Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Downloadlink Android x86 und mehr

gelöscht_23570 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da in letzter Zeit doch einige Geräte auf Intel x86-Basis mit Android auftauchen, hab ich mich mal daran versucht.

Das Android-x86 Project bietet eine große Auswahl an ISO-Images verschiedener Androidversionen. Darunter spezielle Versionen für Netbooks und Co, aber auch generische Versionen für den normalen PC.

Auf Netzwelt.de gibt es einen kleinen Artikel dazu.

Die "Android-x86 4.2 20130228 live and installation iso " hab ich mir mit UNetbootin auf einen 8GB-Stick kopiert. Auf einem Dell OptiPlex GX280 und auf einem Laptop FSC Esprimo Mobile V5535 bootet der Stick das Live-Android völlig problemlos. Eine Asus-Version beschwehrt sich über nicht vorhandene Asus-Hardware - auch kein Wunder.

Auf dem Dell bzw. dem FSC werden Sound, Netzwerk usw. problemlos erkannt, beim FSC auch das WLAN-Modul. Ein dazugesteckter WLAN-Stick Netgear WG111v2 am Dell wird sofort erkannt und stellt die Verbindung zum heimischen WLAN her. Das ist auch nötig, weil zwar Google Play auch das Netzwerk nutzt, andere auf Netzwerkverbindungen angewiesene Apps bestehen allerdings auf WLAN. Apps lassen sich wie gewohnt sogar in der Live-Version runterladen und installieren. Allerdings nur im Live-Dateisystem und nicht auf dem USB-Stick. Sie sind nach einem Neustart logischerweise aber wieder weg, genau so wie die gemachten Einstellungen.

Die Benutzeroberfläche des laufenden Android-Desktops ist einwandfrei mit Maus und Tastatur zu bedienen und sieht auch aus wie gewohnt. So dient z.B. die Pos1-Taste (Home) auch als Home-Taste, ESC ist dementsprechend die Zurück-Taste.

Alles in allem scheint mir das Projet gelungen.

Nun brauchts nur noch eine andere Festplatte für den Laptop, denn das Live-Android bietet als weitern Menüpunkt beim starten auch die Installation auf Festplatte an. Dazu wird jede Menge Hilfestellung auf android-x86.org gegeben.

Frohes booten wünscht

Alois


bei Antwort benachrichtigen