Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

BeOs5

Keuper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute - ich war lange nicht hier - läuft halt alles stabil - und im Moment ist andere Hardware (Gipskarton, Ytong etc.) angesagt. Ich hab heute morgen zum Zeitumstellen den Fernseher angeschaltet und im RTLShop wurde Zeta vorgestellt - schnell mal ein bischen gesurft und BeOS5 gefunden. Das würd ich gern mal auf einer StandByKiste ausprobieren - ich hab sie halt und Netzanschlüsse gibt auch genung (Ehrlich gesagt brauch ich sie auch da der PC von mir und meiner Tochter demnächst umgebaut werden - da brauch ich was zum Surfen).
Die BeZip Seite der Fernuni Hagen lässt sich allerdings über die Installation gar nicht aus - oder ich bin zu blöd es zu finden. Die BeOS5PersonalEdition.exe ist 46MB gross - öffne ich sie mit WinZip ist eine Setup enthalten. Startdiskette??? Partitionsart FAT16, FAT32 oder ganz was anderes - keine Ahnung. Wer hat den Spass hinter sich und kann ein paar wertvolle Tips geben - ein fettes Danke.
Gruss vom Harz
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Keuper „BeOs5“
Optionen

Hallo

das mit BeOS ist nicht so einfach.
Die Winzp- Datei in ein Verzeichniss Entpacken. Dann kann man die seput.exe aufrufen.
wenn man die 46mb große BeOS PersonalEdition hat wird diese in ein Verzeichnis C:\BeOS installiert. Eine Diskette wird nur benötigt wenn man NT, Win 2000 ode XP hat.die Partion soll Fat16/32 sein.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Hallo das mit BeOS ist nicht so einfach. Die Winzp- Datei in ein Verzeichniss...“
Optionen

Hi keuper

Wenn man wieder die BeOS Seiten sucht so stöst man auf etwas unerwartes. Die Be OS max Edition Version 3 ist doch noch zum downloaden zu bekommen unter Bebits.com. Dort gibt es auch unzälige Software und Treiber für Be OS.
Nach dem Dowload muss eine bootfähige CD erstellt werden. Am besten geht das mit dem Brennprogramm von Be OS (CD Burner ) Lizensprobleme gibts damit nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Keuper Nachtrag zu: „BeOs5“
Optionen

Hi apollo4 - danke erst einmal - das heisst doch aber wenn ich den Spass auf irgend einer alten Kiste laufen lassen will muss ich erst einmal W95 oder ähnlich installieren - ich hatte eigentlich gedacht mit BeOS irgend etwas schlankes zu bekommen um alte Kisten zu nutzen - eben ein bischen schneller als unter M$, mit dem ganzen Ballast, und eben ohne den ganzen Lizensschmuss.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Keuper „Hi apollo4 - danke erst einmal - das heisst doch aber wenn ich den Spass auf...“
Optionen

Hallo

Das BeOS 5 Personal Edition ist nur ein kleines Programm (nicht eigenständig)zum Schnuppern.Es reicht bei einen Rechner eine 1,5 oder
2 Gb Partion zu erstellen wo man dann Win 95 oder 98 installieren kann. Diese BeOS Version hat ein Brennprogramm dabei wo man die Bootbare CD erstellen kann (geht mit kein anderen Brennbrogramm)
Um BeOS besser kennzulernen lohnt es sich die Live CD runterzuladen.
Es gab eimal die BeOS Version 3.0 genannt auch BeOS max Edition. Diese ist nicht mehr im Internet verfühbar. Dank Zeta.
Diese Version wäre die einzige welche als eingeständiges Betriebssystem eingesetz werden kann. allerdings nicht komplett in Deutsch

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Keuper Nachtrag zu: „BeOs5“
Optionen

Hi apollo4,
danke - wenn nicht alles in deutsch ist ist nicht so tragisch - hauptsache nix mit lizens.
ich surfe mal zum wochenende - hab im moment 3 pc's vor den füssen.
gruss keuper

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Keuper „Hi apollo4, danke - wenn nicht alles in deutsch ist ist nicht so tragisch -...“
Optionen

Hi Kneuper

Das mit den Lizensen ist halt so ein Problem. Freiverfügbare Software (wie ein Betriebssystem was weiter in der Fläche verteilt werden soll)hat am Anfang keine Lizens. Es sind eben die Firnmen die damit was verdienen wollen.
Ein Tipp noch.
Selbts die 46 MB große BeOS 5 Version hat ein Fileshareprogamm dabei. Vieleich lässt sich damit was anfangen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen