Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Probleme mit Airport / WLAN-Verbindung

SirHenrythe3rd / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community !

Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Problem bei dem ich auf Hilfe der Apple-Koryphäen dieses Boards hoffe (*zwinker* @olaf & chris ^^)

Es geht um den Rechner meiner Freundin - ein iBook G4.
Sie nutzt den Rechner sowohl bei sich zu Hause als auch bei mir; ich hatte ihr dazu beide WLAN-Verbindungen im Airport eingerichtet.
Das lief auch alles bestens bis nach dem letzten Sicherheitsupdate eine Verbindung in ihrer Wohnung nicht mehr möglich war.
Es kam immer die Meldung : "Ihre Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert".
Und das auch hartnäckig : man konnte anklicken was man wollte; die Meldung tauchte im Sinne einer Endlosschleife immer wieder auf.

Was macht der Henry ? Suchmaschinen bemühen :D

1.Versuch : ein Häckchen setzen bei "Passwordabfrage bei Sicherheitseinstellungen" oder so ähnlich. Leider nichts gebracht.

2.Versuch : die Dateien
Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.nat.plist

gelöscht bzw. jene die auch da waren. "apple.nat.plist" konnte ich an der Stelle nicht finden; stattdessen war das etwas mit "Power Managment".
Anschließend habe ich die Internetverbindung über den Airport komplett neu eingerichtet.
Lief auch alles wunderbar - Internetverbindung wird als solches als funktionsfähig deklariert und auch die Signalstärke ist optimal.
Die Verbindung zum Router (Telekom "Speedport") scheint zu stehen...nur raus komme ich nicht.

Die ganze Situation erinnert mich stark an die WinPC-Geschichte wo man versehentlich den Firefox in der Firewall sperrt.
Die Technik scheint tadellos - aber irgendeine Software/Einstellung blockiert den Weg nach "draussen".

Hat da jemand eine Idee ? :-O

Vielen Dank und liebe Grüße, Henry

P.S. Ach ja! : wenn sie sich in meiner "Umgebung" befindet läuft das Internet anstandslos (Arcor / ZyXEL-Router). Das Problem haben wir nur in ihrer Wohnung/Netzwerk-Umgebung.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Probleme mit Airport / WLAN-Verbindung“
Optionen

So - Problem gelöst.
Da wir nicht weiterkamen haben wir dann doch 70EUR (und nen Kaffee ^^) in einen Servicemitarbeiter eines regionalen Apple-Systemhauses investiert.
Die Sache war in 5 Minuten erledigt : irgendwas mit "PPP-Schlüssel" im System anlegen.

Prima - Kiste läuft wieder :D

Gruß @all, Henry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SirHenrythe3rd „So - Problem gelöst. Da wir nicht weiterkamen haben wir dann doch 70EUR und nen...“
Optionen

N'Abend Henry, danke dir für die Rückmeldung.

Ich habe den Thread vorgestern auch gelesen, kenne mich aber weder mit WLAN noch mit Airport aus, bei mir läuft alles kabelgebunden. Schön dass euer Problem gelöst ist - schade, dass das Forum diesmal nicht zur Seite stehen konnte...

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Olaf19 „N Abend Henry, danke dir für die Rückmeldung. Ich habe den Thread vorgestern...“
Optionen

Grüß dich Olaf !

Überhaupt kein Thema; aktive Mithilfe ist ja nun mal nur möglich wenn man so ein Problem selber schon mal hatte oder mit der Thematik zufällig vertarut ist.
Es ist schon durchaus so das man auf den Kontext bezogen massig ähnlicher Fälle auf diversen MAC-Seiten /-Foren entedecken kann.
Da gab es wohl mal ein Sicherheitsupdate Ende 08 bei dem sich dann dieser Bug eingeschlichen hatte.
Das blöde nur in meinem Fall : bei mir klappten die Lösungsansätze nicht.

Derer waren es zwei : die Geschichte mit dem Häkchen bei "Passwortabfrage bei Änderungen der Sicherheitseinstellungen".
Das war auch der offizielle Lösungsweg der von Apple an die Community weitergereicht wurde und in vielen Fällen hat das auch direkt geholfen.

Der zweite Weg mit dem löschen der Systemdateien war dann die "Dampfhammermethode", welche in vielen weiteren Fällen zum Erfolg führte.

Bei uns war es eine ganz blöde/spezielle Geschichte; der hauptberufliche Apple-Spezi meinte auch nur "...ist ja mal richtig doof gelaufen...".
Da wäre man wahrscheinlich eh nie drauf gekommen wenn man nicht als Insider direkt vor der Kiste sitzt. ^^

Von daher überhaupt kein Wunder das hier keine Lösungsansätze im Stakkato eintrudelten - das funktioniert halt nur bei "massenkompatiblen" Störungen im System.

Liebe Grüße & thx für deine Rückmeldung!, der Henry





An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen