Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Anderes Betriebssystem als Windows?

thorsten34 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, eigentlich nur eine kurze frage,
ich habe gemerkt das ich mit dem pc überhaupt keine spiele mehr spiele,
von daher würde ich gerne mal vom windows wegkommen, einfach mal was anderes neues testen,
was könnt ihr mir empfehlen, gibts vielleicht eins wo auch sachen die für windows sind laufen drauf, also so aller emulator.
ich danke euch für die antworten.

gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thorsten34 „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 thorsten34 „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen

Hi!

Falls der rechner etwa 1 bis 2 Jahre alt ist, wäre die einfachste Variante einmal Ubuntu 10.04 zu testen. Das müsste mit der Hardware im Rechner gut zurechtkommen (man muss dann prüfen, ob die vorhandenen Drucker, Scanner und andere externe Geräte erkannt und unterstütztw erden).

Dazu kann man Ubuntu einfach testweise von CD/DVD starten oder auf einem USB-Stick installieren. Dann startet man vom gewünschten Medium und kann Ubuntu testen, ohne das die vorhandene Installation von Windows angefasst wird.

Für die Windows-Programme die man benötigt kann man WINE ausprobieren. Alternativ setzt man VirtualBox oder VMWare ein. Damit kann dann unter Ubuntu ein "echtes" Windows gestartet werden (das läuft dann in einem Fenster).

Wenn man sich entschliesst Ubuntu zu installieren, dann wird man am Anfang die vorhandene Windows-Installation behalten und Ubuntu parallel auf der Platte installieren. Beim Rechnerstart kann man dann über den Bootmanager von Grub auswählen, ob Ubuntu oder Windows gestartet wird.

Ich bin den Weg auch vor inzwischen 1 1/2 Jahren gegangen, nachdem ich bewusst entschieden hatte, dass Spiele bei mir im Wihnzimmer auf der Xbox 360 stattfinden werden.

Ubuntu habe ich kurz von CD getestet (das geht einfach, weil das Installationsmedium gleichzeitig eine Testversion bereitstellt, die von CD booten kann). Nachdem ich gesehen habe, dass meine Drucker erkannt wurden udn auch der Scanner sofort lief, habe ich Ubuntu parallel zu Windows installiert.
Da mein Rechner damals noch neu war udn ich die Nutzung von Ubuntu schon halb eingeplant hatte, war noch Platz auf der Platte. Man kann aber mit den Installationstools von Ubuntu auch eine vorhandene Windows-Installation verkleinern, dass habe ich dann vor etwa 2 Monaten bei meinem Netbook und dem Notebook dann so gemacht.

Was Windows angeht, habe ich also immer noch die installierte Version im Startmenü. Ein "Sonderfall" war bei mir vor 1 1/2 Jahren, dass der Rechner damals neu war. Ich habe dann meinen alten Rechner (bzw. die dort installierte Windows-Version) mit dem VMWare-Converter in eine virtuelle Maschine verwandelt, die ich mit dem kostenlosen VMWare-Player auf dem neuen Rechner nutzen kann (sowohl im "neuen" Windows, als natürlich auch unter Ubuntu).

Letztendlich hat sich dann bei mir ergeben, dass ich quasi alles, was ich an Programmen benötige unter Linux bzw. Ubuntu gefunden habe. Seit myphotobook.,de auf eine neue Software umgestellt hat, die nun auch unter Linux läuft, nutze ich die WinXP-Installation eigentlich gar nicht mehr.

Am Netbook vermisse ich sie ebenfalls nicht (das wird aber auch quasi nur im Urlaub oder unterwegs zum Speichern und betrachten der Bilder der Digicam verwendet und um mal per WLAN Emails abzurufen und im Internet zu surfen).

Das Notebook dient noch als "Tankstelle" für den iPod und den DVB-C-Receiver. Da müsste ich mich mal nach Alternativen für iTunes umsehen und prüfen, ob die Treiber und die Software für den Zugriff auf den Receiver auch in einer virtuellen XP-Umgebung laufen. Das Notebook ist allerdings mit einer alten Single-Core CPU etwas schwach auf der Brust, was VMWare&Co angeht, da sind DualCores besser geeignet.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Nachtrag zu: „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen

hi andreas, suuuper antwort, genau was ich gesucht habe, bei mir ist genauso, spiele auch nur an der xbox360 und fertig,
mein rechner hatte ich mir selbst zusammen gebaut vor ca. 1,5j. also sollte klappen,intel 4kern cpu, 4gb ram, geforce 9800gtx+, gutes gigabyte mainboard na ja usw.
das mit dem usb laden oder vom tick, ei besser kann man es ja nicht testen, das werde ich mal probieren, dann nochmals vielen dank das war wenigstens eine antwort!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander thorsten34 „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen
gibts vielleicht eins wo auch sachen die für windows sind laufen drauf, also so aller emulator.
Wenn Du zwingend auf Windows-Anwendungen angewiesen bist, dann führt in vielen Fällen kein Weg an Windows vorbei.

Welche Anwendungen brauchst Du denn?
Viele freie Anwendungen sind ja bereits für mehrere Plattformen verfügbar, für andere gibt es ggf. einen Ersatz...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Borlander „ Wenn Du zwingend auf Windows-Anwendungen angewiesen bist, dann führt in vielen...“
Optionen
Viele freie Anwendungen sind ja bereits für mehrere Plattformen verfügbar, für andere gibt es ggf. einen Ersatz.

Vor einiger Zeit hat mir ein Kollege stolz vorgeführt, dass er es mit Linux und Wine ganz allein geschafft hat, den IE zu installieren.

Irgendwie ist es mir dann anscheinend nicht gelungen, überzeugend Begeisterung zu heucheln...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Max Payne „ Vor einiger Zeit hat mir ein Kollege stolz vorgeführt, dass er es mit Linux...“
Optionen
Vor einiger Zeit hat mir ein Kollege stolz vorgeführt, dass er es mit Linux und Wine ganz allein geschafft hat, den IE zu installieren.


Zum Testen und Erfahrung sammeln mit der Krux wine, ist das ja sicherlich ganz gut, ansonsten ist es wohl wie "Eulen nach Athen getragen"
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 REPI „ Zum Testen und Erfahrung sammeln mit der Krux wine, ist das ja sicherlich ganz...“
Optionen

Max' Kollege hat wahrscheinlich das hier benutzt: http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/De/Hauptseite - die wohl einfachste Möglichkeit, den IE unter Linux zu nutzen.

Für Webentwickler, die sicherstellen wollen, dass ihre Werke in möglichst allen Browsern gut aussehen, ist ein solches Tool ganz bestimmt sinnvoll.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 thorsten34 „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen

Empfehlenswert ist auch der Nickles Linux Report 2010. Der hilft ungemein beim umsteigen, und es bleiben ansich keine Fragen offnen. Ist halt eine Menge Stoff zum lesen, aber es lohnt sich ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 thorsten34 „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen

Hallo thorsten34,

ging mir genauso wie dir im Dezember 2009.
Hab dann auf anraten vieler User und was man so hört einfach Ubuntu 9.10 installiert und muss sagen bis auf einige Anfangsprobleme
komm ich nun einigermassen zurecht und kann alle meine Alltäglichen Dinge erledigen. Mittlerweile hab ich auch die 10.04 Version drauf und
muss sagen das die echt flüssiger läuft wie die 9.10 er. Mein PC is nun auch 3 Jahre alt, ein E6700 mit 4GB Ram, wobei nur 3,2GB bei der 32Bit
erkannt werden, was aber nicht schlimm ist da das neue 10.04 echt kein Speicherfresser ist und ich immer mit unter 600MB beim arbeiten auskomme.

Man muss also nicht die neueste Hardware haben, es geht auch so ganz Prima.
Und wenn du wirklich ein Problem damit hast, kannst du getrost im Forum Posten...

Acader, Borlander und auch andere sind mir auch eine grosse Hilfe gewesen bei meinen Problemchen...

Viel Spass beim Umstieg, ich habs bisher nicht bereut !

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 thorsten34 „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen

Den Ubuntu-Empfehlungen kann ich mich nur anschließen - die Installation funktioniert mittlerweile mindestens ebenso simpel wie die von Windows, und auch danach geht es recht einsteigerfreundlich weiter. Einige Dinge sind allerdings etwas knifflig, bspw. das Betrachten von kopiergeschützten (=abspielgeschützten!) DVDs sowie der Zugriff auf andere Festplatten.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dich aber noch nicht komplett von Windows trennen. In diesem Fall würde ich dir vorschlagen, Ubuntu einfach auf eine zweite Festplatte oder - weniger empfehlenswert! - auf eine zusätzliche Partition deiner Systemplatte zu installieren. Falls du bestimmte "liebgewonnene" Windowsprogramme unter Ubuntu vermisst und es dir nicht gelingen sollte, diese unter WinE befriedigend zum Laufen zu bringen, könntest du immer noch auf dein altes Windows zurückgreifen.

CU
Olaf

P.S. Am liebsten hätte ich natürlich Mac OS X als "anderes BS" empfohlen - aber dazu brauchst du eben einen Mac ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 thorsten34 „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen
Am liebsten hätte ich natürlich Mac OS X als "anderes BS" empfohlen - aber dazu brauchst du eben einen Mac ;-)

... Das ist so nicht ganz richtig, Olaf. - Mac OS läuft auch auf Intel-PCs!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 winnigorny1 „ ... Das ist so nicht ganz richtig, Olaf. - Mac OS läuft auch auf Intel-PCs!! “
Optionen

... Ist eben nur Illegal es auf anderer HW laufen zu lassen, geht aber wirklich.

Ich hatte es spasshalber mal auf einem alten Fujitsu Siemens PC mit nem P4 laufen, ging ganz gut bis auf Netzwerk lief alles.
Man kann sich auch einen PC bauen mit passender HW dafür gibt es das "OSx86Projekt".

Aber wie gesagt nicht ganz legal.

Ich überlege auch schon einige Zeit einen Mac zu kaufen, mir gefällt aber nicht so richtig, das es keinen "normalen Desktop" gibt.
Der Mini ist zu teuer für sein Innenleben, der imac wird zu warm meiner Meinung nach und den MacPro der ein wirklich guter Desktop wäre
ist schlichtweg in Utopischen Preisregionen angesiedelt die mir auch gebraucht zu teuer sind.

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „ ... Das ist so nicht ganz richtig, Olaf. - Mac OS läuft auch auf Intel-PCs!! “
Optionen

Yepp - mit ein bisschen HackZ 'n' CrackZ geht auch das. Wird aber offiziell von Apple nicht unterstützt und muss auch rein technisch murksig sein, weil ein PC immer noch ein *BIOS* hat und kein EFI. Es geht also nicht ohne irgendwelche schrägen Workarounds, die am Ende wieder zu Lasten der Stabilität gehen... wahrscheinlich auch der Performance.

Letztlich ist das alles ein Widerspruch in sich. Wozu brauche ich ein Mac OS X, wenn ich gar keinen Mac besitze? Ich brauche doch auch keine Vollkswagen-Ersatzteile, wenn ich nur Fahrrad fahre!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Yepp - mit ein bisschen HackZ n CrackZ geht auch das. Wird aber offiziell von...“
Optionen
Ich brauche doch auch keine Vollkswagen-Ersatzteile, wenn ich nur Fahrrad fahre!

.... Jetzt wirste aber kiebig!! ;-))

Abgesehen davon ist mein PC schneller als der MacPro und Stabilitätsprobleme kenne ich nicht......

.... Und EFI wird früher oder später - wahrscheinlich früher auch für PC kommen.....

Ach und noch was:

Habe ich gesagt, dass das völlig legal wäre? - Aber illegal ist es eben auch nicht wirklich, auch wenn Apple das gerne so sieht....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 winnigorny1 „ .... Jetzt wirste aber kiebig!! - Abgesehen davon ist mein PC schneller als der...“
Optionen

Hm, also ob nun ein PC schneller is kommt wohl auf die HW an. Aber die guten alten Doppel G5 sind genauso wie die neuen 12 Core Macs nicht zu unterschätzen was die reine Rechenleistung angeht !

Aber Olaf hat zumindest Recht mit der Stabilität und der Performance wars nicht grad super bei dem Siemens PC und OSX 10.5.4 aber gut,
mag auch an mir gelegen haben oder dem P4 System.
Auch finde ich es ist dann kein Mac mehr, das ist genau das gleiche als würde man sich Windows auf einen Mac machen....
Das werde ich nie verstehen, dann bleib ich eben beim PC...

Jedem das seine, machbar ist vieles, die Frage ist nur immer, ob es Sinn macht.
Und wo wir grad bei VW sind...
Wenn manche Leute 100000€ Tuningteile in einem Golf verbauen, ist das für manchen auch fragwürdig...

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 netrunner210580 „Hm, also ob nun ein PC schneller is kommt wohl auf die HW an. Aber die guten...“
Optionen

@ netrunner:

.... auch ich bleibe beim PC. War halt mal ein Experiment auf ner Extra-Partition. Mußte halt einfach nur wissen, ob es denn wirklich funzt. - Und es funzte. Stabilitätsmäßig hat es mich etwas an Win98 erinnert. Viiieeeel besser als die Vorgänger, aber immer noch nicht so gut wie XP (was m. E. auch nicht unbedingt 1, aber vielleicht 2. Sahne ist).

Wie gesagt, es ging drum, etwas mal auszuprobieren und deshalb hinkt auch dein Vergleich mit dem Golf-Tuning. Erstens ist so etwas immer noch viiieel teurer als PC-Tuning und zweitens ist ein MacOS ja immer noch kein Teile-Verbau, sondern zur ein Software-Untersatz - oder besser: -Aufsatz.....

Die alte Mac-Partition ist schon nach kurzer Probierzeit wieder zur ner Datensicherungs-Partition geworden und damit bin ich deutlich besser bedient als mit der Option auf dem PC ein bißchen Mac zu spielen. ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing thorsten34 „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen

Hallo Thorsten34!

Zum Einstieg würde ich Dir OpenSuse oder Ubuntu empfehlen. Wenn Du etwas brauchst um richtig zu arbeiten und Du eine schnörkellose Funktionalität willst - in diesen Sachen sind die Linuxdistributionen einfach unschlagbar. Und Suse legt auch schon bei der Installation eine Option für Dual-Boot-Funktion an. Du kannst Dir dann beim Starten aussuchen, ob Du jetzt Windows oder Linux möchtest. Du kannst aber das Linux so installieren, dass das Windows bei der Installation entfernt wird. Und unter Linux gibt es auch jede Menge Virtualisierungssoftware, mit denen Du auch Windows laufen lassen kannst...

Das Problem ist bei Linux nur die Treiberanbindung für Hardware die in der Regel nur unter Windows läuft. Am besten ist hier noch die Situation für Drucker.....

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hibbing „Hallo Thorsten34! Zum Einstieg würde ich Dir OpenSuse oder Ubuntu empfehlen....“
Optionen
Suse legt auch schon bei der Installation eine Option für Dual-Boot-Funktion an.
Das ist nun definitiv kein Alleinstellungsmerkmal.
Ganz im Gegenteil. Mir ist noch keine Linux-Distri über den Weg gelaufen die das nicht kann...
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Nachtrag zu: „Anderes Betriebssystem als Windows?“
Optionen

hallo, also erstmal danke für die ganzen antworten, ich habe mir jetzt mal ubuntu 10.04 auf cd gebrannt und mal von cd aus gestartet,
also bis jetzt bin ich begeistert, ist ja echt recht einfach und sehr gut strukturiert, meine ganze hardware wird erkannt incl drucker, freu :-)
ein wine video auf youtube habe ich mir auch mal angeschaut, sieht ja auch recht simpel aus,
na dann fahre ich jetzt erst mal am sonntag in urlaub und wenn ich zurück komme kommt windows ganz runter und ubuntu ist mein neues einziges betriebssytem.

gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Borlander thorsten34 „hallo, also erstmal danke für die ganzen antworten, ich habe mir jetzt mal...“
Optionen
wine [...] sieht ja auch recht simpel aus, [...] wenn ich zurück komme kommt windows ganz runter und ubuntu ist mein neues einziges betriebssytem.
Besser mal nicht so vorschnell. Erstmal mal Analysieren ob und wenn ja auch welche Windows-Anwendungen Du zwingend angewiesen bist. Mit wine läuft bei weitem nicht alles und es kann durchaus auch passieren, dass nach einem Update eine Anwendung nicht mehr funktioniert. Auch virtuelle Maschinen sind nicht immer eine Lösung.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „ Besser mal nicht so vorschnell. Erstmal mal Analysieren ob und wenn ja auch...“
Optionen
Besser mal nicht so vorschnell. Erstmal mal Analysieren ob und wenn ja auch welche Windows-Anwendungen Du zwingend angewiesen bist. Mit wine läuft bei weitem nicht alles und es kann durchaus auch passieren, dass nach einem Update eine Anwendung nicht mehr funktioniert. Auch virtuelle Maschinen sind nicht immer eine Lösung.
Daher plädiere ich immer für eine Parallelinstallation von Windows und Linux. Wine und Virtulasierungssoftware sind nicht immer der Wahrheit letzter Schluss.
Aus beiden Betriebssystemen jeweils das Beste herausholen!


______________________________________________
Meine "Computerei": 20 % Windows XP, 80 % Ubuntu
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Borlander „ Besser mal nicht so vorschnell. Erstmal mal Analysieren ob und wenn ja auch...“
Optionen

ja da hast du recht, aber ich brauche eigentlich nicht viel,
browser (firefox), mail programm (thunderbird), bildbearbeitungsprogramm (jasc paintshop pro, hoffe es läuft), brennprogramm( ich hoffe nero geht), open office gibst ja auch für ubuntu, benutze ich ja jetzt unter windows auch,
na ja und divx und gängige codexunterstützung halt, das wars eigentlich!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander thorsten34 „ja da hast du recht, aber ich brauche eigentlich nicht viel, browser firefox ,...“
Optionen
browser (firefox), mail programm (thunderbird)
Beides kein Problem und direkt über die offizielle Paketverwaltung verfügbar.

bildbearbeitungsprogramm (jasc paintshop pro, hoffe es läuft)
Schon mal GIMP angeschaut?
Kannst Du zum Testen auch einfach mal unter Windows installieren.
Der WINE Support für PaintShop Pro liegt ansonsten je nach Version zwischen "Garbage" und "Gold". Würde mir da auf jeden Fall Gedanken machen über eine alternative Anwendung die für Linux oder besser Linux und Windows verfügbar ist...

brennprogramm( ich hoffe nero geht)
Von Nero gäbe es AFAIK inzwischen sogar eine Linux-Version. Wenn man es denn braucht.
ISO-Images kannst Du bei Ubuntu mit Gnome-Deskop einfach über das Kontextmenü auf CD/DVD schreiben lassen. Dafür brauchst Du es also definitiv nicht. Ansonsten gibt es diverse freie grafische Brennprogramme von denen wahrscheinlich eins Deine Anforderungen abdecken wird. Alternativen ansehen, eine Übersicht findest Du unter http://wiki.ubuntuusers.de/Brennprogramme

open office gibst ja auch für ubuntu
Damit hast Du schon mal eine der größten Umstiegshürden umgangen ;-)

divx und gängige codexunterstützung halt
Das sollte auch kein Problem sein.


Fazit: Bis auf evtl. Paintshop Pro sehe ich da keine Probleme mit dem Einsatz von Ubuntu. So lange Du da keine Spezialfunktionen (kenne Paintshop Pro nur vom Namen her) nutzt sollte es jedoch möglich sein einen Ersatz zu finden. Ob sich Bilder im PaintshopPro-Format problemlos importieren lassen weiß ich nicht, hatte ich noch nie mit zu tun...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Borlander „ Beides kein Problem und direkt über die offizielle Paketverwaltung verfügbar....“
Optionen

hi bordlander, danke für die tips, das hilft mir auf jedenfalls weiter mal einiges neues zu testen, bin da nicht so eingefahren auf feste programme,
beim bildbearbeitungsprogram bin ich auch nicht so anspruchsvoll, die hauptsache kontrast helligkeit und ich glaube gradationskurven heists funktionieren (bzw. benutze ich mesitens) naja und ein paar effeckte halt, ich denke das sollte kein problem sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander thorsten34 „hi bordlander, danke für die tips, das hilft mir auf jedenfalls weiter mal...“
Optionen

Hallo Thorsten,

in diesem Fall sollte Dich die suche nach einem anderen Bildbearbeitungsprogramm vor keine größeren Probleme stellen. Diese Funktionen gibt es fast überall. Im Fall von GIMP im Menü Farben.

Was für Effekte brauchst Du?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Hallo Thorsten, in diesem Fall sollte Dich die suche nach einem anderen...“
Optionen

Paintshop Pro 7 läuft unter Wine. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Paintshop Pro 7 läuft unter Wine. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. MfG...“
Optionen

Version 7 ist auch die am besten unterstütze Version (hatte ich ja verlinkt). Wenn es eine native Lösung gibt mit der man genau so gut arbeiten kann, dann gibt es keinen Grund sich mit WINE herum zu ärgern...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Version 7 ist auch die am besten unterstütze Version hatte ich ja verlinkt ....“
Optionen
dann gibt es keinen Grund

Da bin ich etwas anderer Meinung:

Es gibt EINEN Grund:

Nämlich, wenn man ein Programm seit vielen Jahren in- und auswendig kennt:

Dann gibt es m. E. KEINEN Grund sich mit einem neuen Programm zu beschäftigen.

Und dass Gimp anfangs etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, wirst du ja wohl auch zugeben müssen.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „ Da bin ich etwas anderer Meinung: Es gibt EINEN Grund: Nämlich, wenn man ein...“
Optionen
Dann gibt es m. E. KEINEN Grund sich mit einem neuen Programm zu beschäftigen.
Danach gäbe es für den Threadstarter auch keinen Grund sich mit einem anderen OS als Windows zu beschäftigen. Oben hat er jedoch bereits deutlich gemacht, dass er nicht auf diese Anwendungen festgenagelt ist...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „ Danach gäbe es für den Threadstarter auch keinen Grund sich mit einem anderen...“
Optionen

Ich sprach von einem PROGRAMM, nicht von einem BETRIEBSSYSTEM!
Wenn der Threadstarter zu Ubuntu wechseln will, was ich persönlich gut finde, dann muss er nicht unbedingt auf sein "Lieblings-Grafikprogramm" PaintShopPro verzichten.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Borlander „Hallo Thorsten, in diesem Fall sollte Dich die suche nach einem anderen...“
Optionen

naja eigentlich nichts bestimmtes, eher so mal immer zum versuch, kohleeffekt, kreide oder chromeffekt oder sepia, aber wie gesagt nichts bestimmtes, was vielleicht noch gut währe, ich benutze manchmal um grußkarten geburtstagskarten auf die schnelle zu erstellen manchmal noch corel printhaus magic, das ding hat halt viele vorlagen, gibts da auch so was ähnliches?

eine gimp bildergallerie habe ich mal angeschaut, sieht ganz gut aus und ich denke auch das es mir reicht!

gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
schoppes thorsten34 „naja eigentlich nichts bestimmtes, eher so mal immer zum versuch, kohleeffekt,...“
Optionen

Ok, ich sehe, dass du dich bezüglich Grafikprogramm entschieden hast.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Reserviere dir ein paar Stunden Einarbeitungszeit in "Gimp"!

Viel Spaß damit. ;-)


Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen