Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Apple&KVM

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat einer von Euch irgendwelche eigenen praktischen Erfahrungen im Zusammenschalten von PCs mit verschiedenen Beriebsarten und verschiedener Hardware?
Windows und Linux ist ja kein Problem - nur mit meinem Mac Mini hab ich Schwierigkeiten, den in meinen PC- Verbund einzuschalten, das gelang mir noch nicht. Das Video- Signal wird ja sauber durchgeschaltet, Maus und Tastatur hingegen nicht.
Mag daran liegen, das mein vorhandener KVM- Switch auf PS/2- Basis aufgebaut ist und Apple USB verlangt.
PS/2-to-USB- Adapter werden nicht akzeptiert.
Nun gibt es ja auch auf USB- basis funktionierende Switches - aber bevor ich da welche bestelle, wollte ich eben erst mal fragen.
Danke für Auskünfte!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Apple&KVM“
Optionen

Hm. Anscheinend hats noch keiner versucht.
Naja, dann werde ich mir mal den USB- basierten KVM von D-Link bestellen.
Wäre doch gelacht, wenn ich es nicht hinbekomme.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Hm. Anscheinend hats noch keiner versucht. Naja, dann werde ich mir mal den USB-...“
Optionen

Ich leider auch nicht - als hier noch 2 Rechner standen, Mac und Ubuntu-PC, hatte ich jeweils eigene Tastaturen und Mäuse für beide Geräte. Nicht einmal einen Router für die wechselweise Internetnutzung besaß ich...

Halte uns aber gern auf dem Laufenden, wie es weitergeht - würde mich schon interessieren. Sorry für das magere Feedback.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Ich leider auch nicht - als hier noch 2 Rechner standen, Mac und Ubuntu-PC,...“
Optionen

Geht schon in Ordnung.
Ich hab ja gegenwärtig auch zwei Tastaturen - und, da ich nicht blind schreiben kann, stelle ich immer erst wenn ich fertig bin fest, das ich eben mal die falsche Tastatur benutzte.
Ist irgendwie unelegant.
Und das will -und werde- ich ändern.
Ich berichte gerne, wenn ich es geschafft habe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Apple&KVM“
Optionen

Bericht:
Der bestellte KVM- Switch "D-Link DKVM-4U" traf heute ein.
Angeschlossen sind jetzt 4 PCs - WinXP, Win7, Mandriva und Apple (Mac Mini)
Die Umschaltung Maus, Tastatur, Monitor funktioniert tadellos. Entweder mit der Taste am Swich oder per Tastatur: 2x Rollen + PC- Nummer (1...4)
Da ich diesen Switch im Betrieb nicht sehe, habe ich mittels eines Eingriffes in diesen Switch Signale abgegriffen und verstärkt, das mir auf meinem Schaltpult auch der Online- PC angezeigt wird.
Eine kleine Zusatzelektronik wird dafür sorgen, das ich außer mit der Tastatur auch noch den gewünschten PC direkt auswählen kann.
Ich bin zufrieden - nun ist es technisch so "elegant", wie ich es mir vorstellte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Bericht: Der bestellte KVM- Switch D-Link DKVM-4U traf heute ein. Angeschlossen...“
Optionen

Sehr schön!

Freut mich zu lesen, dass es nicht nur mit den Windows-PCs "funkt", sondern auch mit den beiden "Exoten" Mandriva und Mac OS X. Hatte ich bei einem renommierten Unternehmen wie KVM eigentlich auch nicht anders erwartet, trotzdem danke für die Rückmeldung.

Bist du mit dem MacMini bislang insgesamt zufrieden? Falls etwas unklar ist, du kennst ja das Motto der Sesamstraße: "...wer nicht fragt, bleibt dumm" ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Sehr schön! Freut mich zu lesen, dass es nicht nur mit den Windows-PCs funkt ,...“
Optionen
Bist du mit dem MacMini bislang insgesamt zufrieden?

Zu einhundert Prozent.
Ein ausgereiftes, logisch aufgebautes Betriebssystem, mit dem man sich anfreunden kann.
Es ist eben anders. Und da eigentlich alles mitgeliefert wird, also schon im System beinhaltet ist, verlangt es auch keine gewaltigen Konfigurations- Eingriffe.
Wenn ich meine gegenwärtig anstehenden Aufgaben gelöst und erledigt habe, dann werde ich mich etwas intensiver damit beschäftigen - ich glaube, grad auf dem Gebiet der Video- und Bildbearbeitung scheint es effektiver zu sein, als Windows.
Das ich nicht zögern werde, auch zum Schmuzeln verleitende Fragen zu stellen, sagte ich bereits - nur dadurch erarbeitete ich mir einiges an Wissen.
Und das ich als Hauptsystem weiterhin Windows benutzen werde, sagte ich schon mal.
Wenn nicht der Preis der Komponenten so hoch wäre - ich glaube, die Prozentzahlen würden sich sehr zu Ungunsten von Windows verschieben. Gerade bei denen, (gehöre ich keinesfalls dazu!) denen es fast undenkbar ist, die Seitenwand eines PCs abzuschrauben und dadrinnen etwas zu verändern...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Zu einhundert Prozent. Ein ausgereiftes, logisch aufgebautes Betriebssystem,...“
Optionen

Respekt... da habe ich nämlich auch schon ganz andere Töne gehört, und zwar nicht etwa von blutigen Anfängern in Sachen Computer, sondern von versierten Anwendern. Da fällt dann immer das Modewort "gewöhnungsbedürftig"...

Ich sehe es so: Wenn man Mac OS X kennt, kann man sich an Windows gewöhnen und umgekehrt. Nachdem ich ein paar Jahre - 2002 bis 2005 - nur mit Windows unterwegs war, fiel mir die Rück-Gewöhnung an den Mac sehr leicht, viel leichter als die Umstellung in umgekehrter Richtung. Mac OS X hat mit dem alten Mac OS 9 noch einiges gemeinsam, aber eben längst nicht alles, und die Erfahrungen lagen ja auch einige Jahre zurück.

Unterm Strich finde ich Mac OS im Vergleich mit allen anderen Systemen am intuitivsten und leichtesten zu benutzen. Windows hat natürlich den Vorteil, dass du dafür Software findest wie Sandkörner in der Sahara - das ist unerreicht. Linux wiederum ist für Individualisten, die die totale Freiheit wollen, dafür aber auch bereit sind, etwas Zeit zu investieren, sich in ihr System hineinzuvertiefen.

Find ich gut dass sich einmal jemand die Mühe macht, das Beste aus allen 3 Welten zu ergründen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Bericht: Der bestellte KVM- Switch D-Link DKVM-4U traf heute ein. Angeschlossen...“
Optionen
Der bestellte KVM- Switch "D-Link DKVM-4U" traf heute ein

Hallo Jüki,

darf man fragen wo du ihn gekauft hast.
Benötige so ein Teil auch noch.
Kannste mir auch per PN schicken.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Hallo Jüki, darf man fragen wo du ihn gekauft hast. Benötige so ein Teil auch...“
Optionen

PN mit Link ist unterwegs.
Für andere Interessierte: Reichelt- Elektronik führt diese Switches.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Apple&KVM“
Optionen
da habe ich nämlich auch schon ganz andere Töne gehört
Ich bin für alles Neue offen. Kritisch o
Das bin ich meinem Ruf als Ingenieur schuldig, denke ich einmal.
[OT]
Wofür ich allerdings nur Spott übrig habe, das sind oft ans Fanatische grenzende Missionierungsversuche - Betriebssysteme, Prozessoren, Grafikkarten, Auslagerungsdateien, Energiesparlampen und ähnliche Dinge.
Und das habe ich von Apple- Jüngern noch nicht erlebt.
Hat also alles nichts mit der Technik zu tun - nur mit den Menschen.
Und es ist bekannt, das eben erst Konvertierte oft die Fanatischsten sind - schau Dir die Raucher an.
Die, die eben aufgehört haben, sind die militantesten Gegner der Raucher.
Aber das soll es dazu gewesen sein.
Ich erfreue mich an der neuen Technik und am neuen Betriebssystem.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Unholy jueki „ Ich bin für alles Neue offen. Kritisch o Das bin ich meinem Ruf als Ingenieur...“
Optionen

Ja Jürgen,

dann mach so weiter bevor dich ein anderer überholt..


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Ich bin für alles Neue offen. Kritisch o Das bin ich meinem Ruf als Ingenieur...“
Optionen

Dich kann eh keiner mehr missionieren - du hast ja schon *alle drei* Betriebssysteme *g*... allenfalls ein Solaris- oder Zeta-Freak könnte jetzt noch bei dir anklopfen. Letzteres muss nun allerdings wirklich nicht sein.

Ich habe zuhause zwar nur Mac OS X, aber bei meinem Vater läuft noch Ubuntu und in der Firma Windos XP - auf die Weise habe ich auch mit drei grundverschiedenen Systemen zu tun. "Funktionieren" tun sie alle auf ihre Weise.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Apple&KVM“
Optionen
Dich kann eh keiner mehr missionieren

Danke für Deine Begründung dafür.
Andere sagen "weil Hopfen und Malz verloren" ist.
Ich hätte keinerlei Gründe dieses anzustreiten...
Und auch keine Lust dazu...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Apple&KVM“
Optionen

Lag ists her - aber:
Ich habe nun einen anscheinend optimal geeigneten KVM- Switch gefunden.
Es handelt sich um einen "Longshine LCS-K704".
Dieser ist für Apple, Windows, Linux gleichermaßen verwendbar und verfügt über PS/2- und USB- Anschlüsse.
Wahlweise verwendbar, Kabelsätze werden mitgeliefert.
Seit einer Woche teste ich den und bin zufrieden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen