Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Ein paar Dummy-Fragen zum Mac...

InvisibleBot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen allerseits,

ich kenne mich mit Apple nicht wirklich aus, jedoch hat sich ein Bekannter vor ein paar Tagen einen iMac zugelegt. Ich hab ihm geholfen das Teil einzurichten, so gut es mir möglich war...

Nun läuft soweit alles, nur 2 Fragen sind übrig geblieben:

- Beim Download eines Programmes (z.B. Google Earth) und dem Ausführen wird ein Desktopicon mit einem Laufwerkssymbol erstellt, dass den Namen des Programmes bekommt. Das kann man ja auch unten in der Funktionsleiste ablegen - zumindest im hinteren Bereich beim Dokumentenordner. Da muss man dann zweimal draufklicken um es starten zu können... Löscht man das Desktopicon ist das Programm weg.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm so einzubinden, dass kein Icon auf dem Desktop, aber dafür eins in der Funktionsleiste erstellt wird, das sich mit einem Klick starten lässt?

- Beim Aufrufen von Videodateien (z.B. diese kleinen Spaßfilmchen, die per Mail kursieren) startet nicht der Videoplayer (Quicktime) sondern es erscheint ein Fenster mit unleserlichen Zeichen. Auf meinem PC (Vista) kann ich dieselben Videos aber problemlos mit dem Quicktime anschauen.
Ich gehe mal davon aus, dass dem Mac die nötigen Codecs fehlen, oder? Gibt es einen guten Videoplayer für den Mac, der möglichst viele Codecs dabeihat? Vom VLC-Player gibts ja auch eine Mac-Version, aber ist die empfehlenswert? Unter Windows benutze ich lieber den MediaPlayer Classic, weil der VLC nicht sehr stabil läuft. Und wie installiere ich den, damit er zum Standard-Player für möglichst alle Videodateien wird?

Danke schonmal...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
groggyman InvisibleBot „Ein paar Dummy-Fragen zum Mac...“
Optionen

Hallo InvisibleBot
1. Das Icon kannst du im Ordner Programme ablegen und die Kopie vom Desktop rechts loschen( in den Papierkorb).
Finder/Programme/......

2. Ich lasse die Clips bei mir mit dem VLC Playerlaufen, Videos sind aber nicht mein Hauptthema.
Du hast die Möglichkeit, wie bei Win, rechtsklick auf die Datei, Prog öffnen mit"anderem Prog", dann das Programm suchen "Alle Programme" Haken bei " immer mit diesem Prog öffnen.
Im DOCK kannst du das Programm dann fixiren " im Dock behalten".

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 InvisibleBot „Ein paar Dummy-Fragen zum Mac...“
Optionen

Dabei handelt es sich um eine DMG Datei, zu vergleichen mit einem Zip-Archiv. Das "Laufwerkssymbol" sowie das dazu gehörige gehörige Fenster mit dessen Inhalt ist das temporär geöffnete Archiv.

http://www.hft-stuttgart.de/Hochschule/EinrichtDienstleist/Rechenzentrum/FAQ/Webdav/goliath1.jpg/de

http://www.macmacken.com/wp-content/files/programminstallation_004.png


Die darin befindliche Datei kann/muss/sollte an eine andere Stelle gezogen werden. Im besten Fall ist es der Programme/Application Folder. Die Installation erfolgt in der Regel per drag&drop, jedoch bestätigen ausnahmen die Regel, und so gibt es auch Programme die man wie inter Windows installieren muss.

Tatsächlich installierte/auf der Platte befindliche Programme kann man dann einfach ins Dock ziehen. Diese bleiben dann auch dort.


Der VLC ist mangels Entwicklern unter jedem Betriebssystem stabiler als unter Windows ;-)


außerdem kann ich dir Perian empfehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perian


hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Ein paar Dummy-Fragen zum Mac...“
Optionen

Ok, werd ich mal versuchen. Danke euch beiden...

PS: Rechtsklick dürfte schwierig werden, er hat nur diese Ein-Tasten-Maus, und eine Mini-Tastatur ohne Zahlenblock.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 InvisibleBot „Ok, werd ich mal versuchen. Danke euch beiden... PS: Rechtsklick dürfte...“
Optionen

sicher das es nicht die Mighty Mouse ist? Die hat zwar auch nur einen taster aber das Sensorfeld unterscheidet schon zwischen Links und Rechtsklick.

Falls das nicht geht: Systemeinstellungen (das Fenster mit den Zahnrädern im dock)> Tastatur und Maus > Maus

Infos Mighty Mouse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mighty_Mouse

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause chrissv2 „sicher das es nicht die Mighty Mouse ist? Die hat zwar auch nur einen taster...“
Optionen

Noch etwas zur Ergänzung:

Möchte man ein Programm nun wieder löschen, reicht es (fast) Sie einfach über die Löschfunktion aus dem Programmordner zu entfernen.

Allerdings kann es dann sein, dass noch woanders Dateileichen liegenbleiben, die dieses Programm unter Umständen mal angelegt hat.

Daher gehört als allererstes Programm auf jeden Mac der "AppCleaner"

http://www.freemacsoft.net/AppCleaner/

Der sucht auch nach anderen Dateien/Ordnern, die zu dem zu löschenden Programm gehören.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen