Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

ReactOS - ein "OpenSource-Windows"

schoppes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hat jemand von euch dieses BS schon mal ausprobiert und kann aus eigener Erfahrung hier berichten?

http://www.reactos.org/de/index.html

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod schoppes „ReactOS - ein "OpenSource-Windows"“
Optionen

Das Ganze ist seit Jahren Alpha, hechelt Windows abgeschlagen und hoffnungslos hinterher und schafft wenn man Glück hat 10 Minuten ohne Absturz, sofern man auf das Öffnen von Programmen verzichtet - sonst stürzt es noch schneller ab ....
Nichts für Nutzer ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne schoppes „ReactOS - ein "OpenSource-Windows"“
Optionen

Ach je - das ist technisch auf dem Stand von Win98 und stürzt öfter ab als das Original.

Man muss nicht alles haben...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schoppes „ReactOS - ein "OpenSource-Windows"“
Optionen

Hi!

Mehr als mal ein VMWare-Image herunterzuladen und es zu starten, habe ich auch noch nicht gemacht.

Ich meine ich habe mal versucht den Client einer ERP-Software dort zu installieren. Das brach aber recht früh mit einem Fehler ab.

Auf der anderen Seite kann sich jeder schnell selbst ein Bild machen, da die virtuellen Images nicht besonders gross sind (nur knapp 40MByte).
Ich lade es gerade runter und werde es mal unter meinem Ubuntu auf dem installierten VMWare-Player starten.

Für den Dauereinsatz ist das noch nichts. Aber ein schönes Hobbyprojekt, vor dem ich meinen Hut ziehe...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Andreas42 „Hi! Mehr als mal ein VMWare-Image herunterzuladen und es zu starten, habe ich...“
Optionen
Ich lade es gerade runter und werde es mal unter meinem Ubuntu auf dem installierten VMWare-Player starten.
Habe ich gerade auch gemacht: Firefox installiert, Nickles angesteuert und abgeschmiert (Bluescreen). :D
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „ Habe ich gerade auch gemacht: Firefox installiert, Nickles angesteuert und...“
Optionen

Erinnert mich lebhaft an meine Erfahrungen mit dem Internet Explorer 5.2.3 für Mac OS X :-D

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „Erinnert mich lebhaft an meine Erfahrungen mit dem Internet Explorer 5.2.3 für...“
Optionen

Ohje, also meine schlimmste Erfahrung war gewiss Windows Millennium. DAS war ein totaler Reinfall, damals hatte ich glaub ich auch noch kein Internet gehabt... Naja, Windows 98SE lief auch nur so mit Ach und Krach stabil.

Wie Zaphod schrieb, ReactOS ist immer noch im Alpha-Stadium, wenn man Spass hat am programmieren, wieso nicht. Aber den Sinn darin sehe ich jetzt auch nicht wirklich ...

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „ReactOS - ein "OpenSource-Windows"“
Optionen

Selbst wenn ReactOS irgendwann "fertigwerden" würde in dem Sinne, dass man es sinnvoll nutzen könnte - Windows XP ist heute schon veraltet und wird bis dahin auch nicht jünger. Wer will in ein, zwei Jahren noch einen "XP Clone" haben?

Ehrlich gesagt, ich verstehe den Sinn des ganzen Projektes nicht. Wenn ReactOS vor 7 Jahren so weit gewesen wäre wie heute, bestünde ja noch Hoffnung...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Selbst wenn ReactOS irgendwann fertigwerden würde in dem Sinne, dass man es...“
Optionen

Hi Olaf,

ich verstehe den Sinn des ganzen Projektes nicht

Hobbies kann man nicht immer rational erklären. ;-)

Aber du hast Recht: Die Jungs sind etwas zu spät dran!

Ursprünglich hatten sie vielleicht eine gute Idee, aber dann ist ihnen das Projekt anscheinend über den Kopf gewachsen.
Ein Hobby-Entwickler kann anscheinend heutzutage nur über die "Linuxschiene" fahren.
Sogar ich, der vom Programmieren so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen", kann mit Hilfe von Remastersys eine eigene Linux-Distri "stricken". Aber das ist wieder ein anderes Thema.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen