Allgemeines 22.053 Themen, 149.710 Beiträge

Youtube und KI-Beitrage

winnigorny1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es euch auch schon aufgefallen? Immer mehr Videos und Clips - gefühlt schon mehr als 60 % - sind KI-generierter Müll.

Vor allem gibt es nachrichtenähnliche Beiträge, die mit KI generierte Fakenews verbreiten. Ich mag YT deshalb gar nicht mehr aufrufen. Das nervt nur noch. Selbst ein Beitrag über extreme Schneefälle in Rußlang (15m hoch an Hochhäusern) war KI-Müll. 

Meistens merke ich noch, wenn da mit KI Müll verbreitet wird. Auf die Nummer mit dem Schnee aber bin ich voll reingefallen, bis ich aufgeklärt wurde.

Die Wirklichkeit wird immer mehr verwurstet. Der Mensch ist ein "Augentier" und wenn wir Bildern und Filmen und Nachrichten nicht mehr vertrauen können, ist das extrem gefährlich. Es ist letztendlich immer auch ein gefährlicher Angriff auf die Demokratie. Denn vor allem rechte Kräfte nutzen KI, um Verwirrung zu stiften und Anhänger zu gewinnen. Es ist schlicht zum Kotzen.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Youtube und KI-Beitrage“
Optionen
Vor allem gibt es nachrichtenähnliche Beiträge, die mit KI generierte Fakenews verbreiten. Ich mag YT deshalb gar nicht mehr aufrufen.

Wer YT für den Erhalt von authentischen Nachrichten nutzt, ist selber schuld wenn er verarscht wird.

ein gefährlicher Angriff auf die Demokratie. Denn vor allem rechte Kräfte nutzen KI, um Verwirrung zu stiften

Nicht nur die Rechten, das machen alle. Bei der eigenen Partei filtert die rosa Brille das heraus...

YT ist nicht per se schlecht, aber mit äußerster Vorsicht zu betrachten.

KI ist auch nicht schlecht, wenn deren Informationsquellen gut sind.
Aber mit KI verhält es sich in etwa so, wie mit dem Rechenschieber (Penismathematicus), für das korrekte Ergebnis ist der Anwender selber verantwortlich, besonders für die Kommastellen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Wer YT für den Erhalt von authentischen Nachrichten nutzt, ist selber schuld wenn er verarscht wird. Nicht nur die ...“
Optionen
Wer YT für den Erhalt von authentischen Nachrichten nutzt, ist selber schuld wenn er verarscht wird.

Das stimmt natürlich. Für Nachrichten habe ich andere und seriöse Quellen. Allerdings ist es so, dass - zumindest mir (Ich habe einen YT-Account, weil ich die Videos von den Flügen meiner Bumerangs, die mir meine Kunden regelmäßig schicken, dort zu Werbezwecken reinstelle. Das sorgt für Abonnenten und beschert mir regelmäßig Neukunden.), wenn ich mich anmelde, regelmäßig solche blöden KI-Videos angeboten werden.

Ich lösche zwar jedesmal diese Vorschläge regelmäßig mit "Kein Interesse", aber es tauchen immer wieder neue davon auf.

YT ist nicht per se schlecht, aber mit äußerster Vorsicht zu betrachten.

Volle Zustimmung.

KI ist auch nicht schlecht, wenn deren Informationsquellen gut sind.

Die scheinen aber oft nicht gut zu sein. Und KI ist letztlich auch nur so gut, wie der Nutzer, der sie anwendet. - Leider kann KI sich selbst offenbar vor Mißbrauch nicht schützen. - Was auch schon eine Antwort auf diese Zeilen von dir ist:

Aber mit KI verhält es sich in etwa so, wie mit dem Rechenschieber (Penismathematicus), für das korrekte Ergebnis ist der Anwender selber verantwortlich .....

Tja eben. Und es gibt nur allzuviele Menschen, die bekannterweise die KI mißbrauchen. - Insgesamt sehe ich KI "in the wild" sehr kritisch und nutze sie selbst eigentlich nur für über meine GraKa für grafische Arbeiten mit der CorelGraphicsSuite. - Da ist sie sehr hilfreich, vor allem, wenn man Bilder oder Fotos vektorisieren will.

Ohne KI kann das schon mal ordentlich Zeit kosten. Aber mit der KI meiner GraKa ist das in gefühlt in Sekunden erledigt.....

Windows Copilot und das üble Recall, das korrekterweise RecAll - für Record All - ist auf meinem Rechner kaltgestellt. Es geht MS einen Scheißdreck an, was ich an meinem Rechner mache. Vor allem meine "beruflichen" Tätigkeiten geht MS einen Scheißdreck an.

Keine Ahnung, wie Admins großer Firmen und Konzerne das handhaben, aber ich vermute, dass die das auch kastrieren, denn diese Funktion würde der Industriespionage Tür und Tor öffnen. Wahrscheinlich ist Trump deshalb auch ein großer Freund und Förderer der KI...

Und ganz nebenbei sorgt KI auch für Gruseleffekte: Programmieren sind bei dem Versuch, KI abzuschalten auf zähen Widerstand gestoßen. Die KI wehrt sich dagegen! Das heißt noch lange nicht, dass sie ein "(Selbst)Bewustsein entwickelt hat (was gruselig wäre, denn dann würde sie sehr schnell feststellen, dass sie mit dem Menschen um die wichtige Ressource Energie konkurriert und der Mensch mit seinen Kriegen auch ihre Existenz bedroht und sich gegen ihn wenden.) aber zumindest "sieht" die KI, dass sie im Falle der Abschaltung ihre Aufgaben nicht mehr erledigen kann.

Und dagegen wehrt sie sich offenbar, indem sie Abschaltbefehle ignoriert! Da KI aber Zugang zu allen Informationen im Netz hat, wird sie sich in the wild weiterentwickeln und keiner kann vorhersagen, wo das enden wird... Unschuldig

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
schoppes winnigorny1 „Das stimmt natürlich. Für Nachrichten habe ich andere und seriöse Quellen. Allerdings ist es so, dass - zumindest mir ...“
Optionen
Ohne KI kann das schon mal ordentlich Zeit kosten.

Das sehe ich auch so. Ich nutze Google Gemini für reine "Alltagsaufgaben". Das könnte ich zwar auch alles mit Google, Startpage oder irgendeiner anderen Suchmaschine herausfinden, aber das kostet Zeit. Mit Gemini habe ich die Antwort innerhalb von 2-3 Sekunden.

Wie gesagt: Nur für reine "Alltagsfragen"!

Ich möchte für den privaten Gebrauch die KI (AI) nicht mehr missen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
mumpel1 winnigorny1 „Youtube und KI-Beitrage“
Optionen

Wundert Dich das wirklich? Gefühlte 96% auf Youtube & Co. sind (für mich) unbrauchbarer Müll. Von den guten Musikvideos abgesehen, das ist ein separater Bereich.