Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacBook braucht über sechs Minuten zum Hochfahren!!!

mallow / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gestern eine Filmdatei auf mein MacBook gezogen und wollte sie mit FronRow ansehen.
Dabei hat der Computer einen Neustart gefordert und ließ sich nur noch runterfahren.
Seit diesem Neustart braucht der jetzt echt megalang um hochzufahren. Kann das überhaupt
was miteinander zutun haben? Was kann ich da jetzt machen????
PS: Die Film-Datei spielt er gar nicht ab!!!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause mallow „MacBook braucht über sechs Minuten zum Hochfahren!!!“
Optionen

Hallöchen.

Eine Vermutung: Unter MAC OS läuft ja permanent der Dienst "mdworker". Dies ist der IndexDienst, der alle Dateien indiziert, damit die Spotlight Suche auch alles schön schnell findet.

Sollte jetzt aus irgendeinem Grund deine grosse Filmdatei eine Macke haben, kann es passieren, dass der Dienst in ner Endlosschleife läuft, weil er die defekte Datei nicht indizieren kann. Das macht sich dann dadurch bemerkbar, dass die gesamte CPU Power für diesen Dienst drauf geht, und die Gesamtperformance des Rechners dramatisch einbricht!

Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige, ob vielleicht dieser Prozess tatsächlich zuviel Power zieht.

Wenn ja, dann würde ich vorschlagen: Sicher diese Filmdatei mal auf einen externen Datenträger, lösche sie vom Mac und entferne dann den Datenträger physisch. Starte dann mal neu und schau nach was passiert (evtl. killst Du den Dienst auch mal, wenn er nach dem Löschen der Filmdatei immer noch soviel Power zieht.)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 Hausmeister Krause „Hallöchen. Eine Vermutung: Unter MAC OS läuft ja permanent der Dienst mdworker...“
Optionen

Hallo lieber Hausmeister,

die Überschrift hat mich gleich annimiert, meine Sache zu posten.
Ich habe einen alu iMac (2007). Der Startvorgang braucht seit einiger Zeit unverhältnismäßig lange - gefühlte 5 Minuten.
Angeschlossen sind 2 externe HDs (1 HD über FW800 die andere HD über USB) und ein DVD LW. Time Machine läuft automatisch über die HD mit USB.
Frage: können die diversen angeschlossenen Geräte den Startvorgang verlangsamen? Die Zeit vom Einschalten bis zur Eingabe des Passwortes für Benutzer nenne ich Startzeit.
Oder gibt es eine Datei, etc. die man nach einiger Zeit mal löschen muß, um den Startvorgang beschleunigen zu können...
Im Moment erinnert mich der Startvorgang doch sehr an alte Windowszeiten...

Gruß
Chris

PS der iMac hat letztens von mir eine Aufrüstung von 2GB auf 4GB bekommen

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause espressostand1 „Hallo lieber Hausmeister, die Überschrift hat mich gleich annimiert, meine...“
Optionen

Schönen Guten Morgen,

Frage: können die diversen angeschlossenen Geräte den Startvorgang verlangsamen?
Also es könnte sicherlich sein, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Da ich aber selber erst seit ca. 4 Wochen Mac Besitzer bin sind das jetzt
erstmal nur Überlegungen, weil ich mich auch noch nicht zu 100% damit auskenne.

- Probiers doch mal aus. Alle externen Datenträge abklemmen und neu starten.

- Wenn der Rechner hochfährt, rödelt dann die Festplatte bzw. irgendeine Festplatte wären diesen 5 Minuten, oder ist alles ruhig?

- Versuch doch mal die Festplattenzugriffsrechte zu reparieren. Sollte man angeblich ab und an mal machen.

Weiter Idee: Starte Mac OS mal im "Verbose" Mode. Das ist ein Modus, in dem du genau siehst, was der Rechner da beim booten macht, also mit allen Meldungen etc. Wenn der Rechner nämlich (gefühlte) 5 Minuten braucht, dann wird er ja beim Startvorgang irgendwo stehen bleiben. Und das müsste man dann sehen können.

Um im Verbose Modo zu starten schaltest Du den Rechner ein, und drückst SOFORT die Command und die V Taste.

Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1492

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
mallow Nachtrag zu: „MacBook braucht über sechs Minuten zum Hochfahren!!!“
Optionen

Habe ich gemacht. Alle Datein gelöscht. Nur hat sich nix geändert. Aktivitätsanzeige läuft kernel.task mit über 100% CPU. Hängt jetzt auch manchmal. Bleiben unter Archivieren und Installieren alle installierten Programme weiter wie bisher nutzbar?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause mallow „Habe ich gemacht. Alle Datein gelöscht. Nur hat sich nix geändert....“
Optionen

Ne Sorry, da muss ich passen. So weit reichen meine 4 Wochen Kenntnisse in Mac OS noch nicht, als das ich da noch was qualifiziertes sagen könnte.

Kernel.Task deutet auf jeden fall auf irgendwas aus dem Betriebssystem hin. Aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen