Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

DOS-Treiber für USB CD/DVD/RW

Patrick56 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, Wer kann mir eine fertige Bootdisk erstellen? ich habe alles was ich gefunden habe, über dieses Thema, gelesen und ausprobiert. Leider ohne erfolg, es funzt einfach nicht. Bios: USB Enabelt FDD wird problemlos erkannt. CD/DVD nicht XP_ home auf ACER 2003WLMi Exerner 8GB-Brenner von NEC, 3xUSB 2.0 Port

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Patrick56 „DOS-Treiber für USB CD/DVD/RW“
Optionen

Hi!

AFAIK gibt es leider keine universell einsetzbaren USB-Treiber für DOS.

Was bisher machbar ist, kann man mit dieser Google-Suche finden: Link
Die ersten beiden treffer sollte man dazu mal näher besuchen.

bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Patrick56 Nachtrag zu: „DOS-Treiber für USB CD/DVD/RW“
Optionen

guten morgen andreas,

vielen dank für dein schnelles reagieren. leider bin ich der englischen sprache nicht mächtig und somit verstehe ich nur die hälfte der texte. ich habe aber auch deutsche komentare gelesen. aber was soll ich sagen, es geht einfach nicht. zwar wird das laufwerk beim booten erkant, aber es wird ihm kein laufwerksbuchstaben zugeordnet. sobald der aspi treiber geladen werden soll, bekomme ich eine fehlermeldung, die da heisst:

bad or missing file DI000dd.SYS
USBCD.SYS
oder

in der config.sys in der linie 7 u. 9 sei ein fehler. meine bootdisk, habe ich mit norton ghost 2003 erstellt, danach die autoexec.bat und die config.sys gem. der anleitung http://www.schramm-online.gmxhome.de/dosusb.html geändert.

was mache ich falsch?

die autoexec.bat und die config.sys sehen genau so aus wie in der anleitung, keine zeile mehr oder weniger.!!??

mfg patrick

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Patrick56 „guten morgen andreas, vielen dank für dein schnelles reagieren. leider bin ich...“
Optionen
bad or missing file DI000dd.SYS
USBCD.SYS

Ligene denn beide Dateien auf der Diskette und die Pfad-Angabe ist korrekt? Die Fehlermeldung lässt zumindest vermuten da die Datei nicht gefunden wird oder womöglich defekt ist...

autoexec.bat und die config.sys gem. der anleitung [...] geändert. was mache ich falsch?
Das alleinige Ändern der Startdateien reicht nicht aus, ohne die angegebenen Treiber (die natürlich nicht Bestandteil von DOS sind) kann es nicht laufen...


Gruß
Borlander


PS: Ich schiebe die Frage mal rüber aufs Brett alternative Betriebssysteme (zu denen DOS inzwischen ja schon bald zählt) - USB unter DOS dürfe auch für nicht Notebook-User interessant sein :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Patrick56 Borlander „ Ligene denn beide Dateien auf der Diskette und die Pfad-Angabe ist korrekt? Die...“
Optionen

hi Borlander,
hi achim20,

jetzt wirds kompliziert -:))

die von dir/euch genanntan treiber, di1000dd, usbspi und usbcd habe ich auch auf der disk. leider muste ich feststellen, dass es davon aber verschiedene versionen gibt. z.b ver. 1.07 damit sehe ich aber nur mein usb cd-rom nicht aber meine festplatte
mit der ver. 2.06 geht gahr nichts. je nach dem welche zip datei ich auf meiner bootdisk entpacke geht es einen schritt weiter oder eben nicht. bei einer version erhalte ich die meldung das nun nach einem USB devise gesucht wird( scaning ), dabei werden alle devise gefunden, es werden aber keine laufwerkbuchstaben vergeben. widerum startet die bootdisk und ohne eine weitere meldung wird mein usb cd-rom angezeigt und auch ein laufwerkbuchstabe ist da, dafür wird die usb festplatte nicht erkannt. usw.... i brech gleich zamm -:(

ach übrigens, duse funzt auch nicht




bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „hi Borlander, hi achim20, jetzt wirds kompliziert -: die von dir/euch genanntan...“
Optionen

Ach so, eine USB-HD gibt's auch noch.
Gib's besser auf, alles mit einer Bootdisk ans laufen zu kriegen.
Wahrscheinlich muss du für jedes USB-Gerät eine einzelne anlegen.
Was willst du überhaupt machen?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Patrick56 Achim20 „Ach so, eine USB-HD gibt s auch noch. Gib s besser auf, alles mit einer Bootdisk...“
Optionen

ich will von der USB HDD oder aber vom CD/DVD aus installationen machen können. backups, neuinstallationen und dergleichen...

sowohl am Laptop als auch an der Workstation

wenn ich halt für jedes devise eine eigene bootdisk erstellen muss dan is es halt so -;)

aber haben muss ich es..........


mfh päde

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „ich will von der USB HDD oder aber vom CD/DVD aus installationen machen können....“
Optionen

Oder boote ein anderes OS als DOS, z.B. BartPE oder Knoppix oder oder...
Dann wär der Hardware-Support auch viel besser als bei DOS und es gibt mehr Software für deine Aufgaben.
Wie wär das?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „DOS-Treiber für USB CD/DVD/RW“
Optionen

Für's interne CD/DVD reicht die vide-cdd.sys (Google) für die config.sys und dir shsucdx für die autoexec.bat.
Beim externen Brenner gehört Glück dazu, denn es gibt nur inoffizielle Treiber für sowas.
Da wäre zum einen die usb_cd.sys von dieser Seite.
Oft geht's auch mit dem DUSE-Treiber (selbe Seite).
Die di1000dd.sys ist nur für USB-Sticks u.ä.
Das ist die Grundausstattung.
Wenn du noch Hilfe beim Einbinden brauchst, dann poste einfach. Ich schau später noch mal vorbei.
Viel Erfolg, Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Patrick56 Achim20 „Für s interne CD/DVD reicht die vide-cdd.sys Google für die config.sys und dir...“
Optionen

Hi Achim,

sorry das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe. habe leider nebenbei noch einen sehr stressigen job.

also, ich habe es soweit geschafft, dass ich jeweils ein devise im dos einbinden kann. dabei ist es egal ob es nun das cd-rom die hdd oder ein usb-stik ist. einfach alle zusammen oder eben nur jeweils zwei usammen von den genanten devices das geht eben nicht.

Da gibt es von duse was, aber wie gesagt, mein englisch ist miserabel, was ich aber glaube verstanden zu haben ist, dass es mitels div. parameter möglich sein sollte mehrere devises einzubinden. aber eben.....-;)

wenn du mir dabei vieleicht helfen könntest so steep bei steep..., aber nur wenn es keine umstände macht, du musst dazu noch wissen ich binn ein sogenannter "dau" wenn's um programme und derer einbindung oder konfig geht.

dos, unix, linux, und dergleichen, kenne ich nur vom hören sagen.

allso, alles klahr....:-))


mfg Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „Hi Achim, sorry das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe. habe leider...“
Optionen

Hey, Null Problemo, das ist ja der Sinn eines Forums.
Ich weiß auch sicher mehr nicht als ich weiß.
Wüssten wir alles, bräuchte es keine Foren.
Also: Ich hab da eine englische DUSE-PDF-Datei mit allen Parametern und werde die mal übersetzen (zumindest die Parameter und wie man alles einbindet).
Heute abend, spätestens morgen hörst du von mir.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „DOS-Treiber für USB CD/DVD/RW“
Optionen

Also was DUSE angeht, da gibt es viele Parameter, aber du brauchst wahrscheinlich eh nur einen, nämlich:
DRIVES=N
N ist hier die Anzahl der USB-Laufwerke, die du gleichzeitig nutzen willst.
Die Zeile deiner config.sys sähe demnach so aus:

DEVICE=DUSE.EXE DRIVES=2

falls du zwei USB-Laufwerke nutzen willst. Maximum ist 3, Standard ist 1, 0 hieße keine USB-Laufwerke.
Soviel zu DUSE.
Nun zu den beiden Dateien autoexec.bat und config.sys:
Es kommt bei dir wahrscheinlich nicht darauf an, den konventionellen Speicher optimal auszunutzen, daher erstmal eine Konfiguration ohne EMM386 etc.
Bei einer Bootdiskette wird die config vor der autoexec verarbeitet.

Deine CONFIG.SYS:
DEVICE=HIMEM.SYS
DEVICE=VIDE-CDD.SYS /D:\INTERN
DEVICE=DUSE.EXE /D:\EXTERN

Deine AUTOEXEC.BAT:
MSCDEX.EXE /D:INTERN /D:EXTERN

Das wäre erstmal eine einfache Standardkonfiguration, um erstmal auf alle Laufwerke zugreifen zu können. Du brauchst folgende Dateien auf der Diskette (keine Unterordner oder so anlegen, alles direkt auf A:)

MSDOS.SYS
IO.SYS
COMMAND.COM
CONFIG.SYS
HIMEM.SYS
VIDE-CDD.SYS
DUSE.EXE
AUTOEXEC.BAT
MSCDEX.EXE

Was noch fehlt, sind die Sachen, die das Arbeiten unter DOS bequemer machen, aber nicht unbedingt sein müssen, wie z.B. deutsches Keyboardlayout, Mauszeiger, etc.
Lässt sich aber alles machen. Wenn du diese Sachen auch brauchst, dann sag Bescheid und wir erweitern zusammen die CONFIG und die AUTOEXEC. Versuch aber erstmal die Laufwerke ans Laufen zu kriegen. Hoffe damit klappt's!

P.S.: Die VIDE-CDD.SYS ist leicht mit Google zu finden, ist ein guter Standard-Treiber für alle internen CD/DVD-Laufwerke. Damit sollte es gehen: DUSE für das externe CD-Laufwerk und die USB-Festplatte, VIDE-CDD.SYS für's interne CD-Laufwerk. MSCDEX für beide, damit beide einen Buchstaben bekommen.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Patrick56 Achim20 „Also was DUSE angeht, da gibt es viele Parameter, aber du brauchst...“
Optionen

hi Achim,

autsch, das ging aber fix :-)) bin soeben von meiner schicht nach hause gekommen. vielen dank!!! sobald ich wider zeit habe, werde ich mich dahinter klemmen. werde dich über den stand der dindge informieren.

bis dahin nochmals herzlichen dank für deine bemühungen und deine unterstützung.

es grüsst aus der nasskalten schweiz

patrick

bei Antwort benachrichtigen
Patrick56 Nachtrag zu: „hi Achim, autsch, das ging aber fix :- bin soeben von meiner schicht nach hause...“
Optionen

hi achim,

da binn ich schon wider. es hat mir keine ruh gelassen, musste es gleich ausprobieren - leider ohne erfolg, den jetzt kommen fehlermeldungen die da heissen:

unknow parameter / D: \ extern (leider nimmt/zeigt es hier im text den pakslash nicht an ??? )

und

the following file is missing or corruptet : command.com

die disk habe ich so zusammen gestellt wie du es mir geraten hasst.
es handelt sich hierbei um eine win 95 boot disk

ps: meine bootdisk die ich zusammen geschustert habe die aber jeweils nur ein devise findet, sieht wie folgt aus:

config.sys

dos=high,umb
lastdrive=z
devicehigh=usbaspi.sys
devicehigh=di1000dd.sys
devicehigh=usbcd.sys /d:usbcd001

autoexec.bat

@echo off
lh mscdex /d:usbcd001

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „hi achim, da binn ich schon wider. es hat mir keine ruh gelassen, musste es...“
Optionen

Sorry, hab mich vertan.
Die DUSE-Zeile in der CONFIG muss lauten:

DEVICE=DUSE.EXE DRIVES=2 CDDEVICE=EXTERN

Den Namen EXTERN kannst du dir auch aussuchen, Hauptsache bei MSCDEX steht dann die gleiche Zeichenfolge.

Wenn das externe CD-Laufwerk mit deiner USBCD.SYS funktioniert, dann reicht:

DEVICE=DUSE.EXE DRIVES=1

für die externe Festplatte.

Zusammenfassung:
DUSE kann: USB-ZIP-Laufwerke, USB-Festplatten, USB-Floppies, USB-CD/DVD-ROM und USB MO-Laufwerke.
USBCD.SYS kann nur USB-CD/DVD-Laufwerke
USBASPI+DI1000DD.SYS können USB-Sticks und so, deshalb meine ich brauchst du die nicht (zumindest die DI1000DD.SYS nicht).
Die USBASPI wird vielleicht auch von USBCD.SYS gebraucht, musst du leider ausprobieren (einfach erstmal drinlassen).
Ich bin nur etwas verwirrt. Was für Laufwerke hast du nun genau?
Eine interne Platte und ein internes CD/DVD und eine externe USB-Festplatte und ein USB-CD/DVD? Also vier insgesamt, richtig?
Außerdem: Eine von Win98 erstellte Bootdisk wäre besser. Kannst du da dran kommen? Wenn nicht kann ich dir alles zumailen, sind ja keine großen Dateien.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Patrick56 Achim20 „Sorry, hab mich vertan. Die DUSE-Zeile in der CONFIG muss lauten: DEVICE...“
Optionen

wie gesagt DAU.........;-)

hi achim,

habe eine neue bootdisk erstellt ( win98se ) habe alle unnötigen daten gelöscht, so das die duse, mscdex, vide-cdd platz hatten, die autoexec.bat und die config.sys habe ich wie folgt angepasst:

[autoexec.bat]
mscdex.exe /d:intern /d:cddevice=extern

[config.sys]
device=himem.sys
device=vide-cd.sys /d:\intern
device=duse.exe drives=2 cddevice=extern

leider ändert sich beim booten nichts, noch immer kommt die fehlermeldung betreffend der command.com

beim booten läd es zuerst das interne cd-rom, zumindest zeig es eine adresse an. läd aber kein laufwerkbuchstaben! danach werden adressen der usb ports angezeigt so wie die dazugehörigen "IRQ's" weiter wird ein usb cd-rom angezeig aber nicht installiert, so wie zwei laufwerkbuchstaben E und F aber ebenfals nicht instaliert ( not installt ) ab jetzt geht es lang bis der computer wider reagier und wenn, so kommt eben die besaget meldung betreff der command.com

was mache ich falsch? oder was habe ich nicht richtig verstanden?

was deine frage betreff der laufwerke betrifft, intern: dvd-rom und hdd. extern: usb dvd-rom und usb hdd

was meine selbstgebackene diskete angeht, so habe ich sie natürlich gemäss anleitung aus dem google gebacken.

die diskete mit duse ist ein neuer versuch ein bootdisk zu kreieren, mit der ich alle device - oder eben wie von dir geschrieben max. 3 devices - erkennen und ansprechen kann.

und auf ein neues.....

mfg pädi


bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „ wie gesagt DAU......... - hi achim, habe eine neue bootdisk erstellt win98se...“
Optionen

Hallo Patrick, gute Nachrichten, hab mich mal reingehängt und vielleicht hab ich's jetzt.
Erstmal ein Fehler von mir: Die DI1000DD.SYS kann auch mit USB-Festplatten funktionieren.
Das wäre deshalb gut, da wir dann auf DUSE verzichten könnten. Ich hab mit DUSE nämlich bisher wenig Erfolg gehabt.
Also idealerweise läuft's so:
Die interne HD wird bereits von DOS erkannt, keine Treiber nötig.
Das interne CD/DVD sollte mit VIDE-CDD.SYS und SHSUCDX funktionieren.
Der externen HD reicht hoffentlich USBASPI.SYS und DI1000DD.SYS und
das externe CD/DVD sollte mit USB_CD.SYS und ebenfalls SHSUCDX laufen.
Ich habe eine Diskette mit neuestem DOS und neuesten Treibern gemacht und die kannst du dir hier ziehen.
Einfach die Dateien auf eine leere formatierte Diskette entpacken und von Diskette booten.
Schreib mir, von welchen Laufwerken du lesen kannst (Achtung: in den beiden CD/DVD-Laufwerken müssen CDs/DVDs drin sein).
Bin gespannt.
Guck dir die CONFIG.SYS und die AUTOEXEC.BAT mal an, da hab ich noch Kommentare reingeschrieben.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Patrick56 Achim20 „Hallo Patrick, gute Nachrichten, hab mich mal reingehängt und vielleicht hab...“
Optionen

hi Achim,

also, ich sehe du nimmst es langsam persönlich:-)))))

leider muss ich dir mitteilen das es noch immer nicht funzt. schon beim booten scheitert die ganze geschichte, es bootet nähmlich nicht. die fehlermeldung lautet : entfehrnen sie die diskette und drücken sie neustart.

was habe ich gemacht:

1. ich habe eine diskette formatiert, mit xp.

2. habe ich das zip von dir, bei mir als rar, aus der anwendung heraus direckt auf die diskette entpackt,nicht kopiert!
booten klappte nicht:-(

was habe ich noch versucht:

1. habe eine win98 bootdisk erstellt

2. alle dateien gelöscht, ausser natürlich die command die io und die msdos.

3. alle deine dateien erneut auf die disk entpackt. dabei habe ich die drei oben genannten dateien überschreiben lassen.

es bootet:-)) aber jetzt es kommen diverse fehlermeldungen:-(


kurz zusammengefasst:

usb cd-rom
device name teac-cdi
[invalid parameter]


.....missing or corruptet...in der config.sys

uspaspi.sys
di1000dd.sys
vide-cdd.sys

command.com

a>_

ist es möglich das man eine bottdisk nur via image erstellen kann?

zb. winimage. es ist mir aufgefallen, dass alle dateien die ich via Google gefunden habe, mit denen ich bootdisk's erstellen kann, mit diesem winimage erstellt werden.






bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „hi Achim, also, ich sehe du nimmst es langsam persönlich:- leider muss ich dir...“
Optionen

Ein paar Hintergrundinfos:
Der Inhalt einer Diskette (und anderer Datenträger) besteht aus mehr als den Dateien, die du siehst.
Vor allem der sogenannte Bootsektor ist hier zu nennen, er ist zunächst einmal unsichtbar.
Eine mit XP formatierte Diskette hat einen anderen Bootsektor als eine mit 98 formatierte, deshalb das Problem mit der XP-formatierten, denn meine basierte auf 98 (genauer gesagt der DOS-Version, auf der 98 basiert. XP hat KEIN DOS mehr!).
Daran habe ich nicht gedacht, ich hätte besser ein Image erstellt mit passendem Bootsektor, sorry.
Deshalb gibt's Bootdisketten im Netz meistens als Image, da der Bootsektor zu den Dateien passen muss und durch die Image-Technik gleich mitgeliefert wird.
Was das überhaupt soll? Im Bootsektor steht z.B. welche Datei zuerst abgearbeitet werden soll. Das ist bei den DOS-Versionen von Microsoft die MSDOS.SYS und die IO.SYS, beim FreeDOS, dem neuen kostenlosen DOS, ist das die Datei KERNEL.SYS. Auch hier würde der Bootsektor nicht zum MS-DOS passen. Deshalb haben beide DOS ein eigenes FORMAT-Programm, das schreibt den passenden Bootsektor auf den Datenträger. Das was XP beim formatieren da geschrieben hat, passt wie gesagt nicht zu meinen DOS-Dateien.

So, das ging jetzt schon fast zu weit, zurück zu unserem Problem:

Sehr stutzig macht mich die Sache mit den angeblich korrupten Dateien. Bei mir sind die einwandfrei; bist du sicher, dass die Diskette nicht im Eimer ist? Hast du's schon mit anderen probiert? Ich muss fast regelmäßig alte Disketten entsorgen, die Magnetschicht verabschiedet sich an manchen Stellen manchmal recht schnell. Das sollten wir zuerst klären, bevor's an die Laufwerke geht. Ich mach in der Zwischenzeit ein schönes Image.

mfG Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „DOS-Treiber für USB CD/DVD/RW“
Optionen

Hab da noch was gefunden: Klick!

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Patrick56 Achim20 „Hab da noch was gefunden: Klick!“
Optionen

Hi Achim,

sorry, konte leider nicht früher antworten, wahr die letzen tage im spital. habe mir beim fussball die bänder gerissen.....

nun bin ich aber wider zu hause.

habe deine infos gelesen, vielen dank dafür. auch habe ich den angegebenen link von dir besucht und dbei gleich eine disk gezogen.
ein mega teil..... leider aber habe ich genau das selbe resultat ezielt wie mit meiner ersten variante. es wird nur ein externes laufwerk erkannt und zwar das usb cd-rom, die usb festplatte nicht.
auch nicht wenn ich die festplatte aleine anhänge.
bzw. es werden zwar die beiden partitionen erkannt, auch ansprechen kann ich die platte, aber wenn ich zb. den dir befehl eingebe kommt eine fehlermeldung und ich sehe keine daten auf dem laufwerk.???? oder aber nur eine einzige!!!! komisch:-(

ich könnte mir denken, dass liegt an meinem laptop, bzw. am bios, es kann einfach nur ein device unterstützen.

ich werd mich wider melden, die tableten.... siemachen so müde und mein bein es schmerzt, ich sollte mich wohl besser wider hinlegen.

ich wünsche ein schönes und sonniges wochenende

mfg päde

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „Hi Achim, sorry, konte leider nicht früher antworten, wahr die letzen tage im...“
Optionen

Gute Besserung!
Deine Position? Torwart? Stürmer? Zeugwart?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Patrick56 „DOS-Treiber für USB CD/DVD/RW“
Optionen
DOS 7.1 - Super Boot Disk - Download Link..., NB: bei Erstellung der BOOT DISK (die USB, NTFS etc unterstützt) unter WIN XP sollte dieses WinImage Tool zum Einsatz gebracht werden, nicht die MAKEBOOT.bat, sonst funzt es nicht ...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen