Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

UNIX-Woher?

msk16 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen wo ich UNIX kaufen oder downloaden kann?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k msk16 „UNIX-Woher?“
Optionen

Ich befürchte, dass du falsche Vorstellungen hast, was sich hinter dem Begriff UNIX verbirgt. UNIX ist kein spezielles Betriebssystem sondern ein Standard für Betriebssysteme. Betriebssysteme, die diesem Standard entsprechen, werden auch als UNIX-Derivate bezeichnet. Der bekannteste Vertreter ist sicherlich Linux. Es gibt aber auch noch andere kostenlose PC-UNIXe, wie z.B. FreeBSD (www.freebsd.org) oder NetBSD (www.netbsd.org). Einige der großen Serverhersteller entwickeln für ihre Maschinen eigene UNIX-Betriebssysteme. Bekannte Vertreter dieser Gattung sind AIX von IBM oder Solaris von SUN. Im Laufe der Zeit haben sich zwei Unterarten der UNIX-basierten Betriebssysteme entwickelt: System V und BSD-Unix. Von den anfangs genannten Systemen ist Linux ein System V-Unix, während FreeBSD und NetBSD zu den BSD-Unixen gehören (Wer hätte Letzteres gedacht?). Für den UNIX-Neuling ist sicherlich eine der kommerziellen Linux-Distributionen die beste Wahl. Um möglichst einfach zu einem vernünftig konfigurierten UNIX-System zu kommen, empfehle ich SUSE-Linux. Wenn es allerdings darum geht, eine schlanke und stabile UNIX-Installation für den Servereinsatz zu verwirklichen, sollte man auch die anderen erwähnten UNIXe in Betracht ziehen. Die Firma, in der ich arbeite, verwendet zu diesem Zweck beispielsweise FreeBSD.

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Nachtrag zu: „Ich befürchte, dass du falsche Vorstellungen hast, was sich hinter dem Begriff...“
Optionen

Ich habe gerade entdeckt, dass nickles.de auch auf FreeBSD läuft.

bei Antwort benachrichtigen
msk16 Nachtrag zu: „UNIX-Woher?“
Optionen

Danke für deine ausführliche Antwort.Es geht nur darum, dass ich in einem Buch über Hacker gelesen habe,besorg dir UNIX und arbeite dich ein.Ich dachte es gibt eine Betriebsystem-Variante die UNIX heißt.

Ich habe schon gewußt, dass Linux auf UNIX basiert.

bei Antwort benachrichtigen