Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Zeta, was taugt es?

3dmaxb00n / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin ja offen für alles und so wollte ich mal Zeta ausprobieren. Wie sieht es aus, hat schon jemand erfahrung mit diesem BS?

Das wichtigste zuerst, was ist mit Treibern? Kann man Windowstreiber nehmen oder sind die nicht kompatibel?

Das nächste, wie sieht es aus mit Programmen wie z.B. Office oder Adobe?

Um es kurz zufassen, ist Zeta ein Besseres Windows?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 3dmaxb00n „Zeta, was taugt es?“
Optionen
Das wichtigste zuerst, was ist mit Treibern? Kann man Windowstreiber nehmen oder sind die nicht kompatibel?
Nein, natürlich kann man keine Windows-Treiber verwenden! Das die Treiberverfügbarkeit schnlechter ist als die für Linux dürfte auch selbsterklärend sein, mit aktueller oder ansatzweise exotischer Hardware wirst Du also nur dumm gucken können weil es keine gibt...

as nächste, wie sieht es aus mit Programmen wie z.B. Office oder Adobe?
Ich vermute das es OpenOffice auch für Zeta geben wird, den Acrobat-Reader sicher auch...

Um es kurz zufassen, ist Zeta ein Besseres Windows?
Nein, Zeta ist nunmal nicht Windows...
Die Frage nach "besser" richtet sich wohl vor allem danach was Du unter "besser" verstehst - es ist einfach anders als Windows...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch Borlander „ Nein, natürlich kann man keine Windows-Treiber verwenden! Das die...“
Optionen

Open office ist seit Monaten in Planung, aber derzeit gibts nur GOBE - muss man aber kaufen, nur auf Englisch verfügbar und lange - wirklich LANGE kein MS Office Ersatz :-)

Selbst die Zeta Macher können da keine Empfehlung geben

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 3dmaxb00n „Zeta, was taugt es?“
Optionen

Hi

Lass es mit diesen Zeta.
Ich habe mal Testberichtet gelesen wo es um Zeta 1.0 ging.
Das Fazit ist: Probleme wegen fehlender Hardwarunterstützung.
BeOS als Vorgänger könnte da mehr. Da habert es auch an fehlenden Treibern.

Software ist auch nicht so ausgereift.

Unterm Strich kann man BeOS noch verwenden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n apollo4 „Hi Lass es mit diesen Zeta. Ich habe mal Testberichtet gelesen wo es um Zeta 1.0...“
Optionen

Diesen Ausspruch "besseres Windows" habe ich direkt von ner Werbung übernommen. :-)
Naja gut sowas hab ich mir schon gedacht.

Unter einem Besseren Windows würde ich verstehn:
Keine Löcher, Keine Bugs, Keine Viren, Keine Proggis die dauernd ins Internet wollen. Kein automatischer updatedienst der trotzdem läuft selbst wenn man ihn deaktiviert, usw. usw. usw.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 3dmaxb00n „Diesen Ausspruch besseres Windows habe ich direkt von ner Werbung übernommen....“
Optionen

Hi

Das mit den Viren und Bugs usw. stimmt schon weil es eben ein exoten Betriebsystem ist.
Der Spruch besser als Windows ist schwachsinn.
Bezogen auf die Software kann das schon stimmen, aber mehr auch nicht.(hat von haus aus schon Software dabei)

Ich habe mir damals das BeOS runtergeladen weil ich ein großes Interesse gehabt habe eine alternative zu Windows und Linux.
Bei Linux hat mich der Aufwand gestört den man betreiben muss um ein halbwegs stabiles System zu haben.

Bei BeOS war das anderst. Einfach von CD geboote und das Verzeichnis zugewiesen. Das wars dann aber auch schon.
Ich konnte sogar einige Hardwarekomponenten die erforderlichen Treiber im Internet finden.

So mancher, der sich damit mehr beschäftigt hat, hat sein Windows PC nur noch nebenbei oder garnicht mehr. Das sind aber nur Ausnahmen.

BeOS ist immer noch besser als dieses Zeta.

Wenn Du mehr dazu wissen willst dann sieh mal hier nach:www.beosonline.de

Wo Du dann die BeOS Version 5 Max herbekommen kannst, kann ich Dir auch noch sagen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander 3dmaxb00n „Diesen Ausspruch besseres Windows habe ich direkt von ner Werbung übernommen....“
Optionen
Unter einem Besseren Windows würde ich verstehn:
Ich würde darunter zuersteinmal ein voll win32-kompatibles Betriebsystem verstehen, das dann zusätzlich auch noch besser ist als Windows ;-)

Keine Löcher, Keine Bugs
Das ist quasi unmöglich...

Kein automatischer updatedienst der trotzdem läuft selbst wenn man ihn deaktiviert, usw. usw. usw.
Also wenn ich den deaktiviere lädt der auch keine Updates mehr runter, sowohl unter W2K als auch WinXP...
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch Borlander „ Ich würde darunter zuersteinmal ein voll win32-kompatibles Betriebsystem...“
Optionen
Das ist quasi unmöglich...

Eben, Bugs sind auch vorhanden, wenn sie keiner offiziell breittritt und meldet.

Viren würde es auch geben können, nur programmiert sie eben keiner, noch nicht.....

Ebenso wie es keine Viren gibt, gibts auch keine Virenscanner (ausser einer uralten ClamBe Version, die wie der Name schon sagt, ihren letzten Stand zu Zeiten von BeOS hatte, das ist schon 5 Jahre her, was ein 5 Jahre alter Virenscanner so für eine Wirkung auf aktuelle Viren hat, ist bekannt ;-) *lol*

Ich wüsste ausserdem nicht, wo 3dmaxb00n einen Vorteil in nicht vorhandenen Updates sieht.
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- 3dmaxb00n „Diesen Ausspruch besseres Windows habe ich direkt von ner Werbung übernommen....“
Optionen
Kein automatischer updatedienst der trotzdem läuft selbst wenn man ihn deaktiviert

Dann zieh Dir ne Seriennummer aus dem Netz. Dann gehen die Updates garantiert nicht mehr.
Warum sollte man die Updates denn nicht installieren? Um bei der Verbreitung von Viren zu helfen?



Keine Proggis die dauernd ins Internet wollen

*sw-firewall
*xp-anti-spy



Keine Löcher, Keine Bugs, Keine Viren,

s.o. (Updates)
MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX 3dmaxb00n „Zeta, was taugt es?“
Optionen

ZETA taugt nur für den MULTIMEDIA-Interessierten, da ZETA der kommerzielle BEOS Nachfolger ist und BEOS damals das einzige OS war, wo man gleichzeitig 8 Fenster mit Animationen öffnen konnte, ohne bei einer einzigen eine Verlangsamung feststellen zu können, als YELLOWTAB mit ZETA vor Jahren dann auf den Plan trat, las ich irgendwo, dass das RIPPEN unter ZETA nur 20 Minuten dauert während es unter Windows, je nach Rechner, mehrere Stunden dauert, hab´s aber selbst nie ausprobiert, da ich nichts im MULTIMEDIA Bereich mache ...

Fazit: Für spezielle Einsatzzwecke (wie oben erwähnt) hat ZETA absolute Vorzüge (z.B. das ZETA Programm VIDEO Editor), ansonsten schliesse ich mich der Meinung der anderen Poster an..., es kann eine CRUX werden, wenn man ZETA inkompatible Hardware sein eigen nennt ...

bei Antwort benachrichtigen
marc78 3dmaxb00n „Zeta, was taugt es?“
Optionen

Wenn Du es genau wissen willst probier es doch einfach mal aus mit der Live-CD: http://download.freenet.de/archiv_z/zeta_live-cd_7560.html

dann kannst du auch mal abschätzen ob Du ein Treiberproblem hast.

Falls du aber ein Windows kompatibles Betriebssystem suchst würd ich mich auf
ReactOS.org mal umsehen.
Dort gibt es auch ein Live-CD. Das OS ist OpenSource also kostenlos und wird ständig weiter entwickelt.
Die Entwickler stehen auch mit den Machern von WineHQ in Verbindung,
sodaß die Entwicklung auch Fortschritte macht.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror 3dmaxb00n „Zeta, was taugt es?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 3dmaxb00n „Zeta, was taugt es?“
Optionen

@lutty: Wie bist du denn zum Troll-Symbol gekommen ? ;)



Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen