Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Virtueller PC - Problem mit USB: kein Zugriff möglich

fiedfied / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Sun Virtual Box 3.0.8 (darauf läuft XP pro für ältere Programme und -gewünscht- ein Scanner ) lässt mich nicht an die USB-Anschlüsse, bzw. sagt, dass keine Geräte angeschlossen seien.

Wenn ich das Teil im ausgeschalteten Zustand einstellen will kommt bei USB:

"Kein Zugriff auf das USB-Subsystem.
Could not load the USB Proxy Service (VERR_FILE_NOT_FOUND) The service might not be installed on the host computer."

In der Systemsteuerung sind die USB-Host vorhanden...

Auf dem "realen" PC läuft vista 64 bit.

Hatte dieses Problem bereits einmal erfolglos bei Nickles eingestellt.

Vielleicht weiß ja jetzt jemand Rat -

bitte keine Hinweise auf andere virtuelle PC-Systeme! ... die bringen nur neue Probleme!

Danke sagt schon `mal

fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fiedfied „Virtueller PC - Problem mit USB: kein Zugriff möglich“
Optionen

Hallo nochmal,

kann auch daran liegen, daß Du nicht in der richtigen Gruppe bist.

Hast du für die USB-Geräte einen Gerätefilter in der SUN VBox GUI
eingerichtet? Falls nein, dann mach es, dann sollte es gehen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
fiedfied Nachtrag zu: „Virtueller PC - Problem mit USB: kein Zugriff möglich“
Optionen

Hallo,

danke, dass Du Dich noch einmal meldest.

Ja, ich hatte bereits einen Filter eingerichtet. (Ohne allerdings zu wissen, was das bedeutet, aber muss auch nicht unbedingt sein...)Es gab dort nur eine einzige Möglichkeit, einen Filter zu setzen, die ich genutzt habe.

Aber "nix is"!

"Kein Zugriff....USB"

Gruß

fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
fbe fiedfied „Virtueller PC - Problem mit USB: kein Zugriff möglich“
Optionen

Hast du die Gasterweiterungen installiert? Aktuelle VB version ist 3.0.8
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fiedfied Nachtrag zu: „Virtueller PC - Problem mit USB: kein Zugriff möglich“
Optionen

Hallo, fbe,

die aktuellste Version 3.0.8 habe ich.

Was die Gasterweiterung sein soll, verschließt sich mir, aber ich vermute, dass die Einstellung "bidirektional" damit gemeint sein könnte, also wohl installiert ist.

fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
fbe fiedfied „Hallo, fbe, die aktuellste Version 3.0.8 habe ich. Was die Gasterweiterung sein...“
Optionen
.."bidirektional" damit gemeint sein
Nein! Die Gasterweiterung muss extra installiert werden!
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fiedfied „Hallo, fbe, die aktuellste Version 3.0.8 habe ich. Was die Gasterweiterung sein...“
Optionen
Was die Gasterweiterung sein soll, verschließt sich mir
Die Gasterweiterung willst Du haben, wenn Du regelmäßig mit dem System arbeitest. Damit ist es dann z.B. möglich Daten zwischen den System auszutauschen und im Praxiseinsatz besonders wichtig: Die Eingabegeräte werden nicht mehr von der VM gefangen :-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
fiedfied Borlander „ Die Gasterweiterung willst Du haben, wenn Du regelmäßig mit dem System...“
Optionen

Hallo, Borlander und fbe,

also, habe nach einigem Suchen in dem Geräte-Menu die "Gasterweiterung installieren" gefunden. Anklicken bringt nichts. Es steht dort "Host + D", was ja wohl eine zu drückende Tastenkombination bedeutet, oder? Welche Taste ist denn wohl die "Host-Taste"???
Oder wie kriege ich die Gasterweiterung sonst installiert?

Dankend grüßt

fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fiedfied „Hallo, Borlander und fbe, also, habe nach einigem Suchen in dem Geräte-Menu die...“
Optionen

Host-Taste ist die rechts Strg-Taste. Daran wird es aber nicht liegen.

Der Menüpunkt macht nichts anderes als ein ISO-Image der Gasterweiterungs-CD ins virtuelle Laufwerk einzulegen. Wenn das Gast-OS keinen Autostart durchführt passiert überhaupt nichts. Probiere es doch vielleicht vorher einfach noch mal mit dem Menüpunkt CD/DVD-ROM trennen um sicherzustellen, daß kein anderes Medium das LW blockiert...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
fiedfied Borlander „Host-Taste ist die rechts Strg-Taste. Daran wird es aber nicht liegen. Der...“
Optionen

Joo,
Installation hat jetzt geklappt. Ich merke das auch daran, dass die Maus jetzt im virt. PC eingesetzt werden kann, ohne gefangen zu sein.

A b e r an meinem USB-Problem hat sich leider gar nichts geändert. Also weiterhin "keine Geräte verfügbar" und bei ausgeschaltetem virt. PC und Versuch der Änderung = "Kein Zugriff auf USB..."

Langsam am verzweifeln grüßt

fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fiedfied „Joo, Installation hat jetzt geklappt. Ich merke das auch daran, dass die Maus...“
Optionen

Ist denn der USB-Controller der betroffenen VM überhaupt aktiviert? Der ist in der Standardkonfiguration nämlich nicht mit drin...

bei Antwort benachrichtigen
fiedfied Borlander „Ist denn der USB-Controller der betroffenen VM überhaupt aktiviert? Der ist in...“
Optionen

Doch, er ist aktiviert! Zumindest sind die Häkchen beim Controller + USB 2.0 gesetzt.

bei Antwort benachrichtigen