Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Aldi PC vom 17-11-04

ferrek / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Festplatten-Wechselrahmen in den Aldi-PC vom 17-11-04 eingebaut, da ich einige Sachen noch über MsDos 6.2 laufen lassen muss. Der PC erkennt die MsDos Festplatte aber nicht. Wer kann mir helfen??

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ferrek „Aldi PC vom 17-11-04“
Optionen

Ich glaube für MS-DOS darf die Festplatte nicht zu groß sein. Versuche doch mal einen 32 GB-Jumper zu setzen; bzw. für älteres DOS musst Du vermutlich noch geringere Festplattengröße vorweisen. DOS-Partitionen sollten nicht größer als 2 GB sein...lieber ein paar MB weniger (2000 MB). Du musst dann erst mal posten, ob das Bios die Festplatte erkennen kann. Und dann muss Du eine Primäre Partition am Plattenanfang einrichten und aktiv setzen, Neustart, Formatieren. Das machst Du z.B. mit einer Win98 Startdiskette.
VORHER ist zu überlegen was mit den Daten passiert die ev. noch auf der Festplatte sind. Man kann nämlich weiter hinten nix mehr lesen, wenn man vorn auf der Festplatte rummacht. Aber MS-DOS gehört nun mal ganz nach vorn.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ferrek „Aldi PC vom 17-11-04“
Optionen

schau doch mal, ob für deine zwecke nicht auch ein dos-emulator reicht: dosbox.sf.net
damit würde das gebastel an den festplatten entfallen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen ferrek „Aldi PC vom 17-11-04“
Optionen

Oder ne VM.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen