Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Wie kann ich die Betriebssystemauswahl deaktivieren?

Guido Brückmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen. Auf der 1.Partition läuft mein Betriebssystem WINDOWS 98 SE.Auf die zweite(vorher formatierte Partition) hatte ich vor kurzem eine Testversion von WINDOWS XP installiert,um dieses Programm mal auszuprobieren.Direkt nach der Installation tauchte jetzt ein Auswahlbildschirm auf,auf dem ich auswählen konnte,welches Betriebssystem (WIN98 oder XP) geladen werden soll. Ich hatte aber Probleme mit diversen Treiberinstallationen und beschloß,WINDOWS XP wieder zu entfernen und formatierte die zweite Partition erneut. Jetzt mein Problem: Der Auswahlbildschirm taucht immer noch auf...... Was kann ich machen? Wäre dankbar um brauchbare Antworten. Danke für eure Bemühungen Gruß,Marco

bei Antwort benachrichtigen
AH966 Guido Brückmann „Wie kann ich die Betriebssystemauswahl deaktivieren?“
Optionen

Hallo!

Vermutlich musst Du Win98Se neu installieren.
Die neueren BS (nach Win98) entdecken, wenn noch ein anderes BS auf der Platte ist ud legen deshalb dieses Bootmenü an.
Win98 ist in der Hinsicht stockhohl und merkt sowas nicht. Das bügelt dann drüber.
Und wenn Du wieder zwei BS parallel fahren willst:
Zuerst das alte auf die Platte, dann das neuere BS installieren.
Die Erfahrung hab ich mit Win98SE und WinNT gemacht.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Guido Brückmann „Wie kann ich die Betriebssystemauswahl deaktivieren?“
Optionen

Boote mit einer Win98SE Bootdiskette (ggf. vorher erstellen) und gebe dann an der Eingabeaufforderung sys c: ein.
Damit überschreibst Du das Bootmenü von XP im MBR.
Jetzt sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren
Ciao Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Marco Wagner (Anonym) „Boote mit einer Win98SE Bootdiskette ggf. vorher erstellen und gebe dann an der...“
Optionen

Hallo Uwe,ich habs ausprobiert,hat gefunzt!! Vielen Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
daywalker23 Guido Brückmann „Wie kann ich die Betriebssystemauswahl deaktivieren?“
Optionen

"fdisk /mbr" unter Windows 98 hätte auch gereicht ...

bei Antwort benachrichtigen