Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

OL2001/MacOS X/Exchange 5.5

gelöscht_96523 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiß, der Betreff wirkt etwas wirr, aber ein besserer fiel mir nicht ein. Schon den ganzen Tag knobele ich an einem Problem, dass ich nicht mal 100% verstehe. Aber ich muss etwas ausholen...

Wir haben hier einen Exchange 5.5 SP4 auf NT4 SP6a (BDC) und neben ein paar W2K-Clients hauptsächlich MacOS 9.x-Rechner die auf den Server mit OL2001 zugreifen. Funktioniert auch. Seit ein paar Monaten steht nun der erste OS X (10.3.6)-Rechner hier. Auch der greift über die Classic-Umgebung problemlos auf den Ex zu.
Seit letzter Woche steht hier nun ein nahezu identischer G5, auch mit OS X (10.3.6). Auf dem auch flux OL2001 installiert.
Hier kommt aber das Problem: Das Postfach lässt sich nicht (auf Anhieb) einrichten. Ich weiß nicht wieviel dutzend Mal ich schon ein Postfach unter OL2001 eingerichtet habe. Mache ich im Schlaf.

Meine Vorgehensweise:
1) Apfel -> Kontrollfelder -> Outlook-Einstellungen
2) Profile anzeigen -> Neu...
3) Name des Ex eintragen, Name des Postfachs eintragen
4) Einstellungen testen

Und eigentlich wird Punkt 4 mit der Meldung "Glückwunsch! Die Tests waren erfolgreich" abgeschlossen. Aber an diesem Rechner eben nicht! Es erscheint die Fehlermeldung "Microsoft Outlook konnte die Microsoft Exchange Profilinformationen nicht erstellen".

Gut, irgendwie hab ich es dann doch hingebogen, ein Profil zu erstellen. Die Anmeldung klappt auch, ich sehe die Termine, Mails etc. auf dem Server,
allerdings kann ich keine Mails verschicken. Weder intern noch extern.
Empfangen hingegen funktioniert. Auffällig ist außerdem, dass das
OL-Anmeldefenster zweimal erscheint. Ist sonst nicht. Natürlich habe ich die Geschichte auch mit verschiedenen Postfächern versucht. Ohne Erfolg. Da sich die Postfächer auf anderen Macs (mit OS 9) aber problemlos öffnen und konfigurieren lassen, kann ich ein Postfachproblem doch auch außschließen, oder?
Bei Google habe ich nun immer wieder von DNS-Problemen gelesen. Die treffen aber mMn hier nicht zu, da ich den Ex unter OS X problemlos anpingen kann.
Außerdem schaffe ich es ja ein Postfach zu öffnen, aber halt quasi nur
"halb". Trotz allem habe ich auch mal den Workaround über die "hosts"-Datei probiert - ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Ich bin inzwischen echt am
verzweifeln!

Hoffend,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_96523 „OL2001/MacOS X/Exchange 5.5“
Optionen

ich würde ol und alles was damit zu tun hat löschen (preferences, etc) und einfach neu installieren

denke mal da liegt softwaremäßig irgendwas quer
ob das nun an ol liegt oder an panther kann ich dir nicht sagen

meinen panther hol ich heute erst ab


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 chrissv2 „ich würde ol und alles was damit zu tun hat löschen preferences, etc und...“
Optionen

Hatte ich schon. Hab alles gelöscht, was auch nur im entferntesten mit OL zu tun hat. Habe sogar den OS9-Systemordner von einem anderen System (auf dem es funktioniert) probiert. Keine Chance.
Heute morgen habe ich nun das KOMPLETTE System (auch OS X) platt gemacht. Jetzt gehts. Trotzdem frage ich mich warum. Den gestern (vor dem Platt machen) war das System auch erst 2 Tage alt und ohne große Änderungen. Vor allem bin ich bei der Neuinstallation genauso vorgegangen wie bei der vorherigen... Sehr dubios ;-)

Alsion

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_96523 „OL2001/MacOS X/Exchange 5.5“
Optionen

haupsache es geht (wieder)

bei Antwort benachrichtigen