the Vidalia icon in your task bar. Choose Control
--------------------------------------------------------------------------

I cant find "Vidalia" !?!?

I only find:
Firefox ESRE 24.2.0
(is that the actual version of TOR?
bei Antwort benachrichtigen