Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac OS X auf einem PC installieren? Hiermit solls gehen...

Hausmeister Krause / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...http://store.psystar.com/rebel-efi-preview.html

Habs aber nicht ausprobiert, da ich keinen PC mehr habe.

Man kann auch ne kostenlose Testversion runterladen. Sie läuft aber nur 2 Stunden lang. Das komplette Programm soll 49,99 kosten.

Beeilt Euch mit dem Testen, bin gespannt wann Apple klagt, gewinnt und die Software verbieten lässt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „Mac OS X auf einem PC installieren? Hiermit solls gehen...“
Optionen

Ich hatte das mal in der VirtaulBox probiert. Die SnowLeo DVD wurde gar nicht erst erkannt, die Leo DVD schon jedoch blieb das Programm kurz nach dem erkennen der DVD hängen.

http://www.nickles.de/thread_cache/538615912.html#_pc

Vermutlich wird auch damit Hardware mit gewisser Kompatibilität vorausgesetzt. Und dann kann man es auch gleich mit gepatchten DVDs probieren und 50$ sparen.

Mich wundert aber wie lange das verfahren andauert und natürlich interessiert mich extrem wer hinter psystar steht.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hausmeister Krause „Mac OS X auf einem PC installieren? Hiermit solls gehen...“
Optionen

Die Hardwarekompatibilitätsliste ist aber knochenhart...

- AMD Prozessoren werden überhaupt nicht unterstützt
- Mainboard-Support sehr mager, nur Intel-Chipsätze, der P55 wird aber auch nicht unterstützt
- ATI Grafikkarten sind überhaupt noch nicht getestet

etcetc

http://wiki.psystar.com/index.php/Hardware_Compatibility_List

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ABatC „Die Hardwarekompatibilitätsliste ist aber knochenhart... - AMD Prozessoren...“
Optionen

...knochenhart...

Das ist gemein von Mac OSX -- gleiches (un)Recht für alle CPUs ;-)

Die armen AMDs

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Die Hardwarekompatibilitätsliste ist aber knochenhart... - AMD Prozessoren...“
Optionen

Das ist eben der Preis dafür, wenn man auf Biegen und Brechen ein OS auf eine Hardware-Umgebung aufstülpen will, für die es gar nicht konstruiert ist.

Deswegen sind all diese "Hackintosh"-Projekte ja auch nicht von Apple authorisiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Das ist eben der Preis dafür, wenn man auf Biegen und Brechen ein OS auf eine...“
Optionen

Und ich dachte es liegt daran das die Software sowie das Betriebssystem hauptsächlich über die Hardware finanziert wird. Anders lässt sich ein 29€ Upgrade wohl nicht erklären. Außerdem ist die Lizenzierung des Betriebssystems schon einmal richtig in die Hose gegangen und Apple damit fast zugrunde.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Und ich dachte es liegt daran das die Software sowie das Betriebssystem...“
Optionen

Ja, das war Mitte bis Ende der Neunziger... damals ging es Apple richtig schlecht. Heute ist aber eine ganz andere Zeit, Apple hat sich vom Highend-Computerhardwarehersteller zu einem Mischkonzern gemausert, der vor allem mit Consumerelektronik sein Geld verdient.

Ich meinte an sich auch weniger, dass Apple Lizenzen vergeben soll, damit andere Hersteller billige Mac-Clones nachbauen können. Das wird es wohl kein zweites Mal geben.

Aber nachdem nun alle Macs mit Intel-Prozessoren ausgestattet sind, könnte ich mir mittelfristig vorstellen, dass Apple das Mac OS X offiziell für die x86-Plattform freigibt. Damit könnte Mac OS X ein viel größeres Marktsegment erschließen als jetzt.

Das wäre allerdings erst dann denkbar, wenn Apple sich aus dem Computerhardware-Geschäft zurückzieht oder dieses zumindest drastisch reduziert - andernfalls würde man sich natürlich den Ast absägen auf dem man sitzt.

Und es müsste natürlich bessere Lösungen geben als diese EFI-auf-BIOS-Simulationsszenarien...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Mac OS X auf einem PC installieren? Hiermit solls gehen...“
Optionen

Man mag jetzt meckern, aber einer der Unterschiede, warum OS X normalerweise stabiler und zuverlässiger als Windows läuft ist, dass eben die Treiber von Apple nur für eine ausgewählte Gruppe Hardwarekomponenten geschrieben werden. Es gibt so eigentlich nie das Problem, dass sich ein Treiber mit einem anderen beisst oder sich irgendwelche Treiber in die Quere kommen.

Sie sind sehr gut aufeinander abgestimmt, weil eben Hard und Software aus einer Hand kommen.

Das ist das eben ein Nachteil von Windows, dass die Treiber so laufen müssen, dass sich 5.212.743.548.664 Kombinationen von Hard und Software untereinander vertragen sollen.

Und alles was Apple nicht an Hardware verbaut, muss auch nicht unterstützt werden.

Gut für Apple und die Stabilität, blöd für Fremdnutzer, die OS auch mal ausprobieren wollen, ohne sich einen Mac kaufen zu müssen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hausmeister Krause „Man mag jetzt meckern, aber einer der Unterschiede, warum OS X normalerweise...“
Optionen

Du hast es auf den Punkt gebracht, es ist auch einer der Gründe warum man auf Linux oder auch Windows nicht meckern sollte
wenn mal was nicht gleich funktioniert.

Glaube aber schon, Apple würde es auch schaffen auf maroder Pc Technik stabil zu laufen.
Nur wäre es dann kein "besonderes System aus einem Guß" mehr.

Ein Mac ist eben keine Massenware.

Genaugenommen ist es aber nicht die Anzahl der Hardware,
sondern weil Hardware wohl nicht autonom genug konstruiert wird.
Soll heißen die Hardware muß Bs unabhängig sein.

Zumindest für die wichtigen Grundfunktionen.

Warum braucht man zB. bei normalen Internet für jede Netzwerkkarte einen speziellen Treiber?
Wenn es so nicht gehen sollte, was ich nicht glaube,
dann wenigstens definierte Schnittstellen und die Treiber so klein und unabhängig wie es geht.

bei Antwort benachrichtigen