Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

iMac

Lello / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir mal einen "iMac" zulegen. Wer kann mir seine Erfahrungen mit BeOS mitteilen. Lohnt es sich überhaupt?

Danke im Voraus. Lello

Z.Z habe ich 2 Desktop-PC`s mit W XP-Home und W XP prof. , einen Asus Allinone PC mit W 8 und ein Notebook mit W 7. Nun möchte ich eben mal was neues ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Lello „iMac“
Optionen

Sind das 2 verschieden Fragen?

Das Betriebssystem des iMac nennt sich OS X, früher MacOS oder MacOS X.

BeOS hat es leider bzw zum Glück nicht auf den Mac geschafft. Und der BeOS nachfolger Zeta war ein totaler Reinfall. Etwas BeOS Feeling kommt  mit dem BeOS-Nachbau Haiku auf. zwar sieht es  softwaretechnisch(Treiber/Programme) etwas mau aus, dennoch ist es einer meiner Favoriten, gleich nach Windows und (Mac)OSX/iOS und noch vor OS/2.

http://de.wikipedia.org/wiki/BeOS

http://de.wikipedia.org/wiki/Haiku_%28Betriebssystem%29

Wenn du an MacOS bzw generell etwas neuem interessiert bist lohnt sich das immer. Natürlich ist das auch abhängig vom Preis und was man sonst mit dem Geld machen würde. Da je eh schon alles andere Vorhanden ist würde ich es erstmal mit einem günstigen Gebraucht-Mac probieren, wichtig ist hier, das es sich um ein Modell mit intel Prozessor handelt. Zwar kann man auch bei den ersten Modellen(Core Duo und alles was eine GMA950/x3100 verwendet) nicht mehr die aktuellsten Betriebssystemversionen von OS X nutzen, aber für den Einstig und die ersten Schritte reicht es.

http://de.wikipedia.org/wiki/OSX

 

hth

chris

 

bei Antwort benachrichtigen
Lello chrissv2 „Sind das 2 verschieden Fragen? Das Betriebssystem des iMac ...“
Optionen

Danke für die schnelle mail. Da bei mir der Preis keine Rolle spielt, werde ich den 21,5 Zöller nehmen, da meine anderen 23" sind.

Rätst Du mir zur Version 6.1.11  OS X  10.9 (Mavericks) oder 6.1.10  OS X 10.8 (Moutain Lion) ?

 

Danke.  Lello

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Lello „Danke für die schnelle mail. Da bei mir der Preis keine ...“
Optionen

OS X 10.9 befindet sich noch in der Entwicklung und soll eigentlich jetzt im Herbst erscheinen. Die Rechner werden stets mit dem zur Kaufzeit aktuellen Betriebssystem ausgeliefert. In diesem Fall ist das eben 10.8.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lello „iMac“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Lello „iMac“
Optionen

Nun, das echte BeOS  konnte ich gut leiden.

Leider gab es nie so richtig, dem Betriebssystem qualitativ gleichwertige Hardware.
Es ist ansich ein gutes BS oder treffender war*.

Das Dateisystem  von BeOS ist eines der besten je
Genaugenommen war es das Betriebssystem auch
-- aber ohne ständig weiterentwickelte  Anwendungen kann ein Betriebssystem nicht überleben.

Alle Versuche BeOs zu retten hatten keinn Erfolg :-(
Es war jedenfalls das effizienteste und schellste BS selbst für betagte PCs.

Zeta war ein totaler Reinfall um nicht zu sagen eine
-- gemeine Benutzertäuschung!

Für relativ viel Geld wude da ein BeOS Derivat angeboten ohne reale Chance einer
realen Unterstützung durch richtige Software

 Ein iMac hat dagegen Zukunft.

 

*Die Programmierer wurden von Palm abgegriffen

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Nun, das echte BeOS konnte ich gut leiden. Leider gab es nie ...“
Optionen

Hallo Xdata,
der Begriff "Beos" war sicherlich ein Versprecher (oder besser gesagt: ein "Verschreiber") des Threadstarters. In seinem 2. Posting war - nach der Korrektur von chrissv2 - von Beos keine Rede mehr.

Ich habe leider das Original-Beos nie kennengelernt, vor einigen Jahren wurde es noch auf einem Verkaufsender für 99 Euro (wenn ich mich richtig erinnere)  angeboten.

Auf Alternativen zu MS war ich schon immer "richtig geil": 

Früher: PCGeos (Geoworks)
Heute: Linux

Aber wem sag ich das? Du bist ja genau so.  Zwinkernd

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Xdata, der Begriff Beos war sicherlich ein Versprecher ...“
Optionen

Geoworks ist ein guter vergleich :-) es hat damals meinen ersten Okano PC mit 25MHz CPU
in eine Rennmaschine verwandelt.

Es ist, zugegeben noch effizienter als BeOs gewesen.
Aufwendig und mühsam in Assembler programmiert.

Drei Familienmitglieder haben aber, auf meine Empfehlung, Apple Rechner.

Den großen iMac finde ich am besten.
Meine kleine Nichte, die noch zur Schule geht, kann den  bedienen :-)
Zum Teil besser als ich;-)

Gut gefälllt mir auch der nicht mehr ganz so neue weiße LapTop von Apple.
Mittlerweile  mit Lion.

Man muß also BeOS nicht nachtrauern.
Zumal ja Prinzipiell auch Linux auf den Mac parallel gehen würde.

Geheim;-) .... Windows 7 oder 8 geht wegen der intel-Umgebung wohl auch parallel.

 

@Lello viel Spaß mit deinem vielleicht bald vorhandenen neuen iMac :-)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schoppes „Hallo Xdata, der Begriff Beos war sicherlich ein Versprecher ...“
Optionen

Dann kann ich dir zum testen Haiku empfehlen. Das läuft bei mir in der Virtualbox super.

"Auf Alternativen zu MS war ich schon immer "richtig geil":"

Das geht mir nicht anders. Von System 7 über das klassische MacOS zu OSX, Amiga, Beos, Irix, HP/UX, A/UX, AIX, Nextstep, OpenVMS, OS2, Solaris.

Nur mit linux, das ich schon ende der 90er ausprobiert habe, bin ich bis heute nicht warm geworden. Erst letztens hatte ich wieder einen "ich könnte den ganzen Kram durch den Raum schmeißen"-Moment. Es ließen sich keine Rootrechte bekommen, als root anmelden ging auch nicht. Nach ewigen googlen mit zahlreichen nutzlosen Tipps habe ich durch Zufall eine "Rootkonsole" gefunden.

Wer lässt sich denn so etwas einfallen?

Ich sage immer: Linux? Gerne!, Solange ich davon ausreichen abgeschottet werde wie zb auf einem Router oder einem anderen Gerät der Unterhaltungstechnik. Für Mausschubser die nur das Firefox Icon anklicken mag das auch noch gehen oder als Antivirus-Live CD aber zum Nutzen des Rechners und zum Arbeiten ist das ein absolutes No Go. Wenn dann nur auf der Bash über SSH.

So gesehen gibt es da für mich keine Windows-Alternative wenn man basteln und aufrüsten möchte. Ich finde es halt schade wenn so viele Resourcen für das fünfte, sechste und und siebente Rad am Linuxwagen verschwendet werden und es anderen Alternativen die Manpower fehlt. Es ist generell schade das Vielfalt an aktuellen Betriebssystemen so stark abgenommen hat.

Auf Haiku bin ich wiedermal dank einer Newsmeldung von Golem?! aufmerksam geworden. Nach der Installation war sofort die Sympathie und die Vertrautheit von Beos wieder da. Da hab ich mich richtig wohl gefühlt.

 

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen