Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" überraschend vorgestellt!

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Da hat es selbst mich eiskalt erwischt, obwohl ich in Sachen Mac OS X eigentlich immer recht gut informiert bin. Aber damit hat wohl keiner gerechnet, immerhin - 10.7 Lion ist ja auch noch relativ taufrisch:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/21478-mac-os-108-bereits-im-spaetsommer-mit-imessage-airplay-und-notification-center.html
http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/mac-os-x-10-8-apple-stellt-ueberraschend-neues-mac-betriebssystem-vor/6218902.html
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_94845.html

Ich verlinke jetzt nur die deutschsprachigen Resultate; auf Englisch gibt es natürlich noch sehr viel mehr Quellen.- Zitat aus Hardwareluxx:

Die neunte große Version von Mac OS soll Apps und Eigenschaften vom iPad auf den Mac bringen.

Prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, solange die Kompatibilität zu den Anforderungen der Desktop-Anwender nicht darunter leidet. Man darf gespannt sein.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
usernull Olaf19 „Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" überraschend vorgestellt!“
Optionen

Hi Olaf,

und natürlich hat Apple gleich ein nettes Programm dazu veröffentlicht: iMessages für OS X :-)
http://www.apple.com/macosx/mountain-lion/messages-beta/

usernull

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 usernull „Hi Olaf, und natürlich hat Apple gleich ein nettes Programm dazu...“
Optionen

Hi usernull,
bleibt nur abzuwarten, ob das wirklich ein neues Programm ist oder einfach nur ein neuer Name:When you install Messages, it replaces iChat.

Meine Sorge ist, das all diese netten Spielereien aus dem Gebiet des Mobilcomputings, die mehr und mehr über die Desktopwelt hereinbrechen - angefangen mit neuen Oberfläche wie Metro (Windows 8) und Unity (Ubuntu) - mehr und mehr die Belange der Desktopanwender in den Hintergrund treten lassen.

So wie es aussieht, wird 2012 noch eine letzte Generation vom Mac Pro erschienen und dann war's das... wäre schade, wenn Apple die professionellen Anwender komplett vergrault. Immerhin war die Hard- und Software für diese Gruppe jahrzehntelang die Kernkompetenz des Unternehmens.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht verkehrt, Erfahrungen aus der iOS-Welt in die Weiterentwicklung von OSX einfließen zu lassen. Umgekehrt funktionierte es ja auch ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Hi usernull, bleibt nur abzuwarten, ob das wirklich ein neues Programm ist oder...“
Optionen

Habe ich doch auf den Thread von Michael mit Win 8 gesagt das der Puma draussen ist. Weil er schneller sein will als das release von Win 8. ;-)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
usernull Olaf19 „Hi usernull, bleibt nur abzuwarten, ob das wirklich ein neues Programm ist oder...“
Optionen

Hi Olaf,

zumindest kommt die iMessage-Funktion hinzu. Damit kannst du nun auch vom Desktop aus ans iPhone Push-Nachrichten schicken. Hatte ich eigentlich schon für v10.7 erwartet ...

wird 2012 noch eine letzte Generation vom Mac Pro erschienen
Meinst Du das hier:
http://micgadget.com/21980/apple-is-close-to-finally-updating-the-mac-pro/

8-Kern-CPUs (Ivy) und Rückkehr zu nVidia sieht für mich nicht nach und dann war's das aus ;-)
Und nur weil die Funktionen von Final Cut X ein bisschen eingedampft wurden, ist nicht gleich das ganze Profi-Segment im Audio-/Video-Bereich passé. Gibt ja auch noch andere SW-Hersteller. Hardware-mäßig hat Apple jedenfalls mit Thunderbolt wieder einmal einen richtigen Schritt getan. Jetzt haben die Macs zwei High-Speed-Schnittstellen für Datentransfers, während sich die Windows-Pros nur über USB 3 ärgern dürfen.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht verkehrt, Erfahrungen aus der iOS-Welt in die Weiterentwicklung von OSX einfließen zu lassen. Umgekehrt funktionierte es ja auch ;-)

Ja, das sehe ich ganz genauso. Apple kann sich auch nicht alleine auf Marktforschung verlassen. Nur so generiert man User-Feedback, das Apple in das nächste Upgrade einfließen lassen kann.

Was die Desktop-Anwender betrifft. Viele iPhone/iPad-User haben ja noch keinen Mac. Und für die ist es wichtig, dass sie auf eine gewohnte Oberfläche treffen, imho.
Wir altgedienten User müssen sowieso andauernd umlernen bzw. nachhelfen, dass das BS wie gewohnt funktioniert.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco usernull „Hi Olaf, zumindest kommt die iMessage-Funktion hinzu. Damit kannst du nun auch...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
usernull Prosseco „Lustig ist es schon:...“
Optionen

SZ-online arbeitet nicht kostendeckend. Die benötigen jeden Visit, den sie bekommen können.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 usernull „SZ-online arbeitet nicht kostendeckend. Die benötigen jeden Visit, den sie...“
Optionen

Es ist nur sehr auffällig, dass zwischen 10.7 "Lion" und 10.8 "Moutain Lion" noch nicht einmal 1 Jahr liegen wird - 2 Jahre sind sonst bei Apple üblich.

Ferner deutet die Namensgebung darauf hin, dass sich nichts wirklich Revolutionäres bewegen wird - der Wechsel von Leo auf Snow Leo war seinerzeit auch nicht so bahnbrechend. Dafür wurde dann aber auch nicht der Kaufpreis für eine Vollversion fällig, Snow Leo war das erste System, das für 30 EUR über die Ladentische ging. Vollversion wohlgemerkt!

Ich werde den Lion dann definitiv überspringen, und Mountain Lion wäre für mich auch nur in Verbindung mit einem nagelneuen Mac interessant. Ansonsten tut's der Snow Lepard noch sehr, sehr gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Olaf19 „Es ist nur sehr auffällig, dass zwischen 10.7 Lion und 10.8 Moutain Lion noch...“
Optionen

Hallo Olaf,
in Zukunft soll bei Apple nur noch ein Jahr zwischen den neuen Betriebssystemversionen liegen, habe ich gelesen.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 miraculix926 „Hallo Olaf, in Zukunft soll bei Apple nur noch ein Jahr zwischen den neuen...“
Optionen

Hi miraculix926,

in Zukunft soll bei Apple nur noch ein Jahr zwischen den neuen Betriebssystemversionen liegen, habe ich gelesen. Das interessiert mich!

Kannst Du evtl. mal eine Quellenangabe oder einen Link nennen?

Danke


Rolli

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 ROLLI9 „Hi miraculix926, Das interessiert mich! Kannst Du evtl. mal eine Quellenangabe...“
Optionen

Hallo ROLLI9,
leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Ich würde das auch schade finden, da Mountain Lion wahrscheinlich die letzte OSX-Version ist, die auf meinem Macbook läuft.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
floytt Olaf19 „Es ist nur sehr auffällig, dass zwischen 10.7 Lion und 10.8 Moutain Lion noch...“
Optionen

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das Update kostenlos sein wird (Vorsicht: Wilde Spekulation!). Denn die iOS-Updates sind ja schon kostenlos, und mehr als 79 EUR können sie eh nicht verlangen (so viel kostet ein Developer-Zugang bei dem das Update inbegriffen ist).

Wir werden sehen, ob ich recht hatte ...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 floytt „Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das Update kostenlos sein wird...“
Optionen
und mehr als 79 EUR können sie eh nicht verlangen (so viel kostet ein Developer-Zugang bei dem das Update inbegriffen ist).

Kann man sich einen Developer-Zugang denn auch besorgen, wenn man mit Softwareentwicklung gar nichts am Hut hat? Das wäre ja spannend...

Miraculix: THX für deine Info, das wusste ich noch nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
floytt Olaf19 „ Kann man sich einen Developer-Zugang denn auch besorgen, wenn man mit...“
Optionen

Jeder, der 79 EUR pro Jahr übrig hat, kann sich registieren. Ahnung ist nicht Voraussetzung :-)

https://developer.apple.com/programs/mac/

Wer dann auch noch Zeit übrig hat, kann sich aktuelle beta/preview-Software installieren, z.B. aktuell Mountain Lion, Safari 5.2, XCode 4.4, ...

So richtig sinnvoll ist das aber nur, wenn man auch wirklich selber Software entwickelt ... oder als Journalist darüber berichten will.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 floytt „Jeder, der 79 EUR pro Jahr übrig hat, kann sich registieren. Ahnung ist nicht...“
Optionen
Ahnung ist nicht Voraussetzung :-)

Na Mensch... dann habe ich ja auch noch reelle Chancen :-D

So richtig sinnvoll ist das aber nur, wenn man auch wirklich selber Software entwickelt ... oder als Journalist darüber berichten will.

Denk' ich auch. Um nur ab und an bei Nickles eine Diskussion in Gange zu setzen, reichen die Infos, die der breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Trotzdem danke für die Aufklärung.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
klickman Olaf19 „Es ist nur sehr auffällig, dass zwischen 10.7 Lion und 10.8 Moutain Lion noch...“
Optionen

Hallo Olaf, alter Kamerad. ;-)

Ich bin vor etwa einem Jahr endgültig auf Mac OS umgestiegen, das Windows-Notebook steht mit XP mehr oder weniger nur noch als Staubfänger rum.

Den Schritt von SL zu Lion kannst du dir getrost sparen und ev. auch ohne neuem Mac gleich zu 10.8 springen (bzw. vorsichtshalber 10.8.1) - sollte die Bergkatze auf deiner Hardware laufen.
Mein Einstieg in die Apfelwelt war der Schneeleopard. Aus meiner Sicht ein wirklich ausgereiftes System. Die Neugierde brachte mir dann Lion (ab 10.7.1) auf das Macbook Pro. Teils aus Neugierde, teils aufgrund der Herausforderungen. Lion hat ein paar Nettigkeiten, aber auch jede Menge Ärgernisse - allen voran das Resume"feature" oder Launchpad (hübsch anzusehen, aber praktischer Nutzen gleich Null).
Mountain Lion wird aus meiner Sicht quasi ein "Servicepack" zu Lion werden, mit dem nun auch diese unsägliche Resumefunktion entschärft wird (Stichwort "Häkchen im Abmelde-, bzw. Neustartdialog"). Die Neuerungen, wie Notification Center, Twitter-Integration, AirPlay-Mirroring, iCloud usw. interessieren mich nicht, Gatekeeper hingegen klingt sinnvoll. Doch irgendwie muss Apple ja den Kaufpreis rechtfertigen, denn umsonst wird es ML sehr wahrscheinlich nicht geben...

Sollte dich also der Teufel reiten, hab jedenfalls immer ein Time Machine-Backup parat - oder noch besser, einen CCC-Klon! ;-)

Liebe Grüße aus Wien
Manfred

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen