Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Was es nicht alles gibt! ... Hackintosh

schoppes / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Mac auf einem Windows-PC:

http://www.youtube.com/watch?v=7uJyXf0H1Og

http://distrowatch.tradepub.com/free-offer/how-to-build-your-own-hackintosh/w_make49

Hallo Mods,
wenn dieser Beitrag nicht regelkonform ist, dann schiebt ihn auf den Schrottplatz!

;-)
Erwin

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=7uJyXf0H1Og
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Was es nicht alles gibt! ... Hackintosh“
Optionen

Nein -- kein Schrottplatz ..
nur wird sich ein "Mac Bs" auf maroder PC Technik nicht wohlfühlen ..
bzw. beinahe wie auf einem solchen :-)

Umgekehrt geht es vielleicht besser, Windows, zumindest Xp, auf edler Mac Technik ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Nein -- kein Schrottplatz .. nur wird sich ein Mac Bs auf maroder PC Technik...“
Optionen
nur wird sich ein "Mac Bs" auf maroder PC Technik nicht wohlfühlen ..
bzw. beinahe wie auf einem solchen :-)

Umgekehrt geht es vielleicht besser, Windows, zumindest Xp, auf edler Mac Technik ;-)


Moin,

mal ehrlich, das ist doch "Quark"!

Inwiefern unterscheiden sich die Hardware beim MAC den bitte von PC-Technik? (Intel CPU, DDR3-RAM, Grafikchip, Schnittstellen etc.)
Der Unterschied ist lediglich, dass MacOS nur auf ausgewählter Hardware läuft, was aber mit Qualitätsunterschieden nichts zu tun hat!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Maybe „ Moin, mal ehrlich, das ist doch Quark ! Inwiefern unterscheiden sich die...“
Optionen

Es ist schon sehr auf die verwendete Hardware abgestimmt (Systemmanagement, Lüfterdrehzahl, zusatzfunktionen). Letztendlich ist es ein bisschen wie mit Linux, wenn du die falsche Hardware hast, kannst du dich dumm und dämlich probieren. Gerade mit dem testen verschiedener Treiber um die vorhandene Hardware zum laufen zu bekommen, kann man sich das ganze OS zerschießen, so das der Startvorgang in einer Kernel-Panic endet.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Moin, mal ehrlich, das ist doch Quark ! Inwiefern unterscheiden sich die...“
Optionen
Inwiefern unterscheiden sich die Hardware beim MAC den bitte von PC-Technik?

Durch das EFI anstelle des BIOS...

HTH
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Durch das EFI anstelle des BIOS... HTH Olaf“
Optionen

Nur das haben (einige) aktuelle Mainboards auch. Genauso wie aktuelle Notebooks.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Nur das haben einige aktuelle Mainboards auch. Genauso wie aktuelle Notebooks....“
Optionen

Könnte man denn auf Rechnern mit solchen Mainboards resp. derartigen Notebooks problemlos Mac OS X installieren? Ganz ohne "Hackintosh"-Verrenkungen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Könnte man denn auf Rechnern mit solchen Mainboards resp. derartigen Notebooks...“
Optionen

Nein, da muss noch viel rum-, raus-,und reingepatcht werden. Wobei das auch auf Rechnern mit Bios nicht allzu aufwendig ist.

Bei Lion war es zb nur das erstellen eines USB Sticks aus dem Installationsimage, sowie das hinein kopieren einiger Dateien. Danach musste man den Bootloader/Bootmanager auf dem Stick installieren und mit einem weiteren Programm noch einige Modifikationen durchführen. Das geschah aber afair auf Knopfdruck automatisch.

Und Fertig ist der 23,99€ Mac aus schon vorhandenen PC Teilen zzgl. 16€ für einen 16GB USB Stick. Wobei die MiniPCIe Karte aus dem iMac stammt und per Mini-PCIe zu PCIe-Adapter im PCIe x1 Slot genutzt wird. Gerade Wlan ist eher Glückssache.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Nein, da muss noch viel rum-, raus-,und reingepatcht werden. Wobei das auch auf...“
Optionen
Und Fertig ist der 23,99€ Mac

...brrrrrrrrr... das entspricht gerade mal dem Preis eines OSX Lion :-o

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ ...brrrrrrrrr... das entspricht gerade mal dem Preis eines OSX Lion :-o Cheers...“
Optionen
das entspricht gerade mal dem Preis eines OSX Lion :-o

Das war ja auch das einzige was neu gekauft werden musste ;-)

btw: was ich an Apple so "liebe" ist, das man generell das falsche Modell hat

Mein PM 7X00 -> aufgelötete CPU
Mein G4 -> Revision des Mainboards welches keine Dual-CPU Prozessorkarten verträgt
Mein iMac -> Core Duo, nicht 64Bit fähig, also maximal Snow Leo (hat sich ja nun eh erledigt)

dein Mac Pro -> 3.1 und auch dem 4.1 lässt sich per Firmwarehack ein aktueller 5.1 machen

http://www.macuser.de/forum/f4/macpro-firmware-hack-619437/
http://arstechnica.com/apple/news/2011/05/firmware-hack-can-transform-a-2009-mac-pro-into-a-12-core-monster.ars

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Das war ja auch das einzige was neu gekauft werden musste - btw: was ich an...“
Optionen
dein Mac Pro -> 3.1 und auch dem 4.1 lässt sich per Firmwarehack ein aktueller 5.1 machen

Wo ist da der Sinn?

Schöne Kommentare bei Macuser.de: "Ich habe einen Satz Sommerreifen, jetzt fehlt mir nur noch das Auto dazu" u.ä. - das trifft es genau.

Wobei mir bereits mit einem Upgrade von 3.1 Quadcore auf 4.1 Quad gedient wäre - meiner hat noch kein Hyperthreading. Aber das beschert mir auch kein Firmwarehack!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Durch das EFI anstelle des BIOS... HTH Olaf“
Optionen
Durch das EFI anstelle des BIOS...

Moin Olaf,

EFI, BIOS, UEFI etc. alles nur Routinen auf einem Chip (EPROM), der sich evtl. sogar austauschen lassen würde, sofern es eben auf die Hardware angepasst ist.

Technisch gesehen sind es bei beiden Leitenplatinen, Kondensatoren, Prozessoren, Speicherchips Grafikchips etc...hardwaretechnisch identisch.

Mich störten eben nur die Begriffe "marode PC Technik - edle MAC-Technik", denn das ist albern.
Ein hochwertiges MB mit gutem Chipset, ordentlicher Speicher und eine gute CPU ist hardwaretechnisch mehr als konkurrenzfähig, aber eben dann auch preislich auf dem gleichen Level. Was dann natürlich BS-technisch, vor allem treibertechnisch realisiert wird, ist noch eine andere Sache.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Moin Olaf, EFI, BIOS, UEFI etc. alles nur Routinen auf einem Chip EPROM , der...“
Optionen
Mich störten eben nur die Begriffe "marode PC Technik - edle MAC-Technik", denn das ist albern.

Hat aber auch kein Mensch behauptet. Schon Ende der 90er Jahre gab es qualitativ sehr gute Hardware auch für x86er-PCs.

Was dann natürlich BS-technisch, vor allem treibertechnisch realisiert wird, ist noch eine andere Sache.

Da Apple die Hard- und Software aus gleicher Hand liefert, ist das perfekt aufeinander abgestimmt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Hat aber auch kein Mensch behauptet. Schon Ende der 90er Jahre gab es...“
Optionen
Hat aber auch kein Mensch behauptet. Schon Ende der 90er Jahre gab es qualitativ sehr gute Hardware auch für x86er-PCs.

Ich geh mal davon aus, das XData ein Mensch und kein Bot ist, daher ging das eher in seine Richtung, nicht an Dich. ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Was es nicht alles gibt! ... Hackintosh“
Optionen

Moin Erwin, diese Hackintosh-Geschichten gibt es schon etliche Jahre!

wenn dieser Beitrag nicht regelkonform ist, dann schiebt ihn auf den Schrottplatz!

Selbst auf ebay werden selbst gebastelte Hackintoshs gehandelt, insofern kann das nicht gar so wild sein ;-)

Ich halte nicht so viel davon und lehne mich einfach mal etwas aus dem Fenster: wer keinen Mac haben will, braucht auch kein Mac OS X :-o

Ziemlicher Bastelkram, und ob es dann stabil läuft, ist mehr oder weniger Glückssache. Und genau damit verschenkt man ein wesentliches Potential des Tandems Apple Macintosh plus Mac OS X - die Stabilität und Zuverlässigkeit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Moin Erwin, diese Hackintosh-Geschichten gibt es schon etliche Jahre! Selbst auf...“
Optionen

Pass auf das du nicht fällst *g*

Das Video, bzw eine Anleitung ist trotzdem ist hier trotzdem etwas problematisch da es sich da um eine tief dunkelschwarze Grauzohne handelt. Das verändern der Software ist definitiv untersagt aber nötig um OSX auf einen PC zu installieren.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Pass auf das du nicht fällst g Das Video, bzw eine Anleitung ist trotzdem ist...“
Optionen
da es sich da um eine tief dunkelschwarze Grauzone handelt.

Anthrazit.....?

Na immerhin, auf den Schrottplatz verschoben oder zum Löschen vorgeschlagen hast auch du es nicht ;-)

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „ Anthrazit.....? Na immerhin, auf den Schrottplatz verschoben oder zum Löschen...“
Optionen
Anthrazit..... bis hellschwarz!

;-)))))
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schoppes „Was es nicht alles gibt! ... Hackintosh“
Optionen

Hatte Hackintosh (Leopard) vor einiger Zeit installiert. Um MAC OS mal kennen-zu-lernen, kann mans mal ausprobieren, aber das wars auch schon.
Bei mir lief es nicht stabil, kann aber am AMD CPU gelegen haben. Die meisten Hackintosh setzen auf Intel CPU´s

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Hatte Hackintosh Leopard vor einiger Zeit installiert. Um MAC OS mal...“
Optionen
Bei mir lief es nicht stabil, kann aber am AMD CPU gelegen haben.

Mit großer Wahrscheinlichkeit - alle halbwegs aktuellen Macs, d.h. seit Bj. 2006, setzen auf Intel-Prozessoren. Davor gab es den IBM-PPC und ganz früher die Motorola 68k-Prozessoren. AMD war nie im Geschäft mit Apple.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „ Mit großer Wahrscheinlichkeit - alle halbwegs aktuellen Macs, d.h. seit Bj....“
Optionen

Es gab bzw gibt eine modifizierte Version für AMD. Frag mich aber nicht wo ich die gefunden hab. Irgendwo in den tiefen der Grauzone in ami foren.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „Was es nicht alles gibt! ... Hackintosh“
Optionen

Hallo
Für User die keine 1000 - 3000€ für einen Mac zahlen können oder wollen und gern basteln, ist das ein prima Workshop.
Ich habe auf meinem Mac in einer VM auch W7 und Ubuntu laufen, geht ohne Probleme.
Auf dem Win PC möchte ich OS X aber dann doch nicht probieren.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 groggyman „Hallo Für User die keine 1000 - 3000€ für einen Mac zahlen können oder...“
Optionen

Ich kram den Threat mal wieder aus.

Warum?

Weil ich begeistert von dem Hackintosh bin und evtl Leute anregen möchte, welche sich ein anderes Mainboard zulegen möchten evtl dieses günstig erkaufen können.

Ich habe ein GA-Z77M-D3H , das ist ein Mainbord, welches Intel CPUs 3.Generationen unterstützt. Für dieses Mainbord gibt es spezielle BIOS (Ozmosis), welches sogar das neue OS X Yosemite problemlos unterstützt. Yosemite läuft seit ein paar Tagen ohne Probleme.
Und wer Bange vorm Bios flaschen hat, der kann bei Gigabyte beruhigt sein, da diese DUAL-BIOS haben!

Auch mit Ozmosisbios kann man Windows noch installieren und halt OS X zusätzlich,ich habe es auf 2 SSD Festplatten aufgeteilt.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_4512 „Ich kram den Threat mal wieder aus. Warum? Weil ich ...“
Optionen

Wie genau hast du denn OSX 10.10 installiert? Das gibt es doch nur über den Mac App Store und zum kauf ist ein Unterstützter Mac nötig. Sind dazu noch kleine Helferlein aus der OSX86 Szene notwendig (vor, während oder nach der installation)?

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 chrissv2 „Wie genau hast du denn OSX 10.10 installiert? Das gibt es ...“
Optionen

Ich habe zusätzlich noch ein Macbook, mit dem habe ich Yosemite heruntergeladen und einen speziellen USB-Bootstick erstellt, ist ein bisschen ein Gefrickel geht aber relativ einfach. Als Lizenz für einen Hackintosh benötigt man die originale SnowLeopard DVD für 24 EUR, ansonsten ist es illegal, mit SL-DVD eine Grauzone.

Ich erkläre kurz den einfachsten Weg:

1. USB-Stick erstellen mit einem echten MAC (kein Zusatzprogramm nötig)

2. spezielles Bios (Ozmosis BIOS) auf Mainbord flashen

3. Von USB Stick booten und installieren, dauert auf eine SSD genau 12 Minuten

4. mit iKext fehlende Treiber installieren (Sound und LAN)

Wenn du mehr Infos benötigst dann schreibe mir/hier

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_4512 „Ich habe zusätzlich noch ein Macbook, mit dem habe ich ...“
Optionen

Das hört sich ja gut an. Ich habe hier noch einen Hackintosh auf Basis eines Asrock 4Core1333-Viiv samt Core 2 Duo, Geforce 8800GT, 4GB Ram und OSX 10.7. Das war damals schon etwas mehr Arbeit.  Und einen GMA950 MacMini Mid2007(MacMini 2.1) der dank MLPostFactor mit OSX 10.8 läuft.

Wo ist denn das Bios her? Und auf welcher Version des Gigabyte Bios Basiert es (Wegen der CPU Unterstützung)?

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 chrissv2 „Das hört sich ja gut an. Ich habe hier noch einen ...“
Optionen

Das Bios hab ich aus dem deutschen Hackintoshform.

Das BIOS das ich verwende basiert auf dem neustem f15

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_4512 „Das Bios hab ich aus dem deutschen Hackintoshform. Das BIOS ...“
Optionen

OK, vielen dank für deine Hilfe. Die Wahl ist mehr oder weniger auf ein Z77-DS3H gefallen. Mal schauen ob sich da was passendes ergattern lässt.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 chrissv2 „OK, vielen dank für deine Hilfe. Die Wahl ist mehr oder ...“
Optionen

Es gibt Rev 1.0 und Rev.1.1. 

Du musst nur wegen dem LAN-Treibr aufpassen, sind unterschiedlich.

EDIT: Ahso du hast nicht die die M Version (microATX), da weiß ich nicht, ob es verschiedene Revisionen gibt

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_4512 „Es gibt Rev 1.0 und Rev.1.1. Du musst nur wegen dem ...“
Optionen

Ja, es handelt sich um ein ATX Board. Der Platz ist da und es ist etwas günstiger als das Micro-ATX Board. Auch vom Z77-DS3H gibt es eine Revision 1.0 und 1.1. Jedoch lässt sich selbst mit der Gigabyte vergleichsliste, wie beim Z77M-D3H auch, keinerlei unterschied zwischen den Revisionen erkennen.

Aber selbst wenn der Lanport nicht funktionieren sollte, macht das nichts. Ich verwende einen Mini-PCIe auf PCIe Adapter mit einer Airport Extreme AR5BXB72 Mini-PCIe WLAN Karte aus einem alten Macbook. Und die Treiber sind in OSX schon enthalten.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 chrissv2 „Ja, es handelt sich um ein ATX Board. Der Platz ist da und ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_4512 chrissv2 „Ja, es handelt sich um ein ATX Board. Der Platz ist da und ...“
Optionen

Es gibt seit 26.Juli 2014 auch Ozmosis BIOS das Yosemite unterstützt:

Ozmosis Mod für das Z77-D3H Rev 1.0/1.1 Version F23b
Ozmosis Mod für das Z77-D3H Rev 1.2 Version FBB

LAN geht auf jeden Fall auch

bei Antwort benachrichtigen