Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

SuSE 7.1 Installation: RPM-Datenbankfehler

Armageddon / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Auf meinem Rechner scheitert die Installation an folgendem Fehler:
Ich habe das Setup von SuSE 7.1 gestartet und eine von mir dafür freigelassene Partition(hdb1) nochmal in drei Partitionen eingeteilt:
"/", "/boot" und eine Swappartition
Dann habe ich im Setup formatiert und wollte fortfahren. Doch noch bevor ich die zu installierenden Pakete auswählen kann, kommt ein RPM-Datenbankfehler, der mir mitteilt, dass die RPM-Datenbank zuerst aktualisiert werden müsse, bevor Pakete draufgespielt werden und dass ich mit readonly fortfahren könne. Readonly nützt mir aber garnichts, wenn noch nichts auf der Platte ist. Ich vermute mal, dass auch noch garkeine RPM-Datenbank vorhanden ist. In der Profiinstallation kann ich die DB aber auch nicht aktualisieren, weil dann irgendeine Datei nicht gefunden wird.
Also wie bekomme ich eine aktuelle DB?
Oder wenn ich total falsch liege: Woran liegt es und wie vermeide ich es?


Danke für alle Antworten

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Armageddon „SuSE 7.1 Installation: RPM-Datenbankfehler“
Optionen

Falls Du nicht versuchst eine Update zu fahren, tippe ich mal auf ne defekte CD 1. Wende dich an SuSE die werden sie dir ersetzen oder lass dir von´nem Freund eine brennen (ist auch Legal)

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon (Anonym) „Falls Du nicht versuchst eine Update zu fahren, tippe ich mal auf ne defekte CD...“
Optionen

Danke.
Die CDs sind gebrannt. Von den gleichen CDs hat ein Freund schonmal an einem alten PI 133 installiert und das funktionierte. An seinem PIII 500 trat allerdings der gleiche Fehler wie bei mir auf. An meinem 486er 100 kam ich bis zur Installation der Pakete.
Ich werde es mal mit anderen CDs versuchen.
Hätte ja sein können, dass ich nur irgendetwas falsch gemacht habe. Bis auf die gescheiterte an dem 486er ist es nämlich meine erste Installation von Linux.


Gruß

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen