Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

iMac - Datensicherung vor Neuinstallation

shrek3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es (analog zu Knoppix) bootbare Medien, um gezielt Ordner und Dateien per Copy & Paste von einer zerschossenen internen Festplatte auf eine externe Festplatte zu sichern?

Das auf der Installations-DVD vorhandene Festplatten-Dienstprogramm scheint ja nur Images zu erstellen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 shrek3 „iMac - Datensicherung vor Neuinstallation“
Optionen

Früher gab es startbare "Erste Hilfe-CDs" das sollte heute auch noch funktionieren, da der Mac ja nicht gerade wählerisch  bei der Auswahl des Bootmediums ist, allerdings sollte man so etwas vorher erstellen wie das zb auch bei WinPE der Fall ist. Damit habe ich mich aber schon länger nicht mehr beschäftigt. Das drüber installieren sollte auch funktionieren, aber sicher ist sicher ;-)

Geht es denn mit Knoppix nicht? Laut einigen Internetfunden sollte zumindest Ubuntu eine externe HFS+ Platte zumindest lesbar mounten. Und das habe ich gerade ausprobiert (linux live usb creator + ubuntu-gnome-14.10-desktop-i386.iso ), Die Systemplatte wird automatisch gemountet.

Das Festplatten Dienstprogramm kann Images erstellen, Formatieren, Partitionieren und clonen.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chrissv2 „Früher gab es startbare Erste Hilfe-CDs das sollte heute ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Auf die Idee, es mit Knoppix zu versuchen, bin ich gar nicht erst gekommen - dachte, dass es sowieso nicht funktionieren würde.

Dabei ist es so einfach (habe es gerade getestet - Version 7.02). :-)
Manchmal steht man sich mit seiner Denke nur selbst im Weg...

Eine Frage habe ich noch bzgl. des Apple Hardware Test.
Trotz Drückens der D-Taste unmittelbar nach Einschalten des iMac erscheint der Test nicht - angeschlossen sind nur die Apple-Tastatur und die Apple-Bluetoothmaus. Weder mit angeschlossenen LAN-Kabel noch ohne LAN-Kabel, auch nicht mit eingelegter Snow Leopard-CD funktioniert es.

Nach meinen Recherchen müsste der Hardware Test Teil der installierten Software sein.

Zur Historie des iMacs:
Ursprünglich installiert war Leopard (im Jahr 2009), gefolgt von Snow Leopard und als letztes Yosemite. (Allerdings hat das System vermutlich unter der ganzen Updaterei gelitten, so dass eine Neuinstallation nötig ist.)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
alex179 shrek3 „Danke für die Antwort. Auf die Idee, es mit Knoppix zu ...“
Optionen

Startet der IMac überhaupt noch?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alex179 „Startet der IMac überhaupt noch?“
Optionen

Starten tut er schon, aber das dauert...

Hab inzwischen neuinstalliert und bis jetzt läuft alles im normalen Tempo.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
alex179 shrek3 „Starten tut er schon, aber das dauert... Hab inzwischen ...“
Optionen

Es scheint bei Macs normal zu sein, dass diese nach 2 Jahren immer langsamer werden. Bei meinem Mac Mini 2012 sind im Festplattentool von Apple nicht behebbare Fehler in den Zugriffsberechtigungen angezeigt worden und es wurde zu einer Neuinstallation geraten.

Da ich gerade eine SSD übrig hatte, habe ich die Festplatte durch diese ersetzt und das OS neu aufgesetzt. Das hat sich hinsichtlich der Bootgeschwindigkeit schon wirklich gelohnt. 

Die komplette Neuinstalltion hätte ich mir evtl. aber durch ein Time Machine-Backup ersparen können.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen