Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac G5 startet nicht

Schluckauf / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie aus der Überschrift schon hervorgeht habe ich ein Problem mit einem Mac G5 mit Doppelprozessor. Wenn ich versuche den Rechner einzuschalten leuchtet die Betriebs-LED kurz auf, die Läufer laufen kurz an und es macht kurz "Klick" wie bei einem Relais. Nach ca. 1/2 Sekunde macht es noch einmal Klick, die LED geht aus, und die Lüfter bleiben stehen. Ausschliessen kann ich einen Software oder Festplattenfehler. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Schluckauf „Mac G5 startet nicht“
Optionen

Tja theoretisch könnte das so ziemlich Überall dran liegen:

>Netzteil
>Mainboard
>CPU
>Ram
>Unerkläreliche Inkompatibilitäten zwischen IDE/SATA-Anschlüssen und Mainboards.

Prüfe doch mal ob der Ram richtig drinnen sitzt.
Prüfe ob der Rechner ohne Peripherie bootet
Prüfe ob der Rechner ohne HDD bootet
Prüfe ob der Rechner ohne Ram Warntöne ausgibt
Prüfe ob das Netzteil funktioniert
Prüfe ob alle Stecker richtig sitzen
...


Hoffe da ist die eine oder andere kleine Anregung dabei.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf JunkMastahFlash „Tja theoretisch könnte das so ziemlich Überall dran liegen: Netzteil Mainboard...“
Optionen

Habe ja heute noch ein wenig getüfftelt. Dabei habe ich die HDD am anderen SATA-Controller angeschlossen. Dann ist die Kiste tatsächlich hochgefahren. Danach ergab sich ein, für mich ganz neues Phänomen:

Nach ca. 10 Sekunden Betriebszeit wurde der Bildschirm dunkel, und die Lüfter blieben stehen. Die LEDs haben aber weiterhin geleuchtet. Nach Drücken der ESC-Taste (und nur dieser Taste) lebte er wieder für weitere 10 Sekunden. Dieses Spiel haben wir mehrfach wiederholt. Wollte ihn dann von CD mit Apple Testsoftware Neustarten. Ein erneuter Neustart war aber weder von CD noch von HDD möglich.

Am Nachmittag hatte ich dann leider keine Zeit mehr für den Patienten. Mal schauen ob ich morgen dazu komme.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Schluckauf „Mac G5 startet nicht“
Optionen

Was haste denn gemacht??? Ich meine, solange du nicht im Mac rumfummelst dürfte es ja nichts sein, was durch deine hand kommt.
Stromschwankungen? Vlt. Transportschaden o.Ä.?

Irgendteas MUSS ja gewesen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf Nachtrag zu: „Mac G5 startet nicht“
Optionen

Danke für die Antworten.

Was haste denn gemacht???
Nix, gestern ging er noch.
Ich meine, solange du nicht im Mac rumfummelst dürfte es ja nichts sein, was durch deine hand kommt.
Falsche Handhabung oder Rumgefummel ausgeschlossen.
Stromschwankungen?
Unwahrscheinlich. Hängen noch mehr Rechner im selben Stromkreis. Alle anderen, egal ob Mac oder PC funzzen einwandfrei.
Vlt. Transportschaden o.Ä.?
Ausgeschlossen. Der Rechner wurde weder geöffnet noch bewegt noch sonst irgend etwas ungewöhnliches gemacht.

>Netzteil
Habe ich auch schon dran gedacht. Wie kann ich das überprüfen?
>Mainboard
Möglich, aber schweineteuer. Hoffe daran liegt es nicht. Läßt sich mit eigenen Mitteln wohl auch nicht testen.
>CPU
Wie Mainboard.´, teuer und nicht zu testen.
>Ram
Muß ich noch testen. Sind 4 Riegel drinnen.
>Unerkläreliche Inkompatibilitäten zwischen IDE/SATA-Anschlüssen und Mainboards.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Rechner lief ja lange Zeit problemlos. An der Hardware wurde nie etwas geändert.

Prüfe doch mal ob der Ram richtig drinnen sitzt.
Sitzt
Prüfe ob der Rechner ohne Peripherie bootet
Hängen nur Monitor, Tastatur und Maus dran.
Prüfe ob der Rechner ohne HDD bootet
Habe ich noch nicht versucht. Aber Festplatte gegen eine andere mit installiertem System getauscht. Kein Erfolg.
Prüfe ob der Rechner ohne Ram Warntöne ausgibt
Werde ich morgen machen. Habe jetzt keinen Zugriff auf den Rechner.
Prüfe ob das Netzteil funktioniert
Wie sollte ich das machen? Meßgerät ist vorhanden. Ersatznetzteil nicht.
Prüfe ob alle Stecker richtig sitzen
Ist schon erledigt. Kabel, Stecker, alles OK.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Schluckauf „Mac G5 startet nicht“
Optionen

Hi Schluckauf,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich deinen Thread auf "Alternative Betriebssysteme" verschoben habe, aber ich denke, hier kannst du eher Hilfe von Mac-Interessierten und -Kennern erwarten als auf "Komplettsysteme", wo ausschließlich über x86-PCs diskutiert wird.

Leider bin ich bei deinem Problem völlig ratlos - ich hatte derartige oder ähnliche Probleme weder mit meinem mittlerweile zweieinhalb Jahre alten G5 noch mit meinen alten Macs aus den Neunzigern.

SRY
Olaf

P.S. Warst du das nicht, der im alten Jahr diese Riesen-Odyssee auf Contra Nepp gepostet hatte, ebenfalls wegen Problemen mit einem G5?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „[OT] verschoben auf "Alternative Betriebssysteme"“
Optionen
Warst du das nicht,

Japp



für mich hört es sich nach einem Hardwaredefekt an

Hast du mal reingeschaut? Ist doch noch einer mit Luftkühlung oder? Kannst du das Klicken orten? SMU/PMU und P-RAM zurückgesetzt? Sind noch mehrere Macs vorhanden? Dann würde ich versuchen die Batterie zu tauschen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf chrissv2 „ Japp für mich hört es sich nach einem Hardwaredefekt an Hast du mal...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich deinen Thread auf "Alternative Betriebssysteme" verschoben habe, aber ich denke, hier kannst du eher Hilfe von Mac-Interessierten und -Kennern erwarten als auf "Komplettsysteme", wo ausschließlich über x86-PCs diskutiert wird.
Nein, ich bin Dir nicht böse. Hatte ja selbst schon überlegt wo ich es poste. Gibt hier halt kein Unterforum für Mac.

Warst du das nicht, der im alten Jahr diese Riesen-Odyssee auf Contra Nepp gepostet hatte, ebenfalls wegen Problemen mit einem G5?
Ja, das war ich. Bekenne mich schuldig. Jetzt ist aber ein anderer Rechner betroffen. Der G5 von damals wurde gegen einen Mac Pro getauscht, welcher bislang problemlos läuft.
Kannst du das Klicken orten?
Nicht genau. Irgendwo im hinteren Bereich. Habe schon versucht das etwas genauer zu orten, was mir bislang nicht gelungen ist. Werde es noch einmal versuchen.
SMU/PMU und P-RAM zurückgesetzt?
Nein, noch nicht. Glaube zwar nicht das es daran liegt, werde es aber nachher auf jeden Fall mal probieren.
Sind noch mehrere Macs vorhanden? Dann würde ich versuchen die Batterie zu tauschen.
Habe ich schon erfolglos gemacht.

Danke für die Anteilnahme und die Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Schluckauf „Hallo Olaf, Nein, ich bin Dir nicht böse. Hatte ja selbst schon überlegt wo...“
Optionen

liegt dein G5 innerhälb der folgenden Seriennummern??

Computermodell: Power Mac G5
Die betroffenen Power Mac G5 Modelle wurden zwischen Oktober 2005 und August 2006 verkauft und verfügen über Dual 2 GHz, Dual 2,3 GHz oder Quad 2,5 GHz PowerPC G5-Prozessoren.

Seriennummernbereich, erste 5 Stellen:
CK539 - CK608 oder
G8539 - G8608 oder
YM539 - YM608 oder
RM539 - RM608


http://www.apple.com/chde/support/powermac/powersupply/repairextension/


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf chrissv2 „liegt dein G5 innerhälb der folgenden Seriennummern?? Computermodell: Power Mac...“
Optionen

Klasse Tipp, aber leider die falsche Seriennummer. Habe CK510...
Die Symptome könnten aber passen. Werde diesbezüglich mal Apple kontaktieren. Habe ja noch die Mailadresse und Tel.-Nr. der Dame, die mir das letzte Mal so nett geholfen hat.

Ansonsten habe ich jetzt alle Vorschläge ausprobiert.
Prüfe ob der Rechner ohne HDD bootet
Seit ich das probiert habe geht der Rechner an, es ertönt der Gong, LED leuchtet und Lüfter laufen. Das war vorher nicht der Fall. Er bootet aber weder von CD noch von HDD.

SMU/PMU und P-RAM zurückgesetzt?
Hat nichts gebracht (PMU).

Prüfe ob der Rechner ohne Ram Warntöne ausgibt
Keine Warntöne.

bei Antwort benachrichtigen