Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac Pro mit 4, 6, 8 oder gar 12 Kernen - es ist so weit :-/

Olaf19 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bereits die Vorankündigung vor wenigen Wochen hat bei mir nicht allzu viel Euphorie ausgelöst, da sich abzeichnete, dass Apple in erster Linie an der Preis- und weniger an der Leistungsspirale drehen wird. Jetzt kann man die neuen Rechner im Apple-Store vorbestellen - das erste, was mir auffällt: Die Preise in US-Dollar und Euro sind beinahe identisch, Apple hat fast 1:1 gerechnet. Das ist schon ein Affront gegen die europäischen Kunden, denn der Euro steht mittlerweile wieder über 1,30.

http://store.apple.com/us/browse/home/shop_mac/family/mac_pro
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_pro

Kurios: Beide Shops waren heute Morgen offline, wegen Update-Arbeiten, danach war dort der neue Mac Pro zu sehen und konnte individuell konfiguriert werden. Inzwischen ist der deutsche Store (2. Link) schon wieder offline. Ob die jetzt die Preise neu = vernünftig berechnen?

Davon ab: Das Einstiegsmodell mit 4 Kernen lasse ich mir noch gefallen. Es kostet 100 €/$ mehr, hat dafür einen etwas höher getakteten Prozessor, eine wesentlich größere Festplatte und eine neuere Grafikkarte.

Das mittlere Modell mit 8 Kernen wird einen Sprung um mehrere 100 €/$ machen, was mir nicht so recht einleuchten will. Das Spitzenmodell mit 12 Kernen liegt mit bald 5000 €/$ jenseits von Gut und Böse, es sei denn, man arbeitet damit an einem Millionenprojekt, wo es auf ein, zwei Riesen mehr oder weniger nicht ankommt.

Besonders bitter aus meiner Sicht: Für mich war bislang der 6-Kerner Favorit, also das Einsteigermodell mit größerer CPU. Die hat nicht nur 2 Kerne mehr, sondern auch satte 3,33 GHz Takt. Aber bei einer Preisdifferenz von saftigen 1.200 €/$ kann ich da nur abwinken.

Jetzt werde ich erst einmal die Entwicklung auf dem Gebrauchtmarkt abwarten, in der Hoffnung, dass der 2008er 8-Kerner noch ein wenig nachgibt. Das war seinerzeit der PowerMac mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für jeden, der auf die "Hyperthreading"-Technologie gut verzichten kann, ist das heute noch die erste Wahl.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Olaf19 „Mac Pro mit 4, 6, 8 oder gar 12 Kernen - es ist so weit :-/“
Optionen

Hallo,

man muß doch die Preispolitik, der Appel-Leute nicht mitmachen, Abstimmung mit den Füßen.

Einfach nicht kaufen, dann werden sie es schon merken, ist doch reines Monopolgehabe.
Selber Schuld wer alles kaufen muß wo der angebissene Apfel prankt, egal zu welchem Preis auch
immer.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 soppiy „Hallo, man muß doch die Preispolitik, der Appel-Leute nicht mitmachen,...“
Optionen

Ganz so einfach ist das nicht.

Eine professionelle Software samt Betriebssystem wechselt man nicht "mal eben" wie ein schmutziges Hemd. Ich jedenfalls möchte mein Logic Pro bzw. Logic Studio gern weiterbenutzen - an den unter Windows erhältlichen Alternativen (Cubase, Ableton, Cakewalk) habe ich kein Interesse.

Haupt-Preistreiber scheinen die CPUs zu sein - die werden aber nicht von Apple hergestellt, sondern von Intel.

Wie gesagt, der Mac Pro von 2008 wurde seinerzeit sehr gelobt für sein Preis-Leistungs-Verhältnis - das Spitzenmodell kostete in Basis-Ausstattung gerade 2.500 EUR, also nur 100 EUR mehr als das jetzige Einsteigermodell. Es gibt bestimmt ein paar "Verrückte", die sich in Anbetracht der neuen Modelle davon trennen. Wahrscheinlich ist das für mich die beste Alternative, denn schon das Vorjahresmodell ist spürbar teurer, niedriger getaktet und bringt mit "Hyperthreading" eine Technik mit, von der man eher beim Video-Rendering profitiert. Das nützt mir nur leider nichts...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Olaf19 „Mac Pro mit 4, 6, 8 oder gar 12 Kernen - es ist so weit :-/“
Optionen

Moin Olaf,

5000€???? Jetzt scheint Stevie ja seine Jünger nochmal so richtig melken zu wollen......und sie folgen ihm blind (über die Klippe^^)......

Wie du schon geschrieben hast . Dieser Preis ist absolut überzogen und unrealistisch.
Ich kann in diesem Zusammenhang nochmal wärmstens die Titelgeschichte in "Der SPIEGEL" Nr.17 2010 (Der iKult - Wie Apple die Welt verführt) empfehlen. Im Bezug auf einen gewissen Steve J. (und ein Ausblick, wie es mit Apfel weiter gehen könnte...) sehr informativ!!!

Grüße
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hellawaits „Moin Olaf, 5000€???? Jetzt scheint Stevie ja seine Jünger nochmal so richtig...“
Optionen

Moin Hellawaits, mit "iKult" und Lifestyle-Schickimicki hat der Mac Pro überhaupt nichts zu tun.

Wie der Name andeutet, das ist eine Workstation für den professionellen Bereich und sollte daher nur mit ähnlich ausgerichteten Geräten z.B. von Dell und HP verglichen werden.

Es ist wohl so wie Borlander sagt - diese Westmere-CPUs scheinen wahnsinnig teuer zu sein. Das sieht man schon daran, dass das Basismodell mit Nehalem(!)-CPU nur um 100 EUR angezogen hat, und die erklären sich durch einige Verbesserungen im Detail. Wobei es natürlich ein feiner Zug von Apple gewesen wäre, dies alles zum alten Preis mitzugeben. Anderswo schließlich ist es ja auch Usus, dass man immer bessere Technik zu konstanten Preisen bekommt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Mac Pro mit 4, 6, 8 oder gar 12 Kernen - es ist so weit :-/“
Optionen
Das mittlere Modell mit 8 Kernen wird einen Sprung um mehrere 100 €/$ machen, was mir nicht so recht einleuchten will.
Der 8 Kerner hat zwei CPUs, da ist ein deutlicher Preissprung gegenüber einem ein CPU System normal...
Der Sprung von 6 auf 8 fällt wohl vergleichsweise moderat aus weil die 6-Kern Xeons noch recht teuer sind. Die hauen dann beim 12-Kerner eben voll rein ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Der 8 Kerner hat zwei CPUs, da ist ein deutlicher Preissprung gegenüber einem...“
Optionen

Borl, ich habe gerade noch einmal im Apple-Store nachgeschaut - bei dem neuen 8-Kerner handelt es sich mitnichten um einen Nehalem mit leicht nach oben aufgerundetem Takt: es ist ein Westmere... also eine modernere Architektur. Das hatte ich heute Morgen ganz übersehen. Ich dachte erst, nur die 6-Kerner sind Westmeres.

Aus Käufersicht rechtfertigt das den Aufpreis wohl weniger, aus Verkäufersicht aber schon - Innovationen kosten immer etwas mehr. Die Frage ist nur, ob der so viel mehr bringt als der Nehalem mit gleich viel Kernen und annähernd gleichem Takt.

Beim Modellwechsel von Harpertown (2008) auf Nehalem (2009) sah das noch etwas anders aus - immerhin, die Nehalems sind Hyperthreading-fähig. Einige Anwendungen profitieren davon, insbesondere im Videobereich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „Mac Pro mit 4, 6, 8 oder gar 12 Kernen - es ist so weit :-/“
Optionen

Wenn man viel zu viel Geld übrig hat und man unbedingt eine Workstation mit sehr, sehr viel Power haben will, dann gibt es nur eine Lösung: Ein Quad Sockel G34 Board und vier 12 Kerner, also insgesamt 48 Cores:
http://tyan.com/product_SKU_spec.aspx?ProductType=MB&pid=670&SKU=600000180

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „Wenn man viel zu viel Geld übrig hat und man unbedingt eine Workstation mit...“
Optionen

Die Quad-MagnyCours-Boards sind leider bislang noch nicht verfügbar. Zumindest nicht in Deutschland. Hier beim Tyan steht ja auch noch dran "coming soon...". Ist im Vergleich zum 12 Kern Mac allerdings richtig günstig: Schon für etwa 10.000€ (also gerade mal doppelt so teuer wie der 12er Mac) ist man dabei :-)

Das Tyan-Board zielt nach der Austattung (z.B. mit OnBoard-Graka) aber recht deutlich auf den Servereinsatz ab.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Die Quad-MagnyCours-Boards sind leider bislang noch nicht verfügbar. Zumindest...“
Optionen
Schon für etwa 10.000€ (also gerade mal doppelt so teuer wie der 12er Mac) ist man dabei :-)

Nun ja - da der Preis eines Computersystems sich nicht ausschließlich an CPU-Kernen festmachen lässt, es sind ja noch mehr Komponenten im Spiel - stimmt die Verhältnismäßigkeit.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Olaf19 „ Nun ja - da der Preis eines Computersystems sich nicht ausschließlich an...“
Optionen

Moin Olaf19,

..und es gesteht keine Möglichkeit die gleiche (!) Systemleistung günstiger (deutlich günstiger) von einem anderen Hersteller, oder selbst zusammen gesucht ,zu bekommen?
Und ,wenn ja, wie groß wäre dann die preisliche Differenz zwischen den Systemen?
Diese Preise scheinen mir doch etwas überzogen..sry , wenn ich mich da irre....^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hellawaits „Moin Olaf19, ..und es gesteht keine Möglichkeit die gleiche ! Systemleistung...“
Optionen

Moin Hell,

Da sollte man sich nicht täuschen - eine richtig fette Highend-Workstation kostet auch bei Dell oder HP richtes Geld. Oder zum Beispiel hier: http://xi-machines.de/xi_de/xi_einsatzgebiete_de.html

Ich gebe dir aber insofern recht, als die Mac Pros von 2008 das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatten - siehe auch hier! - das große Modell kostete in der Basis-Ausstattung EUR 2.500, soviel zahlt man inzwischen beinahe schon für das kleine Modell. Ich denke, dass das an Intels Preisgestaltung bei den CPUs liegt. Das sieht man deutlich an den Aufpreisen im Apple-Store für größere CPUs.

In jedem Fall die erhält man die Mac OS X und Logic Studio exklusiv bei Apple - nur ein Beispiel, es gibt noch mehr solche Pro-Applikationen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka hellawaits „Moin Olaf19, ..und es gesteht keine Möglichkeit die gleiche ! Systemleistung...“
Optionen

Bei uns gibt es die Hexacores erst ab 1500€...

Hier mal eine Rechnung
2x Xeon X5680 a 1200€
1x ASUS Z8PE-D18 460€
3x 2x 1GB DDR Ram 3 ECC-R 1333 a 50€
1x 1,5 TB Platte 70€
1x Blu-Ray Brenner 150€
1x 1kW Netzteil 200€
1x HD 5770 150€

+ 250€ (Gehäuse, Kühlung, sonstiges)

Macht etwa 3800€ = 4877$

Gruß
Paul
PS: Ich würde noch andere Komponenten wählen (GTX 480 und 6x2GB Ram) und wäre demzufolge sogar teurer als das Apple Produkt.

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „Bei uns gibt es die Hexacores erst ab 1500€... Hier mal eine Rechnung 2x Xeon...“
Optionen

Ach, ich sehe gerade, dass dort nur zwei X5650 eingebaut sind.
Die gibt es ab 900€.

Also macht etwa 3200€ = 4100$, also doch ein wenig billiger als bei Apple. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „Ach, ich sehe gerade, dass dort nur zwei X5650 eingebaut sind. Die gibt es ab...“
Optionen

Ihr immer alle mit euren blöden Grafikkarten :-p

CU
Olaf, der den Hype um diese Teile noch nie verstanden hat...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „Ihr immer alle mit euren blöden Grafikkarten :-p CU Olaf, der den Hype um diese...“
Optionen
Ihr immer alle mit euren blöden Grafikkarten :-p
Wie kommst du auf Grafikkarten?
Ich hab damit gerechnet, dass zwei Xeon X5680 (3,33 GHz) drin sind, sind aber "nur" zwei X5650 (2,66GHz).

Oder meinst du meine Anmerkung, dass ich lieber eine GTX 480 rein bauen würde? ;)
GPGPU ist bei hoch parallelisierten Anwendungen interessant, wobei es dafür noch nicht wirklich Software gibt.

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „ Wie kommst du auf Grafikkarten? Ich hab damit gerechnet, dass zwei Xeon X5680...“
Optionen

Autsch... sorry, falsch gelesen. Normalerweise stehen diese "X1234"-Bezeichnungen für Grafikkarten der Marke ATI Radeon, während Prozessoren eher über Anzahl Kerne und Gigahertz beschrieben werden.

Nun gut - zu deiner Rechnung weiter oben: Macht etwa 3800€ = 4877$ - diese 4877 entsprechen ungefähr dem Einstiegspreis eines Mac-Zwölfkerners in den USA. Leider liegt der Betrag in Euro nur unwesentlich darunter, was man nicht allein damit erklären kann, dass der EUR-Betrag bereits die Märchensteuer enthält, der USD-Betrag hingegen nicht. Also, ein billiges Vergnügen ist es in der Tat nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „Autsch... sorry, falsch gelesen. Normalerweise stehen diese X1234 -Bezeichnungen...“
Optionen

4877$ sind es mit zwei X5680 (3,33GHz). ;)
Der MacPro mit 12 Kernen für $4,999.00 (Link) hat aber nur zwei X5650 (2,66GHz) und würde nach meiner Rechnung ~ 4100$ kosten.

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „4877 sind es mit zwei X5680 3,33GHz . Der MacPro mit 12 Kernen für 4,999.00...“
Optionen

Ich sehe gerade, dass es den 3,33er Prozessor im Apple-Store gar nicht gibt:
http://store.apple.com/de/configure/Z0M4?mco=MTg2OTQ5OTk

Man kann zwar für satte 1200 EUR auf 2,93 GHz upgraden - ob das wirklich die Wurst vom Teller zieht? - aber den 3,33 GHz Prozessor gibt es nur beim Single-Core... für ebenfalls 1200 EUR :-/

Mag ja sein, dass Intel bei den Highend-Prozessoren ganz schön hinlangt, aber Apple ist auch nicht zimperlich...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Nun ja - da der Preis eines Computersystems sich nicht ausschließlich an...“
Optionen

Die CPUs sind ab knapp 1K€/Stück zu bekommen, ein Mobo liegt ebenfalls in der Größenordnung. Dazu braucht es dann natürlich noch ein passendes Gehäuse nebst NT, reichlich Arbeitsspeicher und zumindest ein oder zwei Festplatten (je nach Anwendungsfall auch mehr). Wenn man ein halbes TB RAM haben will, dann wird es natürlich deutlich teurer...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Die CPUs sind ab knapp 1K€/Stück zu bekommen, ein Mobo liegt ebenfalls in der...“
Optionen

Mit anderen Worten: Mit CPU, Mainboard und RAM allein ist man schon beim Preis eines Einsteiger-Mac Pros... nicht schlecht, Herr Specht.

Tja, ist alles relativ: Relativ teuer im Verhältnis zum Vorgängermodell, relativ normal, wenn man die Komponenten für sich betrachtet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „Die Quad-MagnyCours-Boards sind leider bislang noch nicht verfügbar. Zumindest...“
Optionen

Fast alle Mainboards mit mehr als einem CPU Sockel sind im Grunde Serverboards und haben eine dementsprechende Ausstattung. Die Hersteller schreiben aber auch oft dazu, dass es als Workstation-Board nutzbar ist. Ich selber habe ein Asus Z8PE-D18 mit zwei Quadcores. Bei den Boards muss man halt auf die Kühlung achten ...
Das Tyan-Board würde ich wohl auch nicht wählen, eher das Supermicro H8QG6-F, wegen dem PCI-E Steckplätzen. ;)
Diese Boards haben halt leider relativ wenig PCI-E Steckplätze, da ist schnell kein Platz mehr frei.
Wenn man bedenkt: Eine Grafikkarte, Soundkarte, Sat-Karte (oa.). Also würde da nur ein SATA-Controller drauf passen oder eine weiter Grafikkarte, wobei die Boards kein SLI unterstützen.

Gruß
Paul
PS: Wenn ihr sehen wollt, was man so mit zwei Sechskernern machen kann:
http://www.numberworld.org/misc_runs/pi-5t/details.html
Wobei natürlich 96GB Ram und die Festplatten + Controller nochmal genauso viel oder mehr Kosten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „Fast alle Mainboards mit mehr als einem CPU Sockel sind im Grunde Serverboards...“
Optionen

Nach unserem Zahlensystem sind es übrigens nuuur 5 Billionen Stellen :-D

Fast alle Mainboards mit mehr als einem CPU Sockel sind im Grunde Serverboards und haben eine dementsprechende Ausstattung. Die Hersteller schreiben aber auch oft dazu, dass es als Workstation-Board nutzbar ist.

Jepp, zum Beispiel eben auch im Mac Pro: http://store.apple.com/de/configure/MC561D/A
Es ist nur so wie überall im Highend-Bereich, egal ob Auto, Hifi oder Computer: Für ein relativ kleines Plus an Leistung zahlst du unverhältnismäßig viel mehr Geld, die letzten 15% eines Geräte sind immer die teuersten. Mir würde ein kleiner Mac Pro in Basisausstattung locker ausreichen, nur beim RAM würde ich nachbessern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „Nach unserem Zahlensystem sind es übrigens nuuur 5 Billionen Stellen :-D Jepp,...“
Optionen

Es passt gerade so gut in den Thread: Was ich auch schon mal machen wollte (rein aus Neugier und ein wenig zum testen), ist mal ein Linux-Cluster zusammen zu pflastern.
Dazu müsste ich mir aber erst mal die passende Lektüre holen.
Wahrscheinlich wird das jedoch nicht in der nächsten Zeit passieren.

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen