Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Passt eine Airport-Karte in meinen Mac?

Roxy1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe einen G5 2x 2 GHz Power PC aus dem Jahr 2004 oder 2005 und möchte ihn gerne kabellos ins Netz hängen. Kann ich eine Airport-Karte verwenden, und wenn ja welche?

Hier die techn. Daten:

Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,2
Prozessortyp: PowerPC 970 (2.2)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1 GHz
Boot-ROM-Version: 5.1.4f0
Seriennummer (System): CK3410K5PB0
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-000A95BA52B6

Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Roxy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Roxy1 „Passt eine Airport-Karte in meinen Mac?“
Optionen

Welches System fährst du? 10.3, 10.4 oder 10.5?

Optional gab es die AirPort Extreme Card und dafür müsste das Gerät auch vorbereitet sein. es Gibt allerdings verschiedene Airport Extreme Karten und bei deinem 2003/2004er G5 muss noch die Antenne nachgerüstet werden.

https://support.apple.com/kb/HT3096?viewlocale=de_DE

Eine Alternative wäre auch eine PCI Karte oder ein USB-Stick. Die günstigste Möglichkeit wäre wohl ein USB-Stick, wobei das wichtig dabei ist, ob es Treiber für die betreffende Betriebssystemversion gibt. Etwas neueres als 10.5.8 wird da nicht mehr kommen, deshalb ist das Risiko beim aktualisieren des Betriebssystem zu vernachlässigen.

Möglichkeit für eine Erweiterung über PCI:
http://www.sonnettech.com/product/ariaextremenpci.html
http://www.macschrauber.de/3elektronik/3elektronik/wlan.html

Original Aiport Extreme Karte:
https://support.apple.com/kb/HT3024

In dieser Ebay-Auktion werden nochmal alle Airportkarten aufgelistet:
http://www.ebay.de/itm/Apple-AirPort-Extreme-Karte-Power-Mac-G5-Bluetooth-4-/250800408128?pt=Apple_Zubeh%F6r&hash=item3a64de8640#ht_5561wt_929

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl chrissv2 „Welches System fährst du? 10.3, 10.4 oder 10.5? Optional gab es die AirPort...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen