Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MAC Upgrade von 10.4 auf SnowLeopard

spökenkieker / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe MAC Experten, ich bin noch ziemlich neu in der MAC Welt und nutze noch 10.4. Damit ich auch spezielle Windows Programme nutzen kann (und meine Freundin hat ein Steuerberater-Programm), die es leider für MAC nicht gibt, habe ich PARALLELS drauf. Aber das gefällt mit nicht so.

Ich denke, BOOTCAMP, das in Snowleopoard sicher auch wieder drin ist (wie wie im einfachen Leopard), würde mir besser gefallen.

Im MAC Store lese ich:

Mac OS X v10.4 (Tiger): Aktualisiere deinen Mac durch den Kauf des Mac Box Set mit Snow Leopard, iLife '09, und iWork '09.

Muss ich dazu erst alle wichtigen Daten speichern? Oder kann ich meinen ganzen vorhandenen MAC mit 10.4 mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine zweit externe Festplatte aufspielen und dann später, nach dem Upgraden, alle erforderlichen eigenen Daten wieder überspielen?

Ich will ja PARALLELS loswerden. Wenn also das Upgraden so einfach wäre, dass alle bestehenden Daten beim Aufspielen von Snow Leopard bestehen blieben, dann wäre ja auch PARALLELS noch da...

Ich möchte schon mal wieder einen richtig sauberen MAC haben, denn ich befürchte, dass ich schon Müll geamcht habe, wie, z.B., mit dem Versuch, "PERIAN" ans Funktionieren zu kriegen, was vergeblich blieb.

Also, Tips zum Upgraden willkommen.

(Kann ich vielleicht auch jetzt noch auf Leopard upgraden, fällt mir gerade noch ein?)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 spökenkieker „MAC Upgrade von 10.4 auf SnowLeopard“
Optionen

Hi Spökenkieker,

Ich würde dringend empfehlen, nicht das teure(!) Upgrade-Paket mit dem ganzen iLife / iWork-Schickimicki zu kaufen, sondern die ganz schlichte Snow Leopard-Vollversion für 29 Euro.

Damit kannst du dein System zwar nicht updaten, sondern nur plattmachen und neu installieren, aber das halte ich bei einem Systemwechsel, insbesondere bei einem doppelten Versionssprung ohnehin für dringend angeraten. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, dafür startest du dann bei Null mit einem blitzsauberen System.

Deine persönlichen Daten kannst du per ganz simplem Drag and Drop auf die externe Festplatte sichern - dazu verschiebst du einfach deinen kompletten Benutzerordner.

Bei Apple-Software ist es generell unüblich, sie zu "de-installieren" - einfach die Programmdatei (die in Wirklichkeit übrigens ein Ordner ist, der sämtliche Ressourcen enthält!) in den Papierkorb und gut ist. Das sollte bei Parallels nicht viel anders sein.

BTW, was hat dir an Parallels nicht gefallen? Ist das nicht viel eleganter als Bootcamp, da du nicht jedes Mal neu starten musst, wenn du zu Windows wechseln willst?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
spökenkieker Olaf19 „Ich würde die Vollversion vom Snow Leopard für 29 ? nehmen!“
Optionen

...wo kann ich sie erwerben?

Hallo Olaf19 (VIP), wo kann ich sowas kaufen oder downloaden? In der Tat, iWork habe ich schon gekauft und brauche ich nicht neu.

Mir gefällt an PARALLELS nicht, dass das optimale Einstellen/Konfigurieren so anspruchsvoll und mühsam ist. Jede Menge Optionen, da werde ich besoffen ohne o/oo.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 spökenkieker „Snow Leopard-Vollversion für 29 Euro...“
Optionen

Zum Download wird Apple-Software nicht angeboten so weit ich weiß... das wäre auch etwas problematisch, bei so vielen Gigabytes. Na gut, manche Leute saugen sich mehrere Filme pro Nacht, das ist in etwa das Gleiche.

Kaufen kannst du die Software-Pakete bei allen Händlern, die auch Apple-Comupter verkaufen, evtl. findest du da in den Gelben Seiten etwas. Ansonsten bei Gravis, zum Teil auch in den großen Elektronik-Fachmärkten. In München und Hamburg hat Apple inzwischen sogar eigene Stores eröffnet.

Wo hast du denn deinen jetzigen Mac bzw. die Parallels-Software bezogen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Zum Download wird Apple-Software nicht angeboten so weit ich weiß... das wäre...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Hier eine Info :...“
Optionen

Wobei ich diese Texte ziemlich verwirrend finde: "Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard-Benutzer", funktioniert aber auch mit Tiger etc.

Im Apple-Store hat man mir explizit gesagt, dass eine Neuinstallation von Grund auf möglich ist mit Snow Leopard, also weder Tiger noch Leopard als existierendes System vorausgesetzt werden.

Das ist insofern bemerkenswert, als dass man für die schlappen 29 Euro ein 100% vollwertiges OS bekommt und nicht etwa "nur" ein Upgrade für ein bereits gekauftes System.

P.S. Ich glaube, es ist doch nicht verwirrend :-) Die Intel-Macs gibt es ja erst seit 2006, das älteste System, was sich darauf installieren lässt, ist Mac OS X Tiger. Somit hat jeder Intel-Mac-Nutzer mindestens dieses System, wenn nicht Leopard. Ältere Systeme wie Panther lassen sich ja nur auf PPCs installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Olaf19 „Ich würde die Vollversion vom Snow Leopard für 29 ? nehmen!“
Optionen
Damit kannst du dein System zwar nicht updaten, sondern nur plattmachen und neu installieren, aber das halte ich bei einem Systemwechsel, insbesondere bei einem doppelten Versionssprung ohnehin für dringend angeraten. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, dafür startest du dann bei Null mit einem blitzsauberen System.

Bist du dir da sicher?
Ich weiss jetzt nicht wie es mit Basis 10.4 aussieht, ich habe mir vorgestern Snow Leopard für 298 HKD geholt, sollte meines Wissens nach das sein welches man bei euch für 29 Euro bekommt. Basis bei war 10.5.8, einfach CD/DVD rein, gestartet und nach beendeter Installation: Alle Daten sind noch da, alle Daten alle......

Gruß
Rüdiger

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 komma8komma1 „ Bist du dir da sicher? Ich weiss jetzt nicht wie es mit Basis 10.4 aussieht,...“
Optionen

Stimmt - da habe ich den Sachverhalt nicht ganz treffend beschrieben.

Du kannst jederzeit ein Mac OS X über ein bereits bestehendes installieren, ohne dabei deine persönlichen Daten zu löschen. Eine Formatierung der Festplatte ist dazu nicht nötig, der Begriff "plattmachen" war in diesem Zusammenhang etwas übertrieben. Wenn man diese Vorgehensweseise als Update bezeichnet, okay, dann ist es eins.

Wie steht denn der Hongkong-Dollar zurzeit? ;-)

(BTW, ich wusste noch gar nicht, dass du auch Mac-User bist. Welchen Mac hast du?)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Olaf19 „Stimmt - da habe ich den Sachverhalt nicht ganz treffend beschrieben. Du kannst...“
Optionen

Der Honki dollar steht zur zeit bei 0.09 Euronen
Sprich der Snow Leopard hat knapp 26,35 Euro gekostet.

Original Software ist hier in HK nicht immer wesentlich günstiger als in Europa. Hardware schon. Was daran liegt das HK eine Zollfreie Zone ist und Mehrwertsteuer ein Fremdwort ist.

Mac habe ich seit Oktober 2007, es handelt sich um einen 2,4 Ghz, 20" Alu Mac, mittlerweile auf 4Gb aufgebohrt. Soweit ich im Vorfeld lesen konnte ist diese generation Macs auf grund Ihrer Grafikkarte nur bedingt von den Snow leopard Vorteilen betroffen. Kann aber sein das ich nicht täusche. Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit SL

Gruß

Ruediger

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 komma8komma1 „Der Honki dollar steht zur zeit bei 0.09 Euronen Sprich der Snow Leopard hat...“
Optionen

Hi nochmal,

Ehrlich gesagt: Ausgerechnet die Graka ist von allen Komponenten die letzte, von der ich erwartet hätte, dass sie Kummer bereitet. Ich meine, einen Mac nutzt man ja nicht vorzugsweise zum Gamen, insofern kommt es beim Bildaufbau doch im Allgemeinen nicht auf das letzte Quäntchen Schnelligkeit an?

Dass die in HK gar keine Mehrwertsteuer haben, wusste ich auch nicht... Hammer!

Greetz ins Reich der Mitte
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
spökenkieker Olaf19 „Hi nochmal, Ehrlich gesagt: Ausgerechnet die Graka ist von allen Komponenten die...“
Optionen

Ich habe ja ansonsten nichts gegen TIGER, nur fehlt BOOTCAMP darin, und ich habe gehört, früher habe es mal zu TIGER dazugehört.

Obs nicht alte TIGER mit BOOTCAMP drin zu kaufen gibt?

(Ich könnte dann meine Bücher weiter nutzen, z.B.)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 spökenkieker „Gibts vielleicht noch alte TIGER mit BOOTCAMP drin?“
Optionen

Schau dir diesen Link an - da steht oben rechts bei Systemvoraussetzungen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_%28Software%29
...ab Mac OS X 10.5, also ab Leopard. Das Tool wurde zwar noch zu Tiger-Zeiten vorgestellt, läuft aber erst von der nächsthöheren Version an.

Welche Bücher nutzt du denn zu deinem System?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HBarney Olaf19 „Leider keine Chance mit Tiger!“
Optionen

Hallo!

Ich möchte auch von Tiger 10.4 auf SL "upgraden".
Wenn ich jetzt die 10.6 (für 29,-)hole, macht es dann sinn vorher einmal zu formattieren, oder einfach wie komma8komm1 drüber bügeln?

bei der 29,- version sind doch dann wohl auch die updates wie das 10.6.1 möglich, oder?

vielen dank!

gruß, Barney

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HBarney „Hallo! Ich möchte auch von Tiger 10.4 auf SL upgraden . Wenn ich jetzt die 10.6...“
Optionen

Definitiv ja! 10.6.1 ist ja nur so eine Art Update-Rollup, das wird dir in jedem Fall via Automatische Updates angeboten. Diese Funktion sollte man auch am Mac unbedingt eingeschaltet lassen, am besten täglich prüfen lassen, ob welche verfügbar sind.

Wie weiter oben erwähnt - mir ist es prinzipiell sympathischer, ein System von Grund auf neu aufzusetzen als eine veraltete Version upzudaten. Wenn du dir deswegen nicht ganz sicher bist, würde ich folgendes empfehlen: Mache einfach das Update von 10.4 auf 10.6 - solltest du damit (wider Erwarten) nicht ganz zufrieden sein, z.B. falls Instabilitäten auftreten sollten, kannst du immer noch deine persönlichen Daten sichern und neu formatieren.

Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein, denn die alten Systemdateien werden ja einfach überschrieben. Eine Neuinstall hätte demgegenüber nur den Vorzug, dass du vorher formatieren kannst und somit mit einem neuen System auf einer komplett de-fragmentierten Platte anfangen kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
spökenkieker Olaf19 „Leider keine Chance mit Tiger!“
Optionen

1. Thomas Armbrüster, MAC OS X 10.4 Tiger verständlich erklärt
2. Kai Surendorf, Das Praxisbuch MAC OS X 10.4 Tiger
3. MAC Tiger für Dummies

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 spökenkieker „Bücher zu 10.4.11:“
Optionen

Das scheinen ganz gute Bücher zu sein... drei sind vielleicht etwas viel des Guten, aber okay.

Prinzipiell halte ich es aber für ein "den Gaul von hinten herum aufzäumen", mit einem alten System weiterzuarbeiten, nur weil man gute Bücher dazu hat. Sei versichert, dass du das, was du mit dem Tiger gelernt hast, selbstverständlich unter Leopard weiterbenutzen kannst! Du müsstest dich nur mit den neuen Funktionen vertraut machen - das sind sogar eine ganze Menge - die Frage ist nur, ob du dafür schon wieder ein Buch brauchst.

Als Einstieg in den Leopard kann ich dir die Videos bei apple.com empfehlen ("Guided Tours", afair auch auf Deutsch), da werden die wichtigsten neuen Features kurz zusammengefasst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
spökenkieker Olaf19 „Ich würde die Vollversion vom Snow Leopard für 29 ? nehmen!“
Optionen

ich habe das so gemacht, die 20 Euro Version drauf. Und leider fehlt jetzt iPoto.
Ich mußte es so machen, denn von Tiger gab es immer wieder eine Fehlermeldung beim Neuinstallieren: DVD 2 hat einen Fehler.

Wie komme ich an eine fehlerfreie DVD? Kann ich die einschicken zu APPLE zum Austausch? Oder könnte es ein schärferes Lese-Laufwerk geben, das dann die zum Klonen bereit macht?

Oder wie bekomme ich iPhoto wieder drauf? ...viele Fragen :>(

bei Antwort benachrichtigen