Allgemeines 22.069 Themen, 150.038 Beiträge

"Normal"maus oder Vertikalmaus?

schoppes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit etwa 2 Jahren benutze ich eine Vertikalmaus von Anker.

Seitdem spüre ich eine deutliche Entlastung des Handgelenks und der Sehnen und Bänder im Unterarm.

Wie steht ihr dazu? Eure Erfahrungen?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „"Normal"maus oder Vertikalmaus?“
Optionen

Oha, 

könntest du wohl eine Erklärung dazu finden, bzw. uns auch mal ein Modell zeigen? 

Ich höre heute zum ersten Mal davon, aber möglicherweise hab ich sie schon mal in Gebrauch gesehen. 

Danke.

schoppes st.lu „Oha, könntest du wohl eine Erklärung dazu finden, bzw. uns auch mal ein Modell zeigen? Ich höre heute zum ersten Mal ...“
Optionen
st.lu schoppes „Diese Maus benutze ich im Moment: https://www.amazon.de/dp/B00FGI2QVC?ref ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Gruß“
Optionen

Nun, diese Maus (bildlich) hatte ich vor Jahren schon in einer Arztpraxis gesehen.

Was mich aber sehr gewundert hat, das dieses Teil nicht bewegt wurde, sehr wohl aber Aktivitäten der Hand erkennbar waren. 

Daher meine Frage: 

Wird ztum positionieren des Mauszeigers (auf dem Bildschirm) nicht das ganze Gerät verschoben (wie bei der normalen Maus)? 

Schönen Tag noch.

mawe2 st.lu „Nun, diese Maus bildlich hatte ich vor Jahren schon in einer Arztpraxis gesehen. Was mich aber sehr gewundert hat, das ...“
Optionen
Was mich aber sehr gewundert hat, das dieses Teil nicht bewegt wurde, sehr wohl aber Aktivitäten der Hand erkennbar waren. 

Dann hast Du keine (richtige) Maus gesehen, sondern einen Trackball:

https://www.amazon.de/dp/B0GL6ZJDX4

st.lu Nachtrag zu: „Nun, diese Maus bildlich hatte ich vor Jahren schon in einer Arztpraxis gesehen. Was mich aber sehr gewundert hat, das ...“
Optionen

P.S. 

Das stehende Teil hab ich einem Trackball (zu Atarie ST Zeit hin und wieder benutzt) zugeordnet. 

winnigorny1 schoppes „Diese Maus benutze ich im Moment: https://www.amazon.de/dp/B00FGI2QVC?ref ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Gruß“
Optionen

Habe ich auch schon mal dran gedacht; allerdings nutze ich die MX Master S3 und habe bis heute noch nie Probleme mit den Sehnen(scheiden) durch exzessive Mausnutzung (vor allem beim Gamen mit fps-Games) gehabt. 

Ich habe links mit den Karpaltunneln ein kleines Problem und das trotz einer ergonomisen Tastatur, die wirklich gut ist (Ergo K860 von Logitech).

Das mag an meinem Werkstatt-Job liegen, denn mit der linken Hand muss ich beim Profilieren meiner Bumerangs die Rohlinge auf das Schleifband drücken (mit der rechten führe ich nur). Und das könnte das Problem bedingen.

Mit einer speziellen regekmäßigen Hand-Gymnastik (vom Ergo-Therapeuten empfohlen) halte ich das aber im Zaum; nur nachts muss ich so'ne Binde tragen, die die Hand in einer Position fixiert, denn komischerweise schlafen mir dann ohne die Finger ein und kribbeln unerträglich. Das muss irgendwie mit der Wirbelsäule zusammenhängen, denn es tritt nur im Liegen auf....

Tja - und ich bin eben ein Viel- und Schnelltipper.... 10 Finger blind, habe die große Stenografenprüfung mit Anfang 20 mit Bravour bestanden.... All das in Verbindung könnte das Problem begünstigt haben.

P.S.: Hat Nickles jetzt das Problem mit dem Server gelöst? Hatte lange keine Login-Probleme und auch das Schreiben und absenden von Postings läuft neuerdings wie geschmiert.... Cool

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
swiftgoon schoppes „"Normal"maus oder Vertikalmaus?“
Optionen

Hallo Schoppes, 

Ich benutze eigentlich schon immer eine klassische Maus.
Meistens ein Modell von Logitech.
Privat eine G402.
Auf der Arbeit eine G705.

Ich hab Vertikalmäuse noch nicht getestet.
Hatte allerdings auch noch nie Probleme mit Sehnenscheidenentzündung o.ä.

Der einzige Unterschied ist doch, dass die Hand nicht flach aufliegt, 
sondern um ca. 45° verdreht ist, oder seh ich das falsch?

schoppes swiftgoon „Hallo Schoppes, Ich benutze eigentlich schon immer eine klassische Maus. Meistens ein Modell von Logitech. Privat eine ...“
Optionen

Das siehst du richtig.
Nur die rechte Handseite und der kleine Finger liegen auf dem Tisch.

Ritch schoppes „"Normal"maus oder Vertikalmaus?“
Optionen

Hallo Schoppes,

ich benutze seit mehreren Jahren privat ebenfalls solche Mäuse.

Hatte nach intensiver mit normalen Mäusen in der Arbeit und Privat Probleme mit dem Handgelenk.

Seit der Umstellung zu Hause sind die Probleme behoben.

Wer Probleme beim Arbeiten mit normalen Mäusen hat, sollte mal so eine Ergo Maus ausprobieren.