Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Drei Betriebssysteme auf dem PC und Easy BCD

Rasputino / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Spezialisten
Habe vor ein paar Tagen schon einmal gefragt und mit Easy BCD wurde mir teilweise auch geholfen.
Jetzt zu meinem Problem.
Auf meinem PC habe ich drei Betriebssysteme installiert. Auf meiner 400 GB Festplatte ist Widows Vista drauf, damit arbeitet meine Frau. Auf der zweiten Festplatte mit 500 GB ist Windows 7 installiert, damit arbeite ich. Auf der 500 GB Festplatte ist in einer eigenen
Partition auch noch Windows XP installiert, da sind zwei Programme drauf, die nur in XP funktionieren.
Ich finde im BIOS aber nur Windows Vista und Windows 7, Kein XP. Kann somit auch nicht XP öffnen.
Im Easy BCD ist auch nur Windows Vista und Windows 7 aufgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit, damit ich auch Windows XP booten kann??
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schönen Sonntag noch.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Rasputino „Drei Betriebssysteme auf dem PC und Easy BCD“
Optionen

nur, damit ich das richtig verstehe:
da sind 3 Platten eingebaut mit 1x Vista, 1x W7 und 1x XP.
In welcher Reihenfolge hast Du die denn installiert?
Waren die Platten alle drin, als die anderen OS installiert wurden?

Was heißt "finde im BIOS nur Vista und 7, kein XP"? "Siehst Du dort die Platte nicht?
Dann ist sie vielleicht defekt...

Noch ein paar mehr Infos bitte, dann kann ich vielleicht auch konkreter helfen.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Rasputino Nachtrag zu: „Drei Betriebssysteme auf dem PC und Easy BCD“
Optionen

Hallo Dirk
Danke für die schnelle Antwort. Also, im PC sind zwei Festplatten verbaut. Eine 400 GB Festplatte mit Windows Vista.
Dann die 500 GB Festplatte mit Windows 7. und auf dieser Festplatte habe ich eine Partition erstellt, da ist Windows XP drauf installiert. Die Festplatten haben die Datenträgernummern "D" und "C" und die Partition auf der Windows 7 Festplatte hat den Buchstaben "F".
Die zwei Festplatten werden im BIOS auch angezeigt, aber nicht die Partition mit Windows XP.
Windows Vista und Windows 7 kann ich booten, aber nicht Windows Xp.
In der Datenträgerverwaltung wird alles korrekt angezeigt:
Windows 7 (C:) Basis, NTFS, aktiv, Startpartition, primäre Partition
Windows Vista (D:) Basis, NTFS, aktiv, System, primäre Partition
Windows XP (F:) Basis, NTFS, primäre Partition
Wie kann ich nun Windows XP booten, um damit zu arbeiten?
Bibt es da eine Möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Rasputino „Drei Betriebssysteme auf dem PC und Easy BCD“
Optionen
zwei Festplatten werden im BIOS auch angezeigt, aber nicht die Partition mit Windows XP.
Im BIOS werden auch nur physikalische Datenträger angezeigt, keine Partitionen.
Da wird also nie was mit Windows oder so stehen, Western Digital so-und-so oder Samsung xy,...

Entscheidend ist die Ergänzung in Deiner PN:
"Als letztes hatte ich Windows XP installiert."
D.h. daß zuerst Win 7 drauf war, dann auf dieselbe Platte (wenngleich auch andere Partition) Win XP.
Und genau das ist der Haken!
Betriebssysteme installiert man immer von alt nach neu, da ältere Betriebssysteme nicht mit dem Handling neuerer Betriebssysteme Bescheid weiß. Also hättest Du erst Win XP, dann Win 7 installieren müssen (ja, installieren kann man´s auch anders herum, dann funzt es nur nicht), denn Win 7 weiß, wie es mit XP umzugehen hat.

Tja, was Huhn?
Lösung 1: dritte Platte rein, Win XP rüber-klonen.
Lösung 2: alle Daten der W7/XP-Platte sichern, dann platt bügeln und erst XP und dann W7 neu installieren.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Rasputino Nachtrag zu: „Drei Betriebssysteme auf dem PC und Easy BCD“
Optionen

Alles klar. Dann weiß ich jetzt bescheid.
Dann werde ich Lösung 2 bevorzugen, Daten sichern, Platte bügeln und dann erst Xp, danach Windows 7 installieren.
Prima. Ich danke Dir sehr.
Gruß Charly

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Rasputino „Alles klar. Dann weiß ich jetzt bescheid. Dann werde ich Lösung 2 bevorzugen,...“
Optionen

kein Thema.
Viel Erfolg.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen