Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Oracle vs. SAP

violetta7388 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

das mit Oracle nicht zu spassen ist und das Unternehmen seinen agressiven Kurs gegenüber Mitbewerbern fortsetzt, bekommt nun auch SAP ein weiteres Mal zu spüren. 3 Jahre wird nun schon über das Fehlverhalten von US-SAP-Mitarbeitern gestritten. Auch wenn SAP zu Eingeständnissen bereit ist, Oracle will mehr. Mehr Entschädiung, mehr Publizität. Das sich letztere mittlerweile ins Negative gewandelt hat, scheint Oracle nicht zu interessieren.

Details:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spionageprozess-SAP-will-Oracle-Wind-aus-den-Segeln-nehmen-1128047.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Oracle vs. SAP“
Optionen

Einmal Datenbank (Oracle) und einmal Lagerhaltung? (SAP)oder so,
man fragt sich warum die so mächtig sind ;-)

Mal im Ernst, es ist schon klar mit "Datenbank" und Geschäftskram viel Kohle machen zu können.
Aber so mächtig um, vor nicht allzulanger Zeit Sun zu übernehmen?
Das hätte ich nicht vermutet!

Für Sun finde ich es schade, die kamen mir als Laie, zwar konservativ aber irgendwie sympatischer vor.
Auch wichtiger, und bodenständiger.

Oracle kann man irgendwie nicht einschätzen, die haben so weit ich weiß auch keinen Hardwarehindergrund, nichts greifbares.
Gibt man Oracle es als Begriff in das Firefox url-Fenster ein kommt zwar etwas mit Linux..
Dennoch kam die Absage in Bezug auf OpenSolaris recht schnell.
Schneller als Kritiker es befürchteten?
Scheint weder ein echtes Unternehmen noch nur eine Datenbank zu sein.
Mehr so leeres Stroh wie im Börsenbereich wo es nur um ansteigende Zahlen usw. geht.
Jedenfalls kein gutes Signal, egal wie groß die sind.

SAP kann ich garnicht einschätzen, nur so es auch etwas ohne eigenen Hardwarehintergrund ist.
Ob die Mächtigen sich gegenseitig schwächen..

ps

Ganz spurlos geht die Übernahme von Sun and den normalen User vielleicht nicht vorbei.
Immerhin war ja Java eine Sache von Sun.

Und SAP? vielleicht für die, die eine Schulung oder sowas gemacht haben. Ansonsten hat man ja mit SAP als Pc User nicht so viel zu tun.





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Oracle vs. SAP“
Optionen

Hast Du schon mal real gearbeitet?
So richtig mit An+ Verkauf?
Nein?
So lasse Dir gesagt sein, daß Du in diesem Fall um SAP nicht herumkommen wirst.
Incl. Schulung.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_305164 „Hast Du schon mal real gearbeitet? So richtig mit An Verkauf? Nein? So lasse Dir...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

ich bin SAP-zertifiziert und Du? Im übrigen lasse ich arbeiten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_305164 „Hast Du schon mal real gearbeitet? So richtig mit An Verkauf? Nein? So lasse Dir...“
Optionen
Hast Du schon mal real gearbeitet?
So richtig mit An+ Verkauf?
Nein?
So lasse Dir gesagt sein, daß Du in diesem Fall um SAP nicht herumkommen wirst.


Äh, und warum nicht?

Sorry, aber deine Aussage ist in dieser Pauschalität schlicht Mumpitz.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_305164 „Hast Du schon mal real gearbeitet? So richtig mit An Verkauf? Nein? So lasse Dir...“
Optionen

Ich habe noch keine SAP Einführung erlebt, die auf Anhieb geklappt hat. Vor allem, wenn die Buchhalter jetzt auch noch in Warenwirtschaftssysteme, Kassensysteme und Logistikabwicklungen einsteigen.

SAP ist fast so wie MS Windows BS zum Selbstläufer geworden, da spielt die Qualität der Produkte kaum noch eine Rolle.

Sämtliche bei uns laufenden ABAP Programme mussten erst von unseren hauseigenen SAP Betreuern nachgearbeitet und optimiert werden. da der von SAP gelieferte Code mit irgendwelchen Tools zusammengeklickt war und trotz mächtiger Hardware immense Laufzeitprobleme hatte, dass er in unseren Produktivsystemen (hauptsächlichst bei Retail) so nicht wirklich verwendet werden konnte.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix REPI „Ich habe noch keine SAP Einführung erlebt, die auf Anhieb geklappt hat. Vor...“
Optionen
SAP ist fast so wie MS Windows BS zum Selbstläufer geworden, da spielt die Qualität der Produkte kaum noch eine Rolle.

kunststück - es gibt ja keine echte konkurrenz mehr; vor jahren gabs noch Baan Triton, aber das gibt es meines Wissens nicht mehr.
Ergo hat SAP ausser MS Navision keine echte Konkurrenz bei Universalsystemen. Nur bei branchenspezifischen Systemen gibt es da noch was, allerdings auch nur für KMU.
Großunternehmen/Konzerne kommen an SAP im Grunde nicht mehr vorbei, daher können die auch jedem unternehmen so ziemlich alles diktieren; selbst den Updatezyklus.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „Ich habe noch keine SAP Einführung erlebt, die auf Anhieb geklappt hat. Vor...“
Optionen

Hallo Repi,

Du solltest es eigentlich besser wissen. Alle BS und Programme bedürfen einer kundenspezifischen Anpassung (customising), so auch SAP.

Hinzu kommen die unfertigen Kundenwünsche in der Planungsphase, so frei nach dem Motto, hier sollte es noch ein bißchen mehr sein, aber kosten darf es nichts. Und Du weißt ja: "Was nichts kostet, taugt nichts".

Wer ein schlecht eingerichtetes Programm produktiv einspielt hat selbst Schuld und wohlmöglich nicht die richtigen Berater.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen