Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

chrissv2 Hausmeister Krause „Olaf, es wird Zeit!“
Optionen

Da sind aber noch die alten Modelle zu sehen.

http://www.macnews.de/news/30658/endlich-neue-mac-pro-modelle/


Mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 chrissv2 „Da sind aber noch die alten Modelle zu sehen....“
Optionen

2999,-€ und ne NVIDIA GeForce GT 120
http://forum.chip.de/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-120-a-1115671.html
Das ist ja wie ein Bentley ohne Scheinwerfer und Scheibenwischer.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HFO20051 „2999,-€ und ne NVIDIA GeForce GT 120...“
Optionen

Hi HFO, das ist noch das alte Modell!

Die neuen Modelle haben *mindestens* eine ATI Radeon HD 5770 oder besser:
http://www.apple.com/de/macpro/features/graphics.html

Abgesehen davon ist es mir ziemlich wurscht, was die für eine Graka da reinsetzen. Von mir aus können die wieder meine olle Radeon 9600 nehmen *g*...

Im Ernst: Wer eine geile Spiel-Kiste sucht, ist eh nicht die Zielgruppe für den Mac Pro.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Olaf19 „Mehr Grafikpower beim *neuen* Mac Pro!“
Optionen

Ja schon, aber trotzdem, ein heisser Preis.
Da schlackern mir die Ohren und krieg den Mund nicht mehr zu

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HFO20051 „Ja schon, aber trotzdem, ein heisser Preis. Da schlackern mir die Ohren und...“
Optionen

Okay, ein ganz billiges Vergnügen ist der Mac Pro nicht und wird es nie sein. Anscheinend ist es nicht die Grafikkarte, die den Preistreiber macht, sondern andere Komponenten. Es ist nur sehr die Frage, ob ein gleichstarker PC mit x64-Architektur nicht genau so teuer wäre. Vgl. auch hier:

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2008/mac-pro-als-selbstbauein-eher-theoretisches-experiment--538472043.html

Hier z.B. wird eine Maschine mit 8-Core-CPU und 16 Threads für ebenfalls über 3k € angeboten:
http://xi-machines.de/xi_de/xi_systeme_audio_de.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Olaf19 „Okay, ein ganz billiges Vergnügen ist der Mac Pro nicht und wird es nie sein....“
Optionen

Mit einem 8 Core kann ich natürlich nichts vergleichen.
Sieht so aus als ob da 2 CPU auf einer Platine sind.
Da fragt man sich schon nach dem Nutzen, jedenfalls ich.
Aber auch der 4 Core ist schon reichlich über vergleichbaren PC`s.
Meiner hat mit BS , BlueRay mehr Festplatte und mehr Ram 500€ weniger gekostet.
Und ich war nicht sparsam beim Bauen.
Wird wohl auch am Nahmen liegen.
Aber ich gönne Dir Dein Hobby.
Viel Spass damit.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HFO20051 „Mit einem 8 Core kann ich natürlich nichts vergleichen. Sieht so aus als ob da...“
Optionen

Ganz genau: die 8-Kerner und jetzt auch 12-Kerner sind Dual-Socket-Modelle mit je 2 CPUs.

Für den Hausgebrauch ist all das natürlich hoffnungslos überdimensioniert - man fährt ja auch nicht mit dem Ferrari zum Brötchenholen. Außer man heißt Dieter Bohlen :-D

Aber für sog. Pro-Applikationen wie Logic Studio oder Final Cut kann man Rechenpower ohne Ende auf jeden Fall gebrauchen. Je mehr Leistung, desto mehr Plugins lassen sich in Echtzeit einbinden.

Wobei, 12 Kerne effektiv ausschöpfen zu wollen, halte auch ich für ziemliche Zukunftsmusik. Bis die Anforderungen so hoch gehen, ist die Technik von heute längst veraltet. Und da der 8-Kerner nichts anderes ist als eine Kombination von 2 veraltenden 4-Kernern, werde ich mich wahrscheinlich für das Modell mit 6 Kernen entscheiden. Das ist die neueste Technologie, aber noch nicht so überdimensioniert.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits HFO20051 „2999,-€ und ne NVIDIA GeForce GT 120...“
Optionen

Moin HFO20051,

WHAT????? 2999,-€.....wofür????? Bei dem Preis kann man das "non Plus ultra" an Hardware erwarten. Statt dessen ist (wie immer) nur Mainstream Hardware verbaut (eine ATI 5770????? meine 4870 ist ja noch flotter, und kostet nun nur noch 130 €). Da wird das Logo des angebissenen Apfels zur Realität.... für angebissene Ware (irgendwie nix Halbes, aber auch nix Ganzes) so viel Geld zu bezahlen, ist wohl an der Realität vorbei gelebt......man bezahlt ja gerne die Hälfte des Produktes oder noch mehr für den Namen eines Produktes...LOL!!!....tja, Apfel eben, Technik von gestern zu einem Preis von morgen (klingt wurmstichig)......


diesen Preis für die Standard Version....wenn man ne SSD eingebaut haben möchte , ist man schon jenseits der 3000 Schleifen (Sinnesfrage???)

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hellawaits „Moin HFO20051, WHAT????? 2999,-€.....wofür????? Bei dem Preis kann man das...“
Optionen

Tag Hellawaits,

Warum machst du das "Nonplusultra an Hardware" ausgerechnet an der ollen Grafikkarte fest? Das ist eine der eher weniger relevanten Komponenten. Wie gesagt, eine Spielekonsole ist der Mac nie gewesen und will es auch nicht sein.

Was den Aufpreis für die SSD angeht - keine Ahnung, wie teuer das kommt. Wenn es zu viel ist, kein Problem: dann nimmt man eben eine Standardfestplatte und kauft die SSD separat dazu.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Tag Hellawaits, Warum machst du das Nonplusultra an Hardware ausgerechnet an der...“
Optionen

Moin Olaf,

ja ich hatte mir überlegt, wie man sich gegenseitig das Leben ein bisschen schwerer machen könnte.

Und selbstverständlich habe ich nichts anderes zu tun, als einen Privatdetektiv anzuheuern, der in den hohen Norden fährt um ein paar Dinge über Dich in Erfahrung zu bringen. Der Typ hat mir dann erzählt, dass Du seit Tagen, nein Wochen, mindestens 2x täglich unter news.google.de unter dem Stichwort "mac pro" recherchierst, ob es in dieser Angelegenheit etwas Neues gibt, außerdem suchtest Du die Homepage des Herstellers dazu auf -
einmal hier: http://store.apple.com/us/browse/home/shop_mac/family/mac_pro und einmal da:
http://www.apple.com/macpro - natürlich immer die amerikanischen Seiten, die haben die Infos im Zweifel ein paar Stunden früher als wir.

Ja und hey, so geht das ja nu nicht. Also habe ich auch die Arbeit hier liegen lassen und die letzten Tage im Sekundentakt die Newsseiten abgegrast, nur damit ich erster werde. Und das obwohl ich mir so einen Mac Pro gar nicht leisten kann.

Muahahahaaaaaaaaaaaaa

Ok, es tut mir leid ;)

Kommt nicht wieder vor.

Bei den Kritikpunkten geb ich Dir bzw. Euch teilweise recht.

3-6GB RAM... Hey man, mein alter iMac hat ja schon von Haus aus 4GB verbaut. Und dann wagen die es, in eine Professional-Workstation nur 3GB zu verbauen? Ist schon etwas traurig.

Das mit der Grafikkarte halte ich aber mittlerweile auch als Nicht-Spieler für gar nicht mal so unwichtig. Die Radeon im Top Modell ist ja nach aktuellem Maßstab eher nur besserer Durchschnitt. Warum nicht eine GeForce GTX480 oder so?

Mittlerweile kommen ja immer mehr Anwendungen heraus, die die Berechnungen auf Grafikkarten auslagern können. Die NVidia Karten werden da immer noch deutlich besser unterstützt.

Beispielsweise der VideoConverter von Xilisoft unterstützt mitterweile das Umwandeln mit der Grafikkarte (leider bisher nur die Windows Version *grmpf*). Boinc bzw. Seti rechnet auch schon seit einer Weile mit NVidia Karten oder die Adobe Creative Suite kann das ja auch schon seit einer ganzen Weile. Man kann in Photoshop CS5 schon ganz gut auswählen, in welchem Umfang die Grafikkarte bei der Bildbearbeitung mit einbezogen wird.

Ich schätze, dass sich diese Technologie gerade bei der Videobearbeitung sehr sehr gut bemerkbar machen könnte.

Dazu kann der Leopard ja auch schon seit einer Weile OpenCL
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL

Und wenn da endlich mal die Anwendungen für optimiert werden, bekommt man dann auch einen ordentlichen Leistungsschub.

Also warum dann nur eine mittelmäßige Grafikkarte in einer Top Workstation verbauen?

Andererseits: Wer die Leistung nicht braucht, sollte auch die Möglichkeit haben etwas Geld zu sparen und eben eine kleinere Grafikkarte verbauen zu lassen.

Aber in der teuersten Version des Apple Rechenflagschiffs, würde ich auch eine dementsprechende Grafikkarte erwarten.

Aber wolln wirs nicht übertreiben. Die Radeon 5870 kann auch schon was. Im Gegensatz zu meiner NVidia 9600...

Aber warum verbauen die eigentlich ATI Karten? NVidia mit ihrer CUDA Technologie wird doch im allgemeinen viel besser unterstützt. Bei ATI sieht das ja noch eher mau aus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Moin Olaf, ja ich hatte mir überlegt, wie man sich gegenseitig das Leben ein...“
Optionen

Wow... dein Detektiv hat ganze Arbeit geleistet. Respekt! Das war bestimmt Matula :-D

Zugegeben, eine bärenstarke Grafikkarte, die zur Auslagerung aufwändiger Rechenprozesse "zweckentfremdet" wird, das hat natürlich was. Diesen Aspekt hatte ich bei meinen Antworten auf hellawaits und HFO ausgeblendet... das alles steht und fällt natürlich mit einer Unterstützung durch System- und Anwendersoftware.

Ob Nvidia-Karten generell besser sind, kann ich schlecht sagen - wie gesagt, das Graka-Thema ist bei mir immer noch als Gamer-Steckenpferd abgespeichert, deswegen kenne ich mich da nicht so aus. Da spricht der alte Matrox-Gourmet aus mir :-D

Auf macuser.de hat einer geschrieben, er fände es übertrieben, dass das Basismodell schon 3 GB RAM an Bord hätte - ihm würden zwei reichen. Daraufhin haben sich gleich diverse User sinnbildlich an den Kopf gefasst *g*... fehlt nur noch, dass sich einer fragt, was er mit einer 320-GB-Festplatte soll, sein altes Atari Megafile und die 44er-SyQuest würden ihm ausreichen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Wow... dein Detektiv hat ganze Arbeit geleistet. Respekt! Das war bestimmt...“
Optionen

Ja der Typ hats drauf ;)

http://www.beruehmte-detektive.de/detektei/detektiv-matula.jpg

...das alles steht und fällt natürlich mit einer Unterstützung durch System- und Anwendersoftware.
Ja, und diese Unterstützung ist leider noch ziemlich mau.

Ob Nvidia-Karten generell besser sind, kann ich schlecht sagen - wie gesagt, das Graka-Thema ist bei mir immer noch als Gamer-Steckenpferd abgespeichert, deswegen kenne ich mich da nicht so aus.
"Besser" würde ich auch nicht sagen, aber NVidia kann ihre GPUs derzeit immer noch deutlich besser für andere Aufgaben ausnutzen als ATI und scheint sich da auch viel mehr drum zu kümmern.

Da spricht der alte Matrox-Gourmet aus mir :-D
Gourmet... *g*
Ja kann ich aber verstehen. In meinem Wohnzimmer PC (der schon lange nicht mehr benutzt wird) steckt noch eine gute alte G550 drin. Und in meiner Gerümpelkiste liegt noch eine Mystique mit 2 MB, für die ich damals noch eine 2MB Speichererweiterung gekauft habe ;)

Die Bildqualität auf Röhrenbildschirmen war damals unübertroffen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Ja der Typ hats drauf...“
Optionen

Hausi, wir verstehen uns...

In meinem Wohnzimmer PC [...] steckt noch eine gute alte G550 drin. Und in meiner Gerümpelkiste liegt noch eine Mystique mit 2 MB, für die ich damals noch eine 2MB Speichererweiterung gekauft habe ;) Die Bildqualität auf Röhrenbildschirmen war damals unübertroffen.

Meine Kaufargumente pro Millennium G550 waren:

  • vorzügliche Bildqualität, auch auf dem TFT
  • Dual-Head-Funktion - noch keine Selbstverständlichkeit in 2002!
  • passive Kühlung, dadurch geräuschlos
  • günstiger Preis
Der Rechner von damals steht jetzt bei meinem Vater als Ersatz-Schreibmaschine. Natürlich immer noch mit der Matrox an Bord. Die funzt nämlich auch unter Linux.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Hausi, wir verstehen uns... Meine Kaufargumente pro Millennium G550 waren:...“
Optionen
Hausi, wir verstehen uns...
Ja ich denke auch ;)

Meine Kaufargumente pro Millennium G550 waren:

* vorzügliche Bildqualität, auch auf dem TFT
* Dual-Head-Funktion - noch keine Selbstverständlichkeit in 2002!
* passive Kühlung, dadurch geräuschlos
* günstiger Preis

Wenn ich mich nicht irre, hat die G550 damals auch nur 100DM oder so gekostet.
Habe mit der G550 unter Windows 98 mal ein 3xBildschirm System aufgebaut. Lief super. Als dritte Karte kam da eine S3 Virge zum Einsatz und es hingen insgesamt 3x 14 Zoll Monitore dran. Hach, das warn noch Zeiten.

Was mir allerdings damals bei Matrox auch sehr gut gefallen hat, war der Kundensupport. Hatte mit der G550 teilweise Probleme ein TV Gerät anzusteuern. Die Jungs an der Hotline waren sehr nett und kompetent.

Der Rechner von damals steht jetzt bei meinem Vater als Ersatz-Schreibmaschine. Natürlich immer noch mit der Matrox an Bord. Die funzt nämlich auch unter Linux.
Ohja, ich weiss nicht, wie es heute aussieht, aber schon zu SuSE 6.x Zeiten hat Matrox echte Linux Treiber angeboten. Das sah bei NVidia, 3DFX, ATI und Konsorten da noch ganz anders aus.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „ Ja ich denke auch Wenn ich mich nicht irre, hat die G550 damals auch nur 100DM...“
Optionen

Ja, vor allem brauchte man keine Treiber dafür - zumindest Ubuntu 7 lief mit der Karte "out of the box".

Der Kaufpreis lag 2002 deutlich über 100 EUR - eher Richtung 150 - aber das war immer noch wesentlich günstiger als eine Gamer-Gefurz oder eine Angeber-ATI. In den darauffolgenden ein bis zwei Jahren ist der Preis dann allerdings gefallen, bis in die Nähe der 100-Euronen-Grenze.

Hätten für das 3-Bildschirm-System nicht 2 Grakas ausgereicht? Denn an die Matrox G-550 konntest du ja schon 2 Monitore anschließen, siehe auch meine Kaufargumente ein Posting höher.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Ja, vor allem brauchte man keine Treiber dafür - zumindest Ubuntu 7 lief mit...“
Optionen
Hätten für das 3-Bildschirm-System nicht 2 Grakas ausgereicht? Denn an die Matrox G-550 konntest du ja schon 2 Monitore anschließen, siehe auch meine Kaufargumente ein Posting höher.
Es haben auch 2 Karten gereicht. War ein Schreibfehler. Da ich noch "dritter Monitor" im Kopf hatte, hab ich automatisch auch "dritte Grafikkarte" geschrieben ;)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Olaf, es wird Zeit!“
Optionen

Nanü? Okay, hatte die News vorhin bei Maclife gelesen und direkt auf den Store verlinkt, ohne das zu kontrollieren.

Super. Wieso schliessen die dann für ein paar Stunden den Store, und öffnen den wieder, ohne die neuen MacPro ?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Olaf, es wird Zeit!“
Optionen

Hausmeister, dir ist hoffentlich klar, dass dieser Thread noch zu anhaltenden Spannungen zwischen uns führen wird, oder??

Seit Tagen, nein Wochen, recherchiere ich mindestens 2x täglich unter news.google.de unter dem Stichwort "mac pro", ob es in dieser Angelegenheit etwas Neues gibt, suche außerdem die Homepage des Herstellers dazu auf -
einmal hier: http://store.apple.com/us/browse/home/shop_mac/family/mac_pro und einmal da:
http://www.apple.com/macpro - natürlich immer die amerikanischen Seiten, die haben die Infos im Zweifel ein paar Stunden früher als wir.

Das alles nehme ich auf mich, nur um der erste zu sein, der bei Nickles darüber berichten darf. Und da hast du nichts Besseres zu tun, als mir meine News vor der Nase wegzuschnappen!! Darüber reden wir noch auf dem nächsten VIP-Treffen :-((

(@all: So - ab hier könnt ihr eure Ironie- und Sarkasmus-Detektoren wieder abschalten *g*).

Ja, für ein endgültiges Urteil ist es natürlich viel zu früh - hier meine ersten Eindrücke:

Pluspunkte:

  • stärkere CPUs: mehr Kerne - mehr Takt
  • jetzt auch mit SSD-Drive erhältlich
  • verbesserte Grafikleistung (was mir allerdings egal ist)
Minuspunkte:
  • standardmäßig 3 GB RAM beim kleinen Mac Pro - sorry Apple, aber das ist lächerlich :-(
  • saftige Preiserhöhung beim Spitzenmodell (deutlich über 3.000 EUR)
  • keine BluRay-Unterstützung (was mir allerdings egal ist)
Was mich in jedem Fall riesig freut ist, dass die neuen Geräte noch im August kommen sollen - also innerhalb der nächsten 5 Wochen, und nicht etwa erst im Herbst, wie einige News-Seiten noch gestern spekuliert hatten. Vielleicht ein gutes Omen: Der allererste Mac Pro überhaupt erschien ebenfalls im August. Das war kurz nach der Sommermärchen-WM 2006.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Hausmeister, dir ist hoffentlich klar, dass dieser Thread noch zu anhaltenden...“
Optionen

Hi Olaf,

laß dir deinen neuen Mac nicht vermiesen;-)

Da ist doch gleich der schöne neue SnowLeopard drauf?
Und falls es einer mit SSD wird ,
der hat doch wohl keine Probleme mit ollen Trim Befehlen oder so..


Der Unterbau der Mac Pro wird glaube ich oft unterschätzt.

Wenn ich für Windows 7 oder Linux, ein System der Workstation Klasse kaufen wollte, käme sogar einer der neuen Pro in Frage.
Weniger kostet soetwas mit Pc Technik auch nicht.
Und bei den Neuen ist es ja kein Thema mehr auch andere Systeme,
im Zweifelsfall das ähnlichere Linux, autonom laufen zu lassen.

Kann aber verstehen wenn jemand nur ein Bs haben will.
-- Besonders aber der Erste zu sein :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Hi Olaf, laß dir deinen neuen Mac nicht vermiesen - Da ist doch gleich der...“
Optionen
Weniger kostet soetwas mit Pc Technik auch nicht.

Eben - und genau deswegen weiter oben im Thread auch meine Links zu meinem Thread auf PC-Selbstbau vom Oktober 2008, sowie zur Homepage von Xi-Machines.

Snow Leopard kostet im Laden eh nur 29 EUR - ich glaube, so billig war noch nie ein kommerzielles Betriebssystem. Wenn es danach ginge, müsste ich eher auf das Release von Mac OS X 10.7 warten... aber solange dafür noch nicht einmal ein Tiername feststeht :-o (...Ozelot? - oder doch schon Lion?)

Was hat es eigentlich mit diesen "Trim-Befehlen" auf sich, von denen neuerdings überall die Rede ist? Sagt mir grad gar nicht... allerdings weiß ich auch nicht, was Flip-Flops sein sollen...!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MLH Hausmeister Krause „Olaf, es wird Zeit!“
Optionen

Hallo Olaf
es wird wirklich Zeit, daß Du zuschlägst...
damit Du endlich Win7 auf die Kiste kriegst:-)
Kleiner Scherz, im Ernst ich gönn Dir Deinem Traum.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Hallo Olaf es wird wirklich Zeit, daß Du zuschlägst... damit Du endlich Win7...“
Optionen

Heyhey MLH - der war jetzt wirklich gut :-D

Ganz im Ernst - Windows 7 - warum eigentlich nicht!! Ich bin und bleibe ein aufgeschlossener Mensch, kritische Zeitgenossen würden vielleicht auch sagen: ein neugieriger.

Ein System Builder von Windows 7 kostet mal wieder nicht die Welt, nicht einmal als Ultimate, und bis es so weit ist, gibt es bestimmt schon ganz interessante Gebraucht-Lizenzangebote auf ebay. Wahrscheinlich schon jetzt.

Nun gut - ich fürchte, Windows 7 müsste sich erst einmal in der Warteschlange hintenanstellen. Absolute Priorität hätte zunächst die Erkundung der neuen Hardware mit Snow Leopard und der zu installierenden Software. Wenn ich dann noch Bock auf Experimente habe, ist als nächstes Ubuntu Studio an der Reihe, das läuft leider nicht auf meinem ollen Power Mac G5.

Wenn ich dann mit allem durch bin, ist schon Windows 8 auf dem Markt und die Win7-Lizenzen fallen bei ebay wie reife Früchte von den Bäumen;-)

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen