Alternative Betriebssysteme 1.410 Themen, 9.973 Beiträge

8.3-Dateinamen

Eugen9 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nennen Sie wenigstens 2 Gelegenheiten,bei denen 8.3-Dateinamen auch heutzutage noch von Bedeutung sind.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Eugen9

„8.3-Dateinamen“

Optionen

Erst wenn du mir eine Gelegenheit nennst, bei der diese Frage von Bedeutung ist.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Eugen9 Achim20

„Erst wenn du mir eine Gelegenheit nennst, bei der diese Frage von Bedeutung ist.“

Optionen

Weiss ich selber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Eugen9

„Weiss ich selber nicht.“

Optionen

Erst, wenn Du mir verrätst, von wo Du diese Frage kopiert hast?

Oder hat der Lehrer die Quelle nicht preisgegeben?
Vermutlich aus gutem Grund...

@Andreas42:
Ich persönlich favorisiere folgende Begründung: weil es spannender ist, zu raten, welcher Inhalt sich jeweils hinter den Bezeichnungen brief1.doc, brief2.doc, brief3.doc... verbirgt! :-D

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Eugen9

„8.3-Dateinamen“

Optionen

Hi!

10. Bei Lehrern, die immer noch ihren ersten Rechner nutzen und mit Word5 ihre Texte schreiben.
9. Auf Rechnern, die seit über 20 jahren im Keller verstauben.
8. Wenn man Dos6.0 oder älter startet.
7. Bei Besuch im Computermuseum.
6. Wenn ich in meinem ersten Computerbuch blättere.
5. Beim Durchblättern der letzten HappyComputer Ausgaben.
4. Wenn ich in einer öffentlichen Bibliothek das seit 10 jahren nicht mehr ausgeliehene Computerbuch lese.
3. Wenn ich einen "modernen" Informatikkurs mit seit Jahrzenten erprobtem Lehrstoff besuche.
2. Bei der bearbeitung von Prüfungsfragen, die schön Schüler zu Zeiten der Dinosaurier gequält haben.
1. Bei der Beantwortung von Fragen im Nickles.de-Forum.

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Andreas42

„Hi! 10. Bei Lehrern, die immer noch ihren ersten Rechner nutzen und mit Word5...“

Optionen

HappyComputer, wie geil war das denn damals.
War nicht die "Power Play", die mal Nr. 1 unter den Gamemags war, zuerst eine Beilage von der HC? War doch so, oder war's die Gamestar?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Achim20

„HappyComputer, wie geil war das denn damals. War nicht die Power Play , die mal...“

Optionen

Hi!

Bingo! Es war die PowerPlay! Watt sonst, ey! Doc Bobo rules! :-)

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Andreas42

„Hi! Bingo! Es war die PowerPlay! Watt sonst, ey! Doc Bobo rules! :- Bis dann...“

Optionen

*seufz*

AVM - anyone?

Ziggy Spacerat und Stevie Lucas... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Andreas42

„Hi! Bingo! Es war die PowerPlay! Watt sonst, ey! Doc Bobo rules! :- Bis dann...“

Optionen

Ach, die gute alte "HappyComputer" - die in ihrer ersten Ausgabe noch "HobbyComputer" hieß. Das war noch Literatur ;-))))

Zusätzlich noch die "64er", dann hatte man doch gleich was für die PCs im Allgemeinen und die Commodores im Speziellen. Das waren noch Zeiten. Listings abtippen (kennt doch heute keine Sau mehr), alles schön auf Datasette speichern - oder später mit dem berühmtberüchtigten Diskettenlocher die Speicherkapazität des ultrateuren Diskettenlaufwerks besser ausnutzen.

Ich kann mir nicht helfen, eine externe 300-GB-Festplatte anzuschließen, macht irgenwie weniger Spaß...

Sucht zufälligerweise noch jemand einen orignalverpackten ATARI 520ST (ohne Diskettenlaufwerk)?

Ein nostalgischer
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Crusty_der_Clown

„Ach, die gute alte HappyComputer - die in ihrer ersten Ausgabe noch...“

Optionen

*harrharr*

Damals waren PC-Profis noch PC-Profis... ;-)
"load", ",8,1" ... *seufz*
Doppelklick sucks! :-D

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Crusty_der_Clown

„Ach, die gute alte HappyComputer - die in ihrer ersten Ausgabe noch...“

Optionen

Listings abtippen in 64'er...brrr...träume heute noch von 10 Seiten MSE-Hexlistings...4 spaltig...das war noch Leistungssport.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ABatC

„Listings abtippen in 64 er...brrr...träume heute noch von 10 Seiten...“

Optionen

Hi!

Wem sagst du dass. Wenigstens waren wir damals zu dritt und haben usn die Arbeit egteilt. Fast alle Tools waren aus der &4er oder der HC abgetippt (spontan fallen mir aber nur HypraAss und UltraLoad ein; da gab's aber auch noch einen damals echt guter Monitor zum Debuggen).

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Andreas42

„Hi! Wem sagst du dass. Wenigstens waren wir damals zu dritt und haben usn die...“

Optionen

Ich hab mal für meinen Bruder den "4-Track-Drummer" alleine abgetippt.
4-Spuren-Drumcomputer vom Hülsbeck glaub ich.
2 Wochen später Amiga angeschafft, D'OH!

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Achim20

„Ich hab mal für meinen Bruder den 4-Track-Drummer alleine abgetippt....“

Optionen

Hi!

Ich weiss nicht, ob ich den Drummer auch abgetippt habe. Kann aber sein, dass ich ein Drumkit auf kassette hatte. :-)

Den Amiga hab' ich überprungen, aber mein Bruder hatte dann später einen mit allem Gimmicks (SCSI-Platte und schnellerer CPU usw.). daher kommt meine Begeisterung für Pinball-Simulationen - Pinball Dreams/Fantasies rules! :-)

Ich hab' mir deshlab erst vor zwei Wochen für 5€ eine Amiga-Spielesammlung (200 Games) auf CD beim Real gekauft, da waren Pinball Dreams und die Nachfolger mit drauf.

Ich hab' gestern gesehen für 5€ gibt's auch eine C64-games-CD. Ich überlege noch. :)

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andreas42

„Hi! Ich weiss nicht, ob ich den Drummer auch abgetippt habe. Kann aber sein,...“

Optionen

*gg*

WinUAE und CCS64 / Vice lassen grüssen...

habe hier ~2GB an C64/Amiga Kram für gelegentliche Nostalgierunden auf dem PC.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ABatC

„ gg WinUAE und CCS64 / Vice lassen grüssen... habe hier 2GB an C64/Amiga Kram...“

Optionen

Hi!

Klar, auf der Amiga-CD ist WinUAE mit allen nötigen ROMs und Images.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Andreas42

„Hi! Bingo! Es war die PowerPlay! Watt sonst, ey! Doc Bobo rules! :- Bis dann...“

Optionen

Nee, Anatol Locker war besser, und Heini Lehnhardt.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Eugen9

„8.3-Dateinamen“

Optionen

Wenn man heutzutage noch mit einem ATARI-Computer arbeitet *g*...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen