Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Imac 27", 1TB welche USB Platte für Backups?!

netrunner210580 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, nun hab ich es getan...

Ein imac 27" ist nun auf dem Weg zu mir. Zwar das 09er Modell mit 3,06GHz, 4GB RAM und 1TB HDD, aber ich denke, das reicht für mich. Zumal ich Ihn mit Restgarantie für 1000€ bekommen habe.

Da ich im Moment einen PC mit 4 internen Platten habe (300GB,500GB,1,5TB und 1TB) wollte ich fragen ob eine 500GB HDD für Backups via TimeMachine ausreicht? Muss dazu sagen das ich alle Daten auf der 1,5er und der 1TB Platte habe, auf der 300GB ist Ubuntu 10.04 drauf und die 500er ist bereits leer.

Ich hab vor, die 500er und die beiden 1,5er und 1TB Platten in externe Gehäuse zu bauen und die 500er rein für TimeMachine zu nutzen,
reicht das aus?! Und wenn ja, wie soll ich die 500er Formatieren?
Ich muss Sie noch löschen und möchte Sie dann per LiveCD mit Gparted formatieren, welches Format nehme ich da, HFS+ ??
Und noch eine Frage dazu, die 2 grossen Platten sind NTFS Platten noch aus Windows Zeiten, da kann ich Mittlerweile schon schreibend und lesend mit dem Mac zugreifen, oder?!
Bin seit meinem imac G5 vor 5 Jahren etwas raus aus der Apple Materie, möchte aber nun gerne wieder zurück...

Vielen Dank erstmal,

LG netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 netrunner210580 „Imac 27", 1TB welche USB Platte für Backups?!“
Optionen

Hi Netrunner, die Frage ist so unmöglich zu beantworten.

Klar, wenn du die interne 1-TB-Platte nur zu einem Bruchteil voll machst, dann reichen 500 GB fürs Backup. Machst du sie halbvoll, kann Time Machine genau einmal ein Backup erstellen - und das war's, dann ist die externe voll. Schlussfolgerung: Je größer die Time-Machine-Platte ist, desto besser - ich würde die 1,5 TB-Platte dafür schlachten.

Du musst dabei bedenken, dass ein Time-Machine-Backup inkrementell erfolgt, du kannst also verschiedene ältere Versionen deiner Dateien wiederherstlelen. Der Preis dafür ist, dass die Dateien in mehreren Versionen gespeichert werden müssen, was logischerweise wesentlich mehr Speicher kostet, als würde man die älteren Dateiversionen immer nur mit den neueren übersemmeln.

Das Schöne daran: Du kannst die Dateiversion von 22:15 jederzeit verwerfen, wenn dir rückblickend die Version von 21:15 besser gefällt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen