Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac Pro 2012: "Silent Upgrade", oder Abschied in aller Stille?

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nach einer Rekordzeit von knapp 23 Monaten und zwischenzeitlichen Gerüchten über eine Einstellung der Produktlinie hat der Mac Pro nun doch noch ein Upgrade erfahren:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_pro

Die Berichterstattung klingt nicht gerade euphorisch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Mac-Pro-als-Silent-Upgrade-1615610.html
http://www.computerbase.de/news/2012-06/nur-kleine-updates-beim-apple-mac-pro"
http://www.maclife.de/mac/rechner/pro/stilles-update-fuer-den-mac-pro-jetzt-mit-intel-xeon-e5-cpu-mit-bis-zu-12-prozessork
http://de.engadget.com/2012/06/11/halbherzig-apple-updatet-den-mac-pro/

Kaum zu glauben: Monatelang wurde darüber spekuliert, dass ein Xeon E5 zum Einsatz kommen wird, mit 8 Kernen / 16 Threads in 1 CPU. Stattdessen sind wieder nur Vier- und Sechskerner am Start; der Zwölfkerner ist ja nichts anderes als ein doppelter Sechser. Einen Achtkerner gibt es überhaupt nicht mehr im Programm, weder als Single-8-Core, noch als 2x 4 Kerne. Merkwürdig!

Weiterhin fehlt die Thunderbolt-Schnittstelle - die hat heutzutage ja selbst ein MacMini! - USB 3 ist sowieso nicht dabei, dafür wird nach wie vor die "gute alte" ATI 5770 verbaut...

Zu den Preisen: Das Einstiegsmodell kostet 100 EUR mehr, hat dafür aber doppelt so viel RAM in der Grundausstattung, und die Vierkern-CPU knackt die 3-GHz-Marke (3,2 gegenüber 2,8). Ein Upgrade auf 6 Kerne kostet 500 EUR, ist also deutlich günstiger geworden (bislang ca. 900). Weiterhin klafft aber eine deutliche Lücke nach unten, die Apple zu G5-Zeiten noch mit einem günstigen Einsteigermodell zu schließen wusste (den kleinsten Singlecore-G5 gab es bereits unter 2000 EUR).

Alles in allem ziemlich ernüchternd und für mich ein weiteres Indiz dafür, dass Apple die Pro-Anwender nicht mehr allzu ernst nimmt, eher nur noch am Rande mitlaufen lässt. Meine Prognose: dieses "Silent Upgrade" läutet das Ende des Mac Pro insgesamt ein. Es war bereits von einer Produkteinstellung die Rede

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
floytt Olaf19 „Mac Pro 2012: "Silent Upgrade", oder Abschied in aller Stille?“
Optionen

Dieses "upgrade" verdient den Namen nicht. Vermutlich baut Intel die bisher verbauten Prozessoren einfach nicht mehr Lächelnd

Da muss in diesem Jahr noch dringend eine Grunderneuerung rein ... oder sie lassen das Gerät sterben. Die Zahl der potenziellen Käufer ist zwar klein, aber diejenigen, die sich das Gerät zulegen, brauchen es dann auch in dieser Größe - da Spielt der Preis dann keine Rolle.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 floytt „Dieses "upgrade" verdient den Namen nicht. Vermutlich baut...“
Optionen
Vermutlich baut Intel die bisher verbauten Prozessoren einfach nicht mehr

Ein Grund mehr, endlich die neuen zu nehmen ;-)

Mich hat schon das letzte Upgrade nicht restlos überzeugt. Einzige echte Neuerung war der 6-Kern-Westmere; beim 4-Kern-Einsteigermodell wurden nach wie vor Nehalems verbaut. Lediglich die von 2,67 um 5% auf 2,8 GHz erhöhte Taktrate deutete darauf hin, dass die neuen CPUs nicht ganz identisch waren.

Auch die Verdoppelung der RAM-Grundausstattung bei den Neuen ist nur auf den ersten Blick ein Grund zur Freude: konnte man bislang noch sagen, okay, ich schmeiß die 3 GB RAM weg und ersetze sie durch 3x 4 oder gar 3x 8, so sind die jetzt verbauten 3x 2 = 6 GB für viele Pro-User zum Arbeiten zu wenig, aber zum Wegschmeißen zu schade.

Ich denke auch, auf längere Sicht wird das Gerät sterben. Oder Apple wartet einfach nur, bis die passenden Ivy-Bridge-CPUs erhältlich sind (die bislang erschienenen Prozessoren sind für den Mac Pro weniger geeignet) und macht 2013 ein "richtiges" Upgrade.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang die interne Benennung der neuen Macs, also ob die tatsächlich Mac Pro 6.1 heißen - dann wäre es ein ernstgemeintes Upgrade - oder aber ob man sie Mac Pro 5.2 benennt, was IMHO näher an die Realität kommt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 floytt „Dieses "upgrade" verdient den Namen nicht. Vermutlich baut...“
Optionen

Ergänzung - Ende(??) 2013 kommt anscheinend ein "richtiges" Upgrade:

http://www.macworld.com/article/1167247/cook_apple_planning_professional_mac_for_2013.html#lsrc.twt_jsnell
http://gizmodo.com/5917901/tim-cook-confirms-that-a-really-great-mac-pro-is-coming-next-year

Ich stolpere hier ein wenig über die Formulierung later next year. Meint er tatsächlich, dass erst in der zweiten Jahreshälfte damit zu rechnen ist, oder ist das einfach nur ein Pleonasmus im Sinne von "jetzt noch nicht, aber später, also erst (Anfang?) 2013"?

Bemerkenswert, dass ein Apple-CEO sich überhaupt in dieser Weise äußert. Das hätte es unter Jobs nicht gegeben ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Mac Pro 2012: "Silent Upgrade", oder Abschied in aller Stille?“
Optionen

Kuriosität am Rande: die Gebrauchtangebote in der Rubrik "Refurbished" des Apple-Stores.

Zur Zeit tummeln sich dort satte 6 verschiedene Mac Pros - ungewöhnlich viel, meistens ist es nur einer oder zwei, manchmal sogar überhaupt keiner: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/mac_pro - man könnte glatt auf die Idee kommen, dass die Anwender jetzt reihenweise upgraden und ihre "alten" Macs von 2010 ins Geschäft stecken. Was ich mir aber kaum vorstellen kann, denn wie wir bereits festgestellt hatten, ist der Begriff "Upgrade" diesmal Overdone.

Nun aber das eigentliche Kuriosum - der Mac Pro "Westmere" mit 6 Kernen:
http://store.apple.com/de/product/G0LF1D/A

Fällt jemandem etwas auf? Genau: der Preis. Gebraucht und "refurbished" mit 3 GB RAM kostet er exakt das Gleiche - 3099 EUR - wie ein fabrikneuer Mac Pro 2012 mit doppelt(!) so viel RAM.

Anfangs habe ich an einen Irrtum von Apple geglaubt - da dieses Gebrauchtangebot seit nun bald 2 Monaten immer wieder in dieser Form und mit diesem Preis erscheint, steckt anscheinend Absicht dahinter. Das verstehe wer will.

Kopfschüttelnd
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen