Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

QNX - HDD Image erzeugen - welches Proggi?

Ger@ld / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

haben bei uns in der Firma eine Maschine mit QNX als Betriebssystem auf einem Industrie-PC. Würden gerne ein Backup der HDD machen, aber selbst der Service meinte, das sie das noch nicht hinbekommen hätten. Da aber bald die Garantie abgelaufen ist, würden wir gerne vorbeugen ;-)))
Aussehen tut das ja wie ein Unix Derivat. Habe mal gegoogelt, aber es scheint, als ob die ein eigenes Dateisystem gestrickt haben. Weiß jemand, welches Image Programm damit klar kommt?

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ger@ld „QNX - HDD Image erzeugen - welches Proggi?“
Optionen

Hallo Ger@ld,
spricht irgendwas dagegen die komplette Platte mit einem Tool wie clone maxx 1:1 zu clonen? Das ist vollkommen unabhängig vom Dateisystem da die Daten einfach nur Sektor für Sektor kopiert werden...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Nachtrag zu: „QNX - HDD Image erzeugen - welches Proggi?“
Optionen

Hallo Borlander,

an sowas ahtte ich auch schon gedacht. In der Kiste stecken auf einem Backplane zwei CPU-Karten. Eine ist das QNX System, das die Steuerung übernimmt und eins ist nur ein Windows Frontend. Glücklicherweise haben beide identische HDD's. Windows kann ich auf eine beliebige Platte clonen und mit Ghost (vorhanden) eine bitgenaue Kopie erzeugen. Ist halt nur etws zeitaufwendig, 80 Giga zu clonen, von denen vielleicht nur 1-2% genutzt werden ;-)
Dachte, es gibt ein Tool, das auch dieses Dateisystem handlen kann.
Eine weitere Variante wäre noch folgende: Ich habe rausgefunden, das bei Samsung Modellen mit dem Samsung Tool möglich ist, die Größe der Platte in der Firmware zu begrenzen. Das geht Zylindergenau! Wenn ich im BIOS also auslese, wie groß die Original HDD ist, und eine neue Samsung HDD auf genau diese Größe begrenze, wird eine bitgenaue Kopie nach meinem Verständnis also auch die gleiche Geometrie aufweisen.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ger@ld „Hallo Borlander, an sowas ahtte ich auch schon gedacht. In der Kiste stecken auf...“
Optionen

Nabend Ger@ld...

Ist halt nur etws zeitaufwendig, 80 Giga zu clonen
So lange dauert das gar nicht mal, hab mit clone-maxx kürzlich eine 40GB Platte geclont, das hat nur 30min gedauert - eine 80GB PLatte wäre also in einer Stunde durch...

Generell sollten die Imaging-Tools allerdings auch mit unbekannten Dateisystemen zurecktkommen, dann müssen sie eben nur jedes Bit einzeln kopieren. Ist die Platte allerdings mit den Partitionen voll ausgefüllt dürfte das komplette Clonen am schnellsten gehen und zudem auch am billigsten ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Ger@ld „QNX - HDD Image erzeugen - welches Proggi?“
Optionen

Wenn du genaue angaben über die formatierung der HDD liefern könntest, dann ginge eventuell Acronis True Image, das arbeitet mit Linux, Reiser etc. also recht vielen Systemen. Ausserdem windoof unabhängig unter einer eigenen Oberfläche

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Der_Milchmann „Wenn du genaue angaben über die formatierung der HDD liefern könntest, dann...“
Optionen

QNX verwendet i.d.R. ein eigenes FS, das hab AFAIK aber keinen besonderen Namen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Ger@ld „QNX - HDD Image erzeugen - welches Proggi?“
Optionen

Ich hätte da ne Idee, es gibt diese automatischen Raid1 systeme, die zwei PLatten automatisch spiegeln, Fällt da dann eine Platte aus, gibt es einen Rebuild Mechanismus der die gehende Platte wieder auf die zweite Spiegelt.

Um was für ein Interface handelt es sich denn ? Normale IDE Platten ? SCSI ? ...

In wie weit so eine Lösung in Betracht kommt muss man halt daran abmessen welche Daten auf dem Spiel stehen und was ein Verlust kosten würde.



MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
ostseescholle Ger@ld „QNX - HDD Image erzeugen - welches Proggi?“
Optionen

Hi Gerald,
hast Du das QNX selbst auf den Eingebetteten PC geflashed?
Wie geht sowas eigentlich?
Gruß, Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Nachtrag zu: „QNX - HDD Image erzeugen - welches Proggi?“
Optionen

Hi,

das ist kein Embedded PC, das ist ein ganz normaler PC mit BX basierten Board, HDD... nur das es eben kein ATX Board ist, sondern ein Industrieboard, das auf einem Backplane steckt, der seinerseits die Steckkarten drin hat. Hier ist das Mainboard also quasi nur eine CPU-Karte und nicht selber der Träger der Erweiterungskarten. Ist nur mechanisch anders, funktionsmäßig entspricht das Ganze einem stinknormalen PC.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen