Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Packer mit spez. "Split Funktion" gesucht

Hausmeister Krause / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend zusammen,

wir haben hier einen Datenbestand von ca. 400GB, den wir nun 2 mal komplett auf DVDs brennen wollen/müssen.

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich diesen Datenbestand automatisch in 8GB grosse Teile aufteilen kann, die aber unabhängig voneinander wieder entpackt werden können?

Bei Winrar z.B. kann man das ja auch machen, aber dann werden .part Dateien erstellt, die man ja dann nicht unabhängig voneinander wieder entpacken kann, sondern muss mit .part1 anfangen und dann bis .partX entpacken lassen.

Aber genau das würde ich gern vermeiden, denn wir wollen nicht erst 20 DVDs einlegen und entpacken, um den Inhalt von DVD 21 haben zu wollen.

Wär natürlich cool, wenns das Programm auch für Windows UND Mac gäbe :)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „Packer mit spez. "Split Funktion" gesucht“
Optionen

Du müsstest im Zweifelsfall sowieso alle Archive entpacken um die gewünschte Datei zu finden :-(

Und wie stellst Du Dir das ganze vor wenn eine große Datei sich nicht auf unter 8GB komprimieren lässt?

Und willst Du wirklich 50 (zur Sicherheit erst mal ohne Kompression gerechnet) DVDs irgendwelche Daten anvertrauen?

Eine 500GB Platte bekommst heute schon für 40€. Dafür kannst Du 50DVDs nur brennen wenn Deine Zeit wertlos ist...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Packer mit spez. "Split Funktion" gesucht“
Optionen
Du müsstest im Zweifelsfall sowieso alle Archive entpacken um die gewünschte Datei zu finden :-(

Nein, nicht ganz ;) Die Daten sind zeitlich geordnet.

Es handelt sich um Sicherungen unserer Überwachungskameras, die zufällig den kompletten Anbau einer weiteren Lagerhalle (in der Firma wo ich arbeite) dokumentieren. Das sind verschiedene Streams die alle unterschiedlich gross sind, aber nach Tagen geordnet.

Tja, und der Chef will das das auf DVDs gesichert wird. Ich konnte ihm zum Glück ja schon die CDs ausreden.

Und wie stellst Du Dir das ganze vor wenn eine große Datei sich nicht auf unter 8GB komprimieren lässt?
Dann hab ich Pech gehabt. Dann würde die halt mit Winrar normal in mehrere Teile gesplittet. Ginge ja dann nicht anders.

Und willst Du wirklich 50 (zur Sicherheit erst mal ohne Kompression gerechnet) DVDs irgendwelche Daten anvertrauen?
Der (konservative) Chef... Nicht ich.

Eine 500GB Platte bekommst heute schon für 40€. Dafür kannst Du 50DVDs nur brennen wenn Deine Zeit wertlos ist...
Ja das ist so ne Sache. Wenn die Platte dann hinüber ist, ist auch gleich alles weg. Wenn eine DVD den Geist aufgibt, hab ich noch die restlichen.

Leider ist der Chef viel unterwegs. Wenn ich den das nächste mal erwische, red ich nochmal mit ihm, dass das ne blöde Idee mit den DVDs ist. Dann soll er halt 2 Platten kaufen.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hausmeister Krause „ Nein, nicht ganz Die Daten sind zeitlich geordnet. Es handelt sich um...“
Optionen
ja, und der Chef will das das auf DVDs gesichert wird. Ich konnte ihm zum Glück ja schon die CDs ausreden.

Jetzt musst du ihm nur noch die DVD R Medien in all ihren Variationen ausreden, denn die sind *noch* unsicherer, als CD R.
Die einzige DVD die zu Datensicherung taugt, ist DVD RAM.

Allerdings plädiere sogar ich in deinem Fall für die Verwendung mehrer Platten, die nur Zeitweise am Rechner hängen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „Packer mit spez. "Split Funktion" gesucht“
Optionen
Wenn eine DVD den Geist aufgibt, hab ich noch die restlichen.
Und in einem halben Jahr hast Du wahrscheinlich nur noch Datenmüll. Die fehlende Zuverlässigkeit von DVD+/-R ist Dir ja sicher auch hinreichend bekannt. Um überhaupt eine Chance zu haben langfristig auf die Daten zugreifen zu können müsste man schon DVD-RAMs nehmen. Und für das Geld kann man dann auch 3-4 Festplatten kaufen.

3 Festplatten excl. MwSt wirst Du für rund 100€ bekommen. Frag einfach mal was Du die Firma pro Stunde kostest und überschlage einfach mal wie viel es wohl kosten würde 100 DVDs zu brennen. Damit kann man die Diskussion sicher abkürzen ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Packer mit spez. "Split Funktion" gesucht“
Optionen

Ja, das ist bei uns nicht immer so einfach... ;)

Aber hier sind ein paar Argumente genannt worden, an die ich beim letzten Gespräch nicht gedacht habe.

Ich krieg das sicher irgendwie schon hin.

Machts gut und schönes RestWochenende.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Packer mit spez. "Split Funktion" gesucht“
Optionen

OléOlé,

alles klar. Ich darf 2 Festplatten ordern ;)

Frohe Weihnachten.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen