Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

faxen vom Intel-iMac 10.6.8 Fritz!Box 7390

artelitho / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Mac-Experten, seit langer Zeit bemühe ich mich, meine Technik so einzurichten, dass ich direkt vom o.g. Mac Faxe versenden kann. Aber ich komme nicht weiter.

So hat man mir mal beigebracht, ich muss unbedingt ein Mac-Modem 56 anschaffen. Dann habe ich für € 18 ein gebrauchtes gekauft und wollte im örtlichen GRAVIS-Store ein Verbindungskabel dazu anschaffen.  Gab es aber nicht. Wohl ein neues Modem mit anderer Steckverbindung, wozu dann das Kabel passen würde.

Es mischte sich dann ein anderer Mac-User ein, der meinte ich brauchte so ein Modem überhaupt nicht. Die Funktion der Fritz!Box 7390  könne erweitert werden.

Ich begreife nicht, was ich konkret machen muss, wünsche mir eine Schritt vor Schritt Anleitung.

("Faxe versenden ist doch überholt", habe ich auch schon gehört, aber ich ich will auch mal z.B. ein Fax an Leute versenden, die keinen Computer haben.)

Antwort willkommen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman artelitho „faxen vom Intel-iMac 10.6.8 Fritz!Box 7390“
Optionen

Hallo

Hier ein paar Hinweise :

Fritz-Fax

Fax am Mac

Fax

Faxmodem

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 artelitho „faxen vom Intel-iMac 10.6.8 Fritz!Box 7390“
Optionen

Ich bin kein Mac-User, nutze aber diverse Fax-Modems und Fritz!Boxen schon seit Jahren unter Windows.

Soweit ich das überblicke, gibt's von AVM keine Software für MacOS.

Insofern kannst Du zwar den Faxempfang der Fritz!Box nutzen, kannst aber keine Faxe vom Mac versenden.

Bleibt für den Faxversand eben nur wieder ein explizites Fax-Modem. Warum es da solche Kabel-Probleme geben soll, ist mir unklar. Die einzige Schnittstelle, die seit ca. zehn Jahren für Fax-Modems in Frage kommt, ist doch USB. Und die müsste der Mac doch haben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen