Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Win XP / 7 auf MacBook ?

runner43 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

zu diesem Thema gibt Google reichlich Auskünfte, u. über Sinn u. Unsinn der geplanten Aktion möchte ich z.Z. auch nicht diskutieren. Es geht allein um die Frage, ob rein hardwaretechnisch gesehen Probleme entstehen (können) wenn das Mac-System gelöscht u. Windows installiert wird, von passenden Treibern abgesehen.

Bezüglich der Treiber gehe ich prima vista davon aus, daß Win die meisten mitbringt.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman runner43 „Win XP / 7 auf MacBook ?“
Optionen

Hallo
Warum nicht die einfache Lösung, bei der OSX auch dann noch läuft, wenn Windows abgestürzt ist. An der Hardware braucht nichts geändert werden.
http://www.parallels.com/de/products/desktop/

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 runner43 „Win XP / 7 auf MacBook ?“
Optionen

Früher war es so, das sich beim Partitionieren der Platte eine Treiber CD erstellen ließ. Aktuell sollen die Treiber wohl auf der Installdisk sein. Auf die Annehmlichkeiten die diese Treiber mitbringen würde ich nicht verzichten wollen, da sie einige Funktionen der Apple Hardware unter Windows erst ermöglichen.

Auf meinem iMac lief erst XP, dann Vista. Wobei das nicht wirklich gelaufen ist, es war halt installiert ;-)

Probleme gab es nur mit einem Servicepacklosem XP welches die Ganze Platte NTFS formatierte und das system so blockierte das sich weder mit der XP-CD noch mit der OSX Installdisc etwas machen ließ. Abhilfe schuf dann eine Knoppix CD. Ansonsten gab es keine Probleme.

http://www.apple.com/de/support/bootcamp/

Es ist ratsam einen mit dem aktuellsten Servicepack integrierten Datenträger für die Installation zu verwenden.

Wichtiger Hinweis: Für eine Windows XP-Installation muss Ihr Microsoft Windows XP-Installationsmedium Service Pack 2 (SP2) oder Service Pack 3 (SP3) enthalten. Boot Camp 2.1 muss vor der Aktualisierung von Windows XP auf Service Pack 3 (SP3) bzw. von Windows Vista auf Service Pack 1 (SP1) installiert werden. Wenn Sie Windows Vista verwenden, ist es für einige Boot Camp-Treiber erforderlich, Windows Vista auf Service Pack 1 (SP1) oder neuer zu aktualisieren.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „Win XP / 7 auf MacBook ?“
Optionen

Besten Dank für Eure Stellungnahmen.

In diesem Fall soll ausschließlich Win XP, evtl. Win7, auf dem Netbook laufen. Da der Hardware egal sein dürfte, welches BS installiert wird, interpretiere ich Euch dahingehend, daß es keine besonderen Probleme geben dürfte.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund runner43 „Win XP / 7 auf MacBook ?“
Optionen

Ich frage trotzem:
Wieso kauft man sich einen Mac für extrem viel Geld, wenn normale Windows-Laptops mitlerweile die gleiche Austattung haben und deutlich weniger kosten...?

PS: Die Akkulaufzeit geht unter Windows auch runter ;)

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Vagabund „Ich frage trotzem: Wieso kauft man sich einen Mac für extrem viel Geld, wenn...“
Optionen

1. Mac ist gebraucht u. wurde nicht gekauft, sondern "abgelegt" >>geschenkt!
2. Meine Tochter, die das Ee-Book von einem Bekannten bekommen hat, besteht auf Win!
3. Diskutiere mal mit einem Twen, dazu noch weiblich, da hast Du schon vorher verloren!

Have a nice day...

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund runner43 „1. Mac ist gebraucht u. wurde nicht gekauft, sondern abgelegt geschenkt! 2....“
Optionen

1. wow
2. LÖL
3. OMG

Höhö so viel zur Jugendsprache... aber zum Thema. Ja Windows auf dem Mac sollte gehen. Solange es ein Mac mit Intel CPU ist, ansonsten wirts schwer und lahm.

Die Frage ist, wieso sie auf Win besteht... Zocken ist mit dem Mac ehh nicht so drin und andererseits ist Mac natürlich deutlich besser auf dem Gerät... =/ Vlt. Bootcamp von Apple?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata runner43 „Win XP / 7 auf MacBook ?“
Optionen

Natürlich ist das sinnvoll, bei dem nicht ganz so neuen weißen G4 iBook hat dies mit Xp wunderbar geklappt.
Den genauen Vorgang, hab ich vergessen; - hab leider noch keinen eigenen Mac.
war aber ganz leicht.
Einen Bereich ab 30GB auf dem Volume der Mac Platte freimachen, Xp installieren
und beim Start eine Taste drücken* Xp auswählen.
Sonst startet das Mac System.
* Welche Taste weiß ich nicht mehr.

Beide Systeme laufen dann je autonom.

Vom Mac aus kann man aber wohl auf die Xp Partition zugreifen.

ps

Es wird glaube ich nicht jede Xp CD akzeptiert,
wenn dann muß man ganz normal nach 30 Tagen aktivieren.

Frohes Weihnachten noch, ein paar Minuten sind es ja noch :-)


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 runner43 „Win XP / 7 auf MacBook ?“
Optionen
G4 iBook hat dies mit Xp wunderbar geklappt.

Das bezweifle ich ganz stark. Für Windows auf der PowerPC Plattform ist elendig langsame Emulation notwendig. Egal ob nun 601, 603e, 604, 750, 74xx oder 970. Spaß macht das nicht.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „ Das bezweifle ich ganz stark. Für Windows auf der PowerPC Plattform ist...“
Optionen

Sorry, - da hab ich wohl was verwechselt!
Es war eins mit intel- CPU.

Damit geht es aber so wie beschrieben.
Das G4 hat sich irgendwie eingeschlichen ;-)


Wenigstens weiß ich nun, es geht - wenn auch lahm, mit den nicht intel- Mac Rechnern.
Hatte mir mal ein Kollege gesagt und ich habs nicht so richtig geglaubt, da es ja ein ganz anderer CPU -typ ist.








bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Sorry, - da hab ich wohl was verwechselt! Es war eins mit intel- CPU. Damit geht...“
Optionen

Is doch halb so wild ;-) Nur unkommentiert stehen lassen kann man sowas nicht.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „Is doch halb so wild - Nur unkommentiert stehen lassen kann man sowas nicht. mfg...“
Optionen

Bei dem Laptop hat Apple sogar kulant eine defekte Festplatte getauscht.
Ohne Wenn und Aber.
Um dies mal den Mac Meckerern unter die Nase zu reiben;-)

Eigenartigerweise wurden nicht alle Xp CDs akzeptiert, wielleicht waren es keine vollwertigen Versionen, oder so.
Mit einer alten originalverpackten CD ging es dan aber sofort.
nichtmal die Mac-interne Grafik war ein Problem:-)







bei Antwort benachrichtigen