Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Nicht mehr jede Internetseite anwählbar

Sophie4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe daheim ein altes I Book G4 von apple. Bisher hat es seine Dienste immer sehr gut erfüllt. Neuerdings komme ich zwar ins Internet- aber nicht mehr auf jede Seite (yahoo, youtube etc.). An der Internetverbindung kann es nicht liegen, da ein Standcomputer im selben Haus nach wie vor gut läuft.
Ratlos, weil ich ziemlich wenig von Computern verstehe, bedanke ich mich jetzt schon mal für eure Mühen.

Ganz liebe Grüße,
Sophie

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Sophie4 „Nicht mehr jede Internetseite anwählbar“
Optionen

Hallo
Welches OS verwendest du, OSX 10.4, 10.5 oder schon 10.6.
Mit welchem Browser gehst du ins Internet, Safari oder FF.
Sind alle Updates gemacht worden und alle Programme auf dem aktuellen Stand ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 groggyman „Hallo Welches OS verwendest du, OSX 10.4, 10.5 oder schon...“
Optionen

Hi!

Nur zur Info: das I Book G4 müsste noch eines mit PowerPC-CPU sein, da läuft lauz Wikipedia was in der Gegend von MacOS 8.6 bis 9: http://de.wikipedia.org/wiki/IBook

Es könnte einfach sein, dass der von Apple ausgelieferte Browser zu alt ist für etliche Seiten im Web. Firefox wurde wohl mit Version 3.6 auf dem PowerPC eingestellt, wenn ich das hier richtig verstehe:
http://www.andireit.de/index.php/2011/11/24/browser-fuer-powerpc-und-mac-os-x/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Andreas42 „Hi! Nur zur Info: das I Book G4 müsste noch eines mit...“
Optionen

Hy
Vielleicht habe ich mich da verleiten lassen, mein G4 hat noch bis 10.5.8 aktualisiert, danach hatte ich dann schon den iMac aber mal sehen ob eine Info kommt, dann kann man vielleicht noch etwas retten.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Andreas42 „Hi! Nur zur Info: das I Book G4 müsste noch eines mit...“
Optionen

Newworld-Macs laufen definitiv mit OS 10

Selbst das erste iBook läuft mit maximal 10.3.9 , die nachfolgenden G3-Books mit PPC-750 bis 10.4.11 und die G4 Books mit Motorollas 74XX Prozessoren bis 10.5.8. Nur 10.6 war dann etwas übertrieben, da  ab Snow Leopard jegliche PowerPC Unterstützung fehlt.

Daran sollte es also nicht scheitern und da es vorher ging würde ich auf ein Softwareproblem tippen und es  mal mit einer Neuinstallation des Browsers oder des Betriebssystems versuchen. Im Zweifelsfall auch mal AHT (Apple Hardwaretest) vom Installationsmedium durchlaufen lassen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 chrissv2 „Newworld-Macs laufen definitiv mit OS 10 Selbst das erste...“
Optionen

Hi!

Ja, stimmt, ich hab offenbar die Angaben aus dem Artikel zu den G3-Books übernommen. Ich glaube am besten wäre es, wenn die Fragestellerin auf groggymans und Olafs Rückfragen antworten würde.

Wenn wir wüssten mit welchem Browser, sie unterwegs ist und was genau passiert, wenn die Seiten nicht mehr "anwählbar" sind.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Nur zur Info: das I Book G4 müsste noch eines mit...“
Optionen

Hi Andreas, weiter unten im Wiki-Artikel steht noch ein Absatz über das iBook G4:
http://de.wikipedia.org/wiki/IBook#iBook_G4
- demnach wurde dies erst im Oktober 2003 eingeführt. Zu dem Zeitpunkt gab es schon lange kein Mac OS 9, geschweige denn 8 mehr, und OSX war auch schon fast 3 Jahre alt ;-)

Sophie: Was genau passiert, wenn du versuchst, die fraglichen Seiten aufzurufen - Fehlermeldung, wenn ja welche, oder bleibt die Seite einfach nur weiß? Bitte antworte auch auf die Rückfragen von Groggyman.

Manchmal hilft einfach ein Löschen des Browsercache über die Browsereinstellungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen