Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

XP Startverzögerung mit 80poligem Festplattenanschluss-Kabel

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wenn ich meine Festplatte mit dem 80poligen Kabel anschliesse,hängt XP beim Starten eine halbe bis eine Minute (Startbildschirm).Mit dem 40poligen Kabel
startet es sofort.Habe kleines Netzwerk,bin der Server (feste IP
Adresse vergeben).Festplatte IBM 307030.Mainboard Abit KT7 Raid.
Problem tritt am normalen Controller und am Highpoint UDMA-ATA100
Controller auf.Neuestes Bios-Update und neueste Highpoint Treiber.
Dieses Problem besteht nur bei XP und 2000,Windows 98 startet mit beiden Kabeln einwandfrei. Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. (Anonym) „XP Startverzögerung mit 80poligem Festplattenanschluss-Kabel“
Optionen

Hi, habe die Wartezeit auch. Liegt am UDMA100. Bei win98 hat man sich Gedanken in Sachen Treiber gemacht. Mit einer neueren Version trat die Verzögerung nicht mehr auf.
Habe mich aus Systemstabilitätsgründen für die Verzögerung entschieden; sprich Win2000. Habe übrigens die gleiche Platte und den Promise Ultra 100. Ob onboard beim A7V oder als PCI-Karte mit dem ASUS A7M266: Gleiches Ergebnis.
Entweder hinnehmen, oder auf ein besseren Treiber hoffen.

Ciao Mischa

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mischa D. „Hi, habe die Wartezeit auch. Liegt am UDMA100. Bei win98 hat man sich Gedanken...“
Optionen

Hi Mischa,
danke für deine Antwort.
Benutze jetzt das 40polige Kabel,hab kaum Leistungsverluste.

gruss
Nobby

bei Antwort benachrichtigen